elektrische Fußbodenheizung selbstregulierend?

Diskutiere elektrische Fußbodenheizung selbstregulierend? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe eine Immobilie mit vielen vieleln Quadratmetern Fußbodenheizung. Meist nur mit Bodenfühler, die in Unterputzkästen versteckt sind. Ist der...

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Habe eine Immobilie mit vielen vieleln Quadratmetern Fußbodenheizung.
Meist nur mit Bodenfühler, die in Unterputzkästen versteckt sind.
Ist der Bodenfühler, wenn gering eingestellt, wirklich genug selbstregulierend oder muss ich jeden Tag nachstellen?
Der Fühler liegt meist direkt auf der Heizmatte, dann müsste der Regulierungseffekt relativ gering sein oder nicht?

Zweite Frage wäre eigentlich:
Muss der Bodenfühler wirklich aus Brandschutzgründen montiert werden? der hat schließlich keine redundanz eingebaut. dann würde ja bei sensorversagen ein brand drohen.
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Hallo, bei den Fußbodenheizungen die wir eingebaut haben lag der Fühler in einer Metallkapsel direkt auf der Heizmatte. Der Fühler mit Anschlußleitung wurde in einem Rohr verlegt, falls er mal ausgetauscht werden muß.

Wenn der Fühler mal ausfiel wurde die Heizung automatisch abgeschaltet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.090
Ist der Bodenfühler, wenn gering eingestellt, wirklich genug selbstregulierend
Was verstehst du unter "selbstregulierend"?

Es gibt üblicherweise einen Wandthermostaten, der die Raumtemperatur misst und die Heizung schaltet und einen Sicherheitstemperaturbegrenzer, der die Heizelemente überwacht.
 
Thema:

elektrische Fußbodenheizung selbstregulierend?

elektrische Fußbodenheizung selbstregulierend? - Ähnliche Themen

  • Defekte elektrische Fußbodenheizung

    Defekte elektrische Fußbodenheizung: Hallo, meine elektrische Fußbodenheizung funktioniert nicht mehr. Ich habe das Thermostat austauschen lassen und auch den Schütz. Beides klackt...
  • Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?

    Elektrische Fußbodenheizung oder Planheizkörper für Heim-Büro?: Hallo, Tapete und Fußboden werden entfernt und neu tapeziert, verlegt. Der Heizkörper ist etwa 30 Jahre alt. Darüber eine Fußbodenheizung zu...
  • Steuerung Devireg 120 - elektrische Fußbodenheizung Steuerung tauschen

    Steuerung Devireg 120 - elektrische Fußbodenheizung Steuerung tauschen: Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir. Ich habe in der Wohnung eine elektrische Fußbodenheizung, welche schon 30 Jahre alt ist...
  • Steuergerät elektrische Fußbodenheizung erneuern

    Steuergerät elektrische Fußbodenheizung erneuern: Guten Tag, Ich habe mir gerade eine Eigentumswohnung gekauft mit E-Fußbodenheizung. Nun wollte ich den Boden mit Vinyl erneuern. Mir wurde gesagt...
  • Wassergeführte Fußbodenheizung: elektrischen Stellantrieb durch Heizkörperthermostat ersetzen?

    Wassergeführte Fußbodenheizung: elektrischen Stellantrieb durch Heizkörperthermostat ersetzen?: Hallo zusammen, Ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage, aber versuchen wir es mal. Wir haben eine wassergeführte Fußbodenheizung mit acht...
  • Ähnliche Themen

    Oben