Wassergeführte Fußbodenheizung: elektrischen Stellantrieb durch Heizkörperthermostat ersetzen?

Diskutiere Wassergeführte Fußbodenheizung: elektrischen Stellantrieb durch Heizkörperthermostat ersetzen? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage, aber versuchen wir es mal. Wir haben eine wassergeführte Fußbodenheizung mit acht...

Sandra82

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage, aber versuchen wir es mal. Wir haben eine wassergeführte Fußbodenheizung mit acht Stellantrieben / 8 verschiedenen Wärmekreisen und 5 Wandthermostaten. Drei Wärmekreise im Wohn-/ Esszimmer und der Küche sind auf einen Thermostat angeklemmt, was wirklich etwas unglücklich ist. Wir würden gerne einen Heizkreis “abkoppeln“ und separat steuern wollen.
Mir wurde nun gesagt, ich könne diesen einen elektrischen Stellantrieb einfach durch einen normalen Heizkörperthermostat im Heizungskasten ersetzen. Wenn ich möchte, könnte ich hierfür auch gleich einen WiFi-/Digitalthermostat verwenden, was die Steuerung einfacher machen würde.
Meine Frage: ist das prinzipiell so möglich? Worauf muss ich ggf. achten?

VG Sandra82
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Drei Wärmekreise im Wohn-/ Esszimmer und der Küche sind auf einen Thermostat angeklemmt, was wirklich etwas unglücklich ist.
Wird der Regel so installiert. Im Bereich einer Fensterfront wird ein anderer Verlegeabstand ( höhere Heizlast) gewählt wie in den rauminneren Heizkreisen. Unglücklich ist das nur, wenn das ein großer Raum ist.

könnte ich hierfür auch gleich einen WiFi-/Digitalthermostat verwenden, was die Steuerung einfacher machen würde.
So häufig gibt es keinen Grund, da ständig dran herum gestellt werden muss. Ich gebe auch zu Bedenken, das diese elektronischen Helfer sehr häufig mit großen Regelabweichungen bei den gewünschten Temperaturen auffallen.
 

Sandra82

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
2
Wird der Regel so installiert. Im Bereich einer Fensterfront wird ein anderer Verlegeabstand ( höhere Heizlast) gewählt wie in den rauminneren Heizkreisen. Unglücklich ist das nur, wenn das ein großer Raum ist.
Das ist das Problem bei uns: den Heizkreis, der wir ausgliedern wollen ist der entlang der bodentiefen Fensterfront, da ich nicht das Gefühl habe, dass hier ein anderer Verlegeabstand verwendet wurde. Er bleibt bei normaler Zimmertemperatur und angenehmer Wärme der anderen Heizkreise kalt. Obwohl der Stellantrieb neu ist. Der Heizkreis als solches ist jedoch in Ordnung. Hatten den Stellantrieb an diesem Heizkreis demontiert und den Heizkreis einige Tage ohne Temperaturregelung durchlaufen lassen - Funktioniert!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Das ist das Problem bei uns: den Heizkreis, der wir ausgliedern wollen ist der entlang der bodentiefen Fensterfront, da ich nicht das Gefühl habe, dass hier ein anderer Verlegeabstand verwendet wurde.
Lässt sich zuverlässig nur klären, wenn es Zugriff auf die aktualisierten Verlegepläne gibt. Sonst wäre eine Feststellung noch über eine Wärmebildkamera möglich.

Er bleibt bei normaler Zimmertemperatur und angenehmer Wärme der anderen Heizkreise kalt.
Weil er vielleicht nicht richtig durchströmt wird ? Lufteinschlüsse ? Könnte man durch Hilfe eines Fachmanns und eines Spülkompressors prüfen.
 
Thema:

Wassergeführte Fußbodenheizung: elektrischen Stellantrieb durch Heizkörperthermostat ersetzen?

Wassergeführte Fußbodenheizung: elektrischen Stellantrieb durch Heizkörperthermostat ersetzen? - Ähnliche Themen

  • Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung

    Meinung zur Heizungsumstellung Wassergeführter Kaminofen mit LWP oder Gasheizung: Hallo zusammen, derzeit bin ich das neue Heizsystem für mein Haus am überlegen und bin bei den vielen Möglichkeiten überfragt. Zum Haus: Aufbau...
  • Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP

    Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP: Hi zusammen, ich habe aktuell eine Wärmpepumpe installiert in einem KfW 55 Haus. aktuell verbaut ist ein Vitocell 100-W CVA mit 300L als...
  • Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen

    Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Pelettofen mit Wasserführung für unser Wohnzimmer. Bei unserem Haus handelt es sich um einen...
  • Wassergeführter Pelletofen heizt nur Brauchwasser

    Wassergeführter Pelletofen heizt nur Brauchwasser: Hallo zusammen, ich habe eine neue Buderus GB 172 Gasterme mit einem RC310 Regler und einem Buderus Kombipuffer P750S. An diesem Puffer ist ein...
  • Kostenvergleich wassergeführte Fußbodenheizung und elektrische Fußbodenheizung

    Kostenvergleich wassergeführte Fußbodenheizung und elektrische Fußbodenheizung: Kann mir jemand sagen, ob eine wassergeführte Fußbodenheizung gegenüber einer elektrischen Fußbodenheizung bzgl. Installation und...
  • Ähnliche Themen

    Oben