Einzelraumsteuerung - Was sag/frag ich den Fachmann? (bisher unterschiedlichste Aussagen)

Diskutiere Einzelraumsteuerung - Was sag/frag ich den Fachmann? (bisher unterschiedlichste Aussagen) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Wissende, eigentlich will ich an meiner Heizung nichts selber machen - denn dafür gibt es Fachleute. ABER bei meiner Anforderung/Wunsch...

portokan

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
4
Liebe Wissende,

eigentlich will ich an meiner Heizung nichts selber machen - denn dafür gibt es Fachleute. ABER bei meiner Anforderung/Wunsch bekomme ich unterschiedliche/widersprüchliche Aussagen von eben genau diesen.

Aber der Reihe nach.

Ausgangssituation:

Therme: Vaillant ecoTec exclusive VC AT 206/2 E ( Bj. ~2007)
Raumthermostat CalorMatic VRT 330.

Da der Thermostat drahtgebunden im wärmsten Raum hängt (Sonneneinstrahlung, Kochen, …) meldet dieser der Heizung natürlich oft "keine Wärmebedarf" und die etwas exponierteren Räume sind mir dann zu kalt.

Was will ich:
Ich würde gerne alle Räume einzeln regeln können ohne die Funktion der dem Wärmebedarf angepassten Vorlauftemperatur zu verlieren. (7-8-9 Schnittstelle, leider kein eBus)

Die bisherigen Auskünfte (alles Vaillant Installateure) reichen von:
- Umbau auf Außentemperatur geführt
- Nicht auf Außentemperatur geführt umbauen, das funktioniert nicht vernünftig
- Geht gar nicht
- Neue Heizung einbauen
- Einfache Ein-/Aussteuerung via Dritthersteller. (Damit verliere ich IMO die variable Vorlauftemp. Der jetzigen Regelung)



Meine bisher favorisierten Lösungen sind:
1. Verlegen des Raumthermostates ins "kälteste Zimmer". In den Wärmeren dann via Heizkörperthermostate regeln.
-> relativ einfach, wenig Aufwand - aber auch nicht optimal

2. "eigene" smarte Steuerung und Regelung über die vorhanden 7-8-9 Schnittstelle (analog TADO)
-> Die Software dafür krieg ich hin, für die Elektronik bräuchte ich aber Unterstützung
-> Eine eindeutige Beschreibung der Schnittstelle habe ich noch nicht wirklich gefunden
-> der Umbau ist Aufwändig


Die Firma TADO.com unterstütz meine Therme leider nicht mehr


Könnt ihr mir helfen für meine Situation das richtige/optimale Zielszenario zu finden? Das das Geld kostet ist mir klar. Am liebsten wäre mir der "Umbau" durch einen Fachmann mit Vaillant Komponenten - Geht das überhaupt?


Danke für eure Hilfe, lgc
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
Die bisherigen Auskünfte (alles Vaillant Installateure) reichen von:
- Umbau auf Außentemperatur geführt
Einzig gescheiter Vorschlag. Dein Gaswandgerät lebt von seiner Wasserumlaufmenge. Es wäre töricht, jeden einzelnen Heizkörper anzusteuern und so die Anlagenhydraulik abzuwürgen. Das wird unkomfortabel und erzeugt höhere Energiekosten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.983

Einzig sinnvolle Lösung:
Umbau auf Außentemperatur geführt
VRC 410
oder
calorMATIC 620 bzw. 630
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
1. Finde raus, ob deine Anlage
1.1. nicht schon mit Aussenfühler und Heizkurve geführt wird und
1.2 der Führungsraum „lediglich“ eine Korrektor ist. Möglicherweise hilft dazu auch das Handbuch…

wenn 1.1: Führungsraum an der Heizungssteuerung deaktivieren
Wenn 1.2. direkt beim Hersteller fragen, ob man
1.3 die Steuerung mit Aussenfühler/Heizkurve ausgerüstet werden kann
1.4 Welche neue Steuerung mit Aussenfühler/Heizkurve installiert werden kann
 

portokan

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
4
Hi @tricotrac und @cephalopod ,

erstmal danke für eure Antworten. Ja mir ist klar, dass der RT regelt und nicht die HKT - die sind immer auf. Bisher behelfe ich mir damit, dass ich im Raum mit dem RT nur einen Heizkörper betreibe, damit eben die anderen Räume länger Durchfluß haben.
Bis halt ein Familienmitglied wieder einmal den zweiten HK auch aufdreht (weil zu kalt) damit wird's zwar im RT-Raum schneller warm, aber eben in den anderen nicht. Dann wird der RT hochgedreht. Nützt aber nix weil der ist ja schon warm ,.....usw....

Wenn ich euch beide richtig verstanden habe, wäre eure Lösung auch der Umbau auf Außentemperatur geführt.
- die Außentemperatur und die Rücklauftemperatur (+Heizkurve) regeln damit die Vorlauftemperatur (vereinfacht)- richtig?

Um jeden Raum individuelle regeln zu können muss dann in jeden Raum ein Raumtemperaturfühler, der wiederum die HK-Ventile steuert oder machen dass dann die HK Thermostate?
Und noch eine Verständnisfrage: Wenn die Heizung dann der Meinung ist "kein Wärmebedarf mehr" und die Umwälzpumpe abschaltet: Wer 'sagt' ihr dann, dass es wieder Bedarf gibt? Macht das die calorMATIC 620/630? Wenn ja, dann müsste diese sich ja mit allen Räumen 'unterhalten' um zu wissen, dass irgend ein Raum Heizleistung braucht.

Verzeiht mir die Fragen, aber genau dass hat mir bisher keine der Firmen erklären können. Wenn ich schon Geld ausgebe dann hätte ich mir von denen auch erwarten, dass mir verständlich erklärt wird was ich bekommt und was danach geht oder eben auch nicht.
Ich habe hier Antworten bekommen von:
- "ja eine AT geführte Heizung läuft immer und es wird nur über die HK-Thermostate geregelt" (damit arbeitet doch die Umwälzpumpe gegen geschlossene HK-Thermostate)

- oder auch: " sie brauchen dann noch eine intelligente Steuerung für jeden Raum"


Darum quäle ich jetzt euch ;-)


Meine laienhafter Wunsch: In jedem Raum eine Regelung die bei erreichen der Raumtemp. die HK schließt, bzw. den Wärmebedarf eine eine Zentrale schickt, welche dann die Therme entsprechend steuert. Wenn keiner Wärme braucht "Heizung aus" wenn ein Raum sich meldet: "Heizung ein"


ich hoffe ihr seid geduldig mit mir, lgc
 
Zuletzt bearbeitet:

portokan

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
4
1. Finde raus, ob deine Anlage
1.1. nicht schon mit Aussenfühler und Heizkurve geführt wird und
1.2 der Führungsraum „lediglich“ eine Korrektor ist. Möglicherweise hilft dazu auch das Handbuch…

wenn 1.1: Führungsraum an der Heizungssteuerung deaktivieren
Wenn 1.2. direkt beim Hersteller fragen, ob man
1.3 die Steuerung mit Aussenfühler/Heizkurve ausgerüstet werden kann
1.4 Welche neue Steuerung mit Aussenfühler/Heizkurve installiert werden kann
hi,

nein definitiv kein Aussenfühler. (Heute war gerade die jährl. Wartung)
dein Vorschlag 1.2. ist möglich. Aber welche Steuerung , um jeden Raum extra steuern zu können möglich ist, werde ich noch erfragen

thx, lgc
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.983
Wenn ich euch beide richtig verstanden habe, wäre eure Lösung auch der Umbau auf Außentemperatur geführt.
- die Außentemperatur und die Rücklauftemperatur (+Heizkurve) regeln damit die Vorlauftemperatur (vereinfacht)- richtig?
Fast.
Die VLT wird mit einer Heizkurve gemäß AT geregelt.

Um jeden Raum individuelle regeln zu können muss dann in jeden Raum ein Raumtemperaturfühler, der wiederum die HK-Ventile steuert oder machen dass dann die HK Thermostate?
Ganz normale HK-Thermostate reichen

Und noch eine Verständnisfrage: Wenn die Heizung dann der Meinung ist "kein Wärmebedarf mehr" und die Umwälzpumpe abschaltet: Wer 'sagt' ihr dann, dass es wieder Bedarf gibt?
Deine Heizung moduliert, d.h. die Leistung wird geregelt.
Wenn der Rücklauf wärmer an der Heizung ankommt, weil nicht so viel Kalorien benötigt werden, wird die Gasmenge reduziert, um die benötigte VLT zu halten.

Macht das die calorMATIC 620/630? Wenn ja, dann müsste diese sich ja mit allen Räumen 'unterhalten' um zu wissen, dass irgend ein Raum Heizleistung braucht.
Das bekommt die Heizung über die Rücklauftemperatur mit.

"ja eine AT geführte Heizung läuft immer und es wird nur über die HK-Thermostate geregelt" (damit arbeitet doch die Umwälzpumpe gegen geschlossene HK-Thermostate)
FALSCH!
Im Idealfall müssen die HK-Thermostate niemals schließen, weil die Heizung permanent auf kleiner Flamme läuft und somit nur die Wärmemenge nachliefert, die das Haus an die Umgebung abgibt.
Der einzige Sinn und Zweck der HKT ist es, Fremdwärme durch Sonne, Kaminofen oder Personen wegzuregeln, NIEMALS um die Raumtemperatur einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einzelraumsteuerung - Was sag/frag ich den Fachmann? (bisher unterschiedlichste Aussagen)

Einzelraumsteuerung - Was sag/frag ich den Fachmann? (bisher unterschiedlichste Aussagen) - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • Einzelraumsteuerung mit Fussbodenheizung

    Einzelraumsteuerung mit Fussbodenheizung: Hallo, in unseren Referenzraum für die Vaillant Heizung ist auch ein Holzofen, den wir an sehr kalten Tagen anschüren. Die Wärmepumpe schaltet...
  • Fußbodenheizung bleibt kalt nach Umrüstung auf Einzelraumsteuerung

    Fußbodenheizung bleibt kalt nach Umrüstung auf Einzelraumsteuerung: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr neu gebaut und eine FBH im ganzen Haus verlegt. Wir heizen über Flächenerdwärme und die Heizung ist von...
  • Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln

    Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln: Hallo Gemeinde, habe mich aufgrund der zahlreichen hochinteressanten Fragen und Antworten in dieser Plattform angemeldet und suche nach dem Umbau...
  • Fußbodenheizung ohne Einzelraumsteuerung

    Fußbodenheizung ohne Einzelraumsteuerung: Hi, bei uns im Haus haben wir überall Fußbodenheizung, aber ich habe keine Thermostaten in den Räumen. Ich muss also "fummeln" bis ich in etwa...
  • Ähnliche Themen

    Oben