Einstellungssache oder liegt ein Fehler vor ???

Diskutiere Einstellungssache oder liegt ein Fehler vor ??? im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine WTC15A macht seit der letzten Wartung durch den Fachmann vor 2 Wochen 5-6 Starts je Stunde. Ich musste den Fachbetrieb...

WTC15-A-AusfW

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

meine WTC15A macht seit der letzten Wartung durch den Fachmann vor 2 Wochen 5-6 Starts je Stunde. Ich musste den Fachbetrieb wechseln und der neue Monteur meinte, einige Parameter wären nicht ideal eingestellt.
Vor der Wartung lief sie mehrere Stunden am Stück Heizkreis.
Nach der Wartung steigt die Vorlauftemperatur von 30 auf 40/45 °C innerhalb einer min und schaltet dann ab. Die VLT steigt dann noch weiter, obwohl der Brenner schon aus ist. Irgendwann singt die VLT wieder auf 30°C und das Spiel geht von vorn los.
Warmwasser scheint mir normal zu funktionieren. Haus ist warm also vermute ich ein schlechtes Verhältnis zwischen erzeugter und abgenommener Energie.
Problem ist, dass der Monteur auch nicht weis, woran es liegt und ich ihm nicht mehr trauen kann.

Anlage:
WTC 15 A Ausf. W
Fußbodenheizung 160m²
Tag/Nacht 23°C
160l WW-Speicher
Außenfühler
Wärmebedarf / Jahr ca. 1000m³ Erdgas
Gebäude und Kessel Bj. 2005

Letzte Wartung:
Ionisationselektrode und Zündelektrode neu
Reinigung Brenner und Siphon
Summe 300€
Angeblich waren P31 und P37 zu hoch und wurden reduziert. Andere P wurden angeblich nicht geändert.

Bin für jede Hilfe dankbar
 

WTC15-A-AusfW

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
6
Guten Morgen,
kann vielleicht jemand eine Empfehlung für den Parameter der Steilheit geben? Derzeit bei mir auf 9 eingestellt

LG
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Steilheit 9 heisst ja bei minus 15 Vorlauf ca. 48 °C
Das ist meiner Meinung nach bei Fussbodenheizung zu hoch. So hoch fahre ich ja nicht mit Heizkörpern. Probier doch mal mit 6. Wenns zu kalt ist, kannst du ja jederzeit wieder höher gehen.
Zu deinem zuerst geschilderten Problem: Das klingt so, als ob das Gerät die erzeugte Wärme nicht los wird. Wie sind denn die Pumpeneinstellungen P42 und P43?
 

WTC15-A-AusfW

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
6
Danke Mops, ich versuche die Wärmeanforderung zu reduzieren. Ich werde die 6 mal probieren. P42,43 sind nicht parametrierbar, da keine PWM verbaut ist.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ist es eine stufige Pumpe? Auf welcher Stufe steht sie denn und läuft sie überhaupt? Von 30 auf 45 innerhalb einer Minute geht ja wohl schlecht bei laufender Pumpe oder liegts an der Stellung des 3-Wege Ventils?
 

WTC15-A-AusfW

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
6
Die Reduzierung der Wärmeanforderung hilft leider auch nicht weiter. Es müsste eigentlich die dreistufige Pumpe verbaut sein. Einen Parameter zur Einstellung der Pumpe kenne ich nicht und eine Statusinfo gibt die Steuerung auch nicht aus.

Pumpe, Ventil, Thermostate, irgendwas in die Richtung muss es sein. Du hast recht, da bewegt sich in dem Moment kein Wasser. Warum auch immer. Der Rücklauf ist kalt. Auch wenn ich 3 Thermostate auf Anschlag drehe, bleibt der Rücklauf kalt. Grundsätzlich heizt sie aber. Die Bude ist ja warm.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Das nennt man Kuhschwanzheizung. Du musst unbedingt herausfinden, warum kein Wasserumlauf stattfindet. Wenn du das nicht selbst hinkriegst, hohl dir einen Installateur der sich auskennt.
 

WTC15-A-AusfW

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
6
Habe jetzt alle Thermostate auf Anschlag und jetzt findet ein Umlauf statt. Werde mir als nächstes mal die Verteiler vornehmen und die Stellantriebe anschauen. Ich danke dir erstmal
 

WTC15-A-AusfW

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
6
Jetzt wollte ich die Heizzeiten reduzieren, stelle ich fest, dass trotz C1 off und c2 off beide Kreise laufen. Können die die WCM-DU kaputt gehen? An einer falschen Einstellung kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
 
Thema:

Einstellungssache oder liegt ein Fehler vor ???

Einstellungssache oder liegt ein Fehler vor ??? - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?

    ROTEX A1 Brenner will nicht starten - liegt es wahrscheinlich an den korrodierten Elektroden?: Verspätete Frohe Ostern vorneweg! Das grosse Rätseln? Benötige Rat seitens Rotex A1, der nicht mehr anspringt. Mit viel Freude haben wir die...
  • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

    Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
  • Betriebsdauer, wo liegt der Fehler

    Betriebsdauer, wo liegt der Fehler: Hallo zusammen. Ich habe ca. 60kw berechnet. habe 130000 kwh Verbrauch. laut Internet kommt ein Gaskessel auf 2000 Betriebsstunden. ->...
  • Heizkreisverteiler liegt niedriger als Fußbodenheizung

    Heizkreisverteiler liegt niedriger als Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben ein Haus (Neubau) gekauft und bei einem Kontrollgang...
  • Ähnliche Themen

    Oben