Einstellung Ökofen Programm Heizen

Diskutiere Einstellung Ökofen Programm Heizen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Sorry, wenn ich nicht mal dazwischen funke, nur um sicherzustellen, dass ich nicht falsch verstanden wurde. Du musst ein von der Anlage vollkommen...
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Aktuell passen alle 2 Werte, die eigens gemessene und die korrigierte (gemittelte).
Sorry, wenn ich nicht mal dazwischen funke, nur um sicherzustellen, dass ich nicht falsch verstanden wurde.
Du musst ein von der Anlage vollkommen unabhängiges Thermometer in der Nähe des Außenfühlers platzieren, und wenn dieser lange genug den gleichen Umweltbedingungen ausgesetzt war, Temperatur und Zeit aufschreiben. Später kannst du dann aus der csv den Korrekturwert ermitteln, oder am besten zeitnah korrigieren (ATakt)
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Hab mir vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Seit heute Mittag hängt ein unabhängiges Thermometer direkt neben dem AT Fühler welcher aktuell eine Mittelungszeit von 0 hat.
Nach einer Stunde konnte ich eine Differenz von 2° ausmachen.
Das habe ich nun an der Touch korrigiert.

Jetzt, 3 Stunden später, zeigt mir die Anlage 0,3° mehr als der eigens gemessene Wert.
Ich führe das auf die Messtoleranz beider zurück.
+/- 1° halte ich für vertretbar.

Das ist auch die Toleranz welche die handelsüblichen Thermometer haben.

Werd mir jetzt mal der Verlauf beider über Tage ansehen ob das so passt, ggf. korrigieren

Gruß Andreas
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Richtig, an der Touch von der Anlage 😀
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.520
Wer an einem Tag ohne Sonne, aussen rund um sein Haus, auch auf verschiedenen Höhen, geeichte Thermometer aus stellt, wird feststellen, dass die Thermometer cs. 2-4K von einander abweichen.
Was soll dann der „richtige“ Wert sein?

Insofern würde ich mir wegen den nicht ganz genauen Temperatursonden keine all zu grossen Sorgen machen…
Wichtig ist, dass die Temperatur Verhältnisse gewährt bleiben und die Aussensensoren nicht ständig über Sonne oder besonders Windexponierte Platzierung beeinflusst (verfälscht) werden.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Was soll dann der „richtige“ Wert sein?
Vom Grundsatz her richtig, jedoch, und das ist ein Fakt, seit bei mir die Boards getauscht wurden. Steht statt -1,8 ein Korrekturwert von -6,4K für den Temperaturfühler an. Ich sage nicht, dass das genau ist, halt innerhalb akzeptabler Parameter, während ich eine Abweichung von 4-5K als zu krass empfinde.
MfG

Ach so, ich weiß nicht, warum das so ist
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Guten Morgen,
ich habe gestern noch etwas korrigieren müssen.
Aktuell -1
Werde das jetzt mal im Auge behalten.
Dem AT Fühler gestehe durchaus eine Toleranz zu, aber wie @JSchnell schon angemerkt hat, alles im Rahmen...

Es geht ja nicht nur um die Heizkurve, sondern auch um die Heizgrenzen, und da sind 5° schon ne Hausnummer
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
So, kurzes Update, es funktioniert einfach nicht zufriedenzustellend. Ich hab immernoch eine zu große abweichung.

Ich könnte alle 3 Tage korrigieren.

Aktuell haben wir -2° Anlage sagt 1° obwohl ich vorgestern erst wieder korrigiert hab.

Ich hab in den Tiefen der Anleitung gelesen das man auch ohne abgeschlossenen AT Fühler die Anlage regeln könnte, sofern die mit dem Internet verbunden ist.
Hat das schon jemand versucht?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Ich könnte alle 3 Tage korrigieren.
Kurz vorm Abflug in die Sonne (ich hoffe die Heizung verzeiht mir)
Also das mit der AT - Erfassung ist ne Wissenschaft für sich. Deutliche und schnelle Temperaturänderungen in kurzer Folge werden nur sehr ungenau erfasst und angezeigt.
Gleichbleibenden Temperaturen über einen längeren Zeitraum wie aktuell, irgendwann hat sich die Messeinrichtung angepasst und zeigt relativ
genau an.
Möglich dass das mit der Übertragungslänge und mit was weis ich nicht noch alles zu tun hat. Muss halt das was die Maschine nicht kann, mal wieder von Hand nachjustieren. Zumindest bei mir ist es berechen- und damit ausgleichbar
MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Ich hab das hier gefunden in der Anleitung

IMG_1781.jpeg
Zu finden in der Systemregelung.

Später, wenn der Kessel aus ist, klemm ich ihn mal ab und schaue in die Systemregelung.
Denn dieser Punkt ist aktuell nicht vorhanden
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Sehr gewagt, als Notbetrieb möglich, denn,
meine Wetterdaten, die die Anlage ausspuckt, sind ungenauer als die des Sensors, von daher keine Alternative zu einem funktionierenden Sensor.
Und du kannst nicht bestimmen, welchen wetterdiesnt du bevorzugst.
MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Ich werde es testen, denn ungenauer wie jetzt kann es nicht werden. Der Ort stimmt bei mir, genauso die Vorhersage, zumindest besser.
Ich berichte…
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
604
Ich hab das hier gefunden in der Anleitung

Anhang anzeigen 45510
Zu finden in der Systemregelung.

Später, wenn der Kessel aus ist, klemm ich ihn mal ab und schaue in die Systemregelung.
Denn dieser Punkt ist aktuell nicht vorhanden
Kurzes Update:

Nach abklemmen des AT Fühlers erscheint dieser Button nicht, d.h. selbst als Backup wenn der Fühler mal am WE über die Regenbogenbrücke gehen sollte, funktioniert das nicht.

Ob man sonst noch was deaktivieren oder aktivieren muss das dieser Button erscheint, steht nicht in der Anleitung

Die Anlage würde ohne AT Fühler logischerweise eine Fehlermeldung bringen und mit der AT von -22° rechnen.
 
Thema:

Einstellung Ökofen Programm Heizen

Einstellung Ökofen Programm Heizen - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen

    Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, wir haben eine Pellematic von 2006 im Keller, funktioniert immer noch tadellos. Nun haben wir PV auf den Dach und wollen das...
  • Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.

    Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.: Hello. Ich habe eine Ökofenheizung. Renoviertes Haus mit Dämmung. Heizelement:Radiatoren. Das sind meine Einstellungen: Solltemperatur:22.6...
  • Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?

    Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?: Hallo Ökofen Nutzer Ich möchte die Einstellmöglichkeiten der Funktion „solare Heizen“ an der Touch Steuerung besser verstehen. (Condens Kessel...
  • Ökofen - Einstellung der Zeitzone

    Ökofen - Einstellung der Zeitzone: Hallo, an alle Ökofen-Touch-Betreiber: Welche Zeitzone habt Ihr in der Touch eingestellt, so dass auch bei Sommer/Winterzeit-Wechsel die...
  • Ähnliche Themen

    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen

      Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, wir haben eine Pellematic von 2006 im Keller, funktioniert immer noch tadellos. Nun haben wir PV auf den Dach und wollen das...
    • Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.

      Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.: Hello. Ich habe eine Ökofenheizung. Renoviertes Haus mit Dämmung. Heizelement:Radiatoren. Das sind meine Einstellungen: Solltemperatur:22.6...
    • Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?

      Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?: Hallo Ökofen Nutzer Ich möchte die Einstellmöglichkeiten der Funktion „solare Heizen“ an der Touch Steuerung besser verstehen. (Condens Kessel...
    • Ökofen - Einstellung der Zeitzone

      Ökofen - Einstellung der Zeitzone: Hallo, an alle Ökofen-Touch-Betreiber: Welche Zeitzone habt Ihr in der Touch eingestellt, so dass auch bei Sommer/Winterzeit-Wechsel die...
    Oben