Einstellung Ökofen Programm Heizen

Diskutiere Einstellung Ökofen Programm Heizen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , ich muss mich wieder ans Forum wenden und bitte um Rat. jetzt wo das Estrichprogramm ausgelaufen ist steht die Heizung auf Auto. Jedoch...

Chrischi76

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
10
Hallo , ich muss mich wieder ans Forum wenden und bitte um Rat.

jetzt wo das Estrichprogramm ausgelaufen ist steht die Heizung auf Auto.
Jedoch zeigt der AT Fühler einen falschen Wert an(wurde aber neu getauscht).

und zweitens zeigen die KT und RT
einen Sollwert von 8 Grad an.

kann man das ändern?

bzw wieso misst der AT falsch Kabel und Fühler neu.

herzlichen Dank vorab A477F98F-913F-462B-969C-1615C1F51051.png
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
bei 19c Aussentemperatur wird wahrscheinlich „Aussenhalt“ aktiv sein, so dass die Heizkreise angeschaltet sind, was sinnvoll ist.
Warum der Aussenfühler nicht richtig misst, kann fiele Ursachen haben...
Wieviel liegt er den deiner Meinung daneben?
 

Chrischi76

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
10
Das kann ich jetzt noch nicht genau sagen, muss erst ein Thermometer dazustellen.
Jedoch kann ich dir sagen das er vor Start des Estrichprogramms 8,5 grad angezeigt hatte und 1 Tag später 23,4 grad, hatte aber sicher keine 10 grad Außentemperature.

dachte zuerst es das es mit dem Estrich Programm zusammenhängt.

stell heute mal das Thermometer dazu , aber erst hat sicher keine 19,2 grad hinterm Haus 🏠
 

CalibraTraum

Guest
Hallo,

du kannst in der Fachmannebene einen Fühlerabgleich einstellen. D.h. du kannst ein Korrekturwert - oder+ eingeben,
Desweiteren wird der Wert gemittelt übertragen, das kannst du auch einstellen.

Deine KT soll 8 Grad ist weil dein Kessel im Moment nicht im Leistungsbarand ist.

Gruss Andreas
 

Chrischi76

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
10
Hallo,

du kannst in der Fachmannebene einen Fühlerabgleich einstellen. D.h. du kannst ein Korrekturwert - oder+ eingeben,
Desweiteren wird der Wert gemittelt übertragen, das kannst du auch einstellen.

Deine KT soll 8 Grad ist weil dein Kessel im Moment nicht im Leistungsbarand ist.

Gruss Andreas

hallo Andreas danke für deine Antwort
Habe heute einen Abgleich gemacht .
Thermometer raus gestellt und gewartet
AT zeigte 18,8 grad an Thermometer 16,6 grad
Dann Korrekturwert eingegeben.
Jetzt hat es am Thermometer 11,4 grad am AT 16,1 grad
Also irgendwas stimmt da nicht

andere frage , braucht Mann den überhaupt ? Reicht nur das raumthermostat nicht ?
 

CalibraTraum

Guest
Das ist ein Mittelwert welchen du angezeigt bekommst. Du kannst die Mittelungszeit in der Fachebene unter Systemregelung ändern. 100% genau bekommst es nicht hin.

Die Außentemperatur brauchst du natürlich das deine Steuerung weiß welche Vorlauftemperatur benötigt wird, Stichwort Heizkurve.
 

Chrischi76

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
10
Das ist ein Mittelwert welchen du angezeigt bekommst. Du kannst die Mittelungszeit in der Fachebene unter Systemregelung ändern. 100% genau bekommst es nicht hin.

Die Außentemperatur brauchst du natürlich das deine Steuerung weiß welche Vorlauftemperatur benötigt wird, Stichwort Heizkurve.
Sorry ich hab von dieser Heizung 0 Ahnung ggggg

Wieso Mittelwert ? Check ich jetzt gar nicht
Wie soll ich denn dann wissen ob der Fühler funktioniert ?
Wie kann ich diesen dann Kalibrieren wenn’s eh nur a Mittelwert ist
Oder gibt es eine Ebene wo ich die aktuelle Außentemperatur angezeigt bekomme

Danke andreas
 

CalibraTraum

Guest
Die Außentemperatur wird die als Mittelwert angezeigt,aus dem Grund ist das nicht die aktuelle Temperatur.
Nehmen wir mal an, AT 10 grad. Jetzt scheint die Sonne auf den Fühler drauf, du würdest beispielsweise 25 grad angezeigt bekommen, ergo, Heizung geht aus oder regelt extrem runter. Das soll sie nicht. Sie reagiert durch den Mittelungswert „träge“ wie dein Haus auch „träge“ auf Temperaturschwankungen reagiert. Im ganzen wirst du sehen das, das passt.
Aktuell haben wir zb. 1Grad und die Steuerung zeigt 6 grad an. Heute Mittag sieht es schon wieder anders aus.

Um deine erste Frage zu beantworten: Nein, es gibt keine Ebene wo die „tatsächliche“ Temperatur angezeigt wird.

Es gibt auch keinen optimalen Platz für deinen Fühler. Sollte, so hab ich mal gelesen nach Norden zeigen

Gruß
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
unter Hauptmenüe/Messwerte findet man zur Aussentemperatur zwei Werten:

- Aussentemperatur: Dies ist IMHO der träge gemittelten wert. Ab diesem Wert wird wahrscheinlich der die Heizkurve geregelt.

- Akt. Temperatur: Dies ist IMHO die tatsächlich am Aussenfühler gemessenen Temperatur.
Diese wird wahrscheinlich dafür gebraucht den Einfluss der Ökomodus zu Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Die Außentemperatur wird die als Mittelwert angezeigt
Erst mal Danke für die Erläuterungen zu dem Thema
Also die Position der AT-Fühlers ist schon entscheidend.
Nordseite ja, oder zumindest vor direkter Sonneneinstrahlung abgeschirmt. und dann sollte das Ding nicht in einer Ecke sitzen, wo sich ein Hitzestau bilden kann, unterhalb der Dachschräge z.B. (ist bei mir dummerweise so). Auch sollte eine Beeinflussung der Wärmeabstrahlung durch das Haus vermieden werden. As usual kannst du solche Einflüsse bedingt über Korrekturmöglichkeiten und auch die Heizkurve beeinflussen, aber besser es funzt halt richtig.

Trotzdem hab ich ne simple Frage zu Mitteilungszeit:
sollte die besser kurz oder doch lang sein (0-180 min einstellbar)
wie sind hinzu die Erfahrungen, und welchen Einfluss hat oder hätte eine falsche Einstellung.

MfG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Trotzdem hab ich ne simple Frage zu Mitteilungszeit:
sollte die besser kurz oder doch lang sein (0-180 min einstellbar)
wie sind hinzu die Erfahrungen, und welchen Einfluss hat oder hätte eine falsche Einstellung.
Es kommt darauf an, wie schnell die Außentemperatur nach innen "durchgereicht" wird.
Bei guter Dämmung entsprechend länger mitteln, bei schlechter Isolierung kürzer.

Der Wert beeinflusst wie schnell die Heizung auf eine Änderung der Außentemperatur reagiert.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
553
Hallo zusammen, ich grabe das Thema nochmal aus.
Was beeinflusst das die Heizkreispumpe angeht?
Ich dachte es geht von der Gemittelten Temperatur aus und der Heizgrenze Heizen.
Mittelungszeit sind 60min.

Das scheint bei mir nicht der Fall zu sein.
IMG_1508.jpeg


IMG_1509.jpeg


IMG_1510.jpeg

IMG_1511.jpeg

Auch wenn es knapp ist und sie womöglich nicht lange laufen würde, sollte sie dennoch angehen, oder?
Spielt da evt noch die Vorhersage des Wetterdienst mit?

Gruss Andreas

P.s. Sollte die Temperatur (Bild1) wegen der Mittelungszeit nicht unter der aktuellen Temperatur liegen? Es war ja heute Nacht kälter.
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Hallo,
ich versuch mal die Ökofen'schen Unergründlichkeiten zu sortieren.
Begrifflichkeiten wie Außentemperatur, akt. Außentemperatur und gemittelte Außentemperatur würfelt Ökofen in den Anzeigen fleißig durcheinander. Wenn du's genau wissen willst, in der csv sind beide Temperaturen (die tatsächliche. die vom Fühler gemeldet wird) und die gemittelte aufgezeichnet. stimmt sogar, solange die Wettervorhersage und der Ökomodus AUS sind.

Sobald du eine der beiden oder auch beide Funktion zuschaltest, Der Berechnungssalat, der dann herauskommt, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Zumindest für meinen Standort sind die Werte total unbrauchbar, weil Ökofen trotz korrekter Postleitzahlangabe total falsche Werte ausliest, und zwar derart neben der Kapp', das bei prallem Sonnenschein die Anlage 100% Bewölkung ausgeworfen hat (nicht immer aber randomly much too often). und weil das die Steuerung und somit auch die Temperaturanzeigen beeinflusst ... also ich bin noch nicht dahinter gestiegen und hab's aufgegeben , und deshalb ausgeschaltet.

so ist zum Beispiel die akt. temp in der Anzeige (bei dir 13 Grad) nicht die deines Aussenfühlers, sonder die aus der Glaskugel "Wetterbericht" !!! In deinem Screen wird die Soll RT nicht angezeigt, wahrscheinlich weil Zeitprorgamm nicht aktiv, was ebenfals die Anlagensteuerung und Temparturanzeigen beeinflusst.

Auch um die Heizgrenze gibt es einige Mysterien. Meine Heizung schaltet z.B. bei Überschreiten brav aus, aber erst wieder ein, wenn der Wert für die Nachtabsenkung unterschritten wird. Sollte dieser absenkwert nicht am gleichen tag unterschritten werden, bevor das Heizprogramm abschaltet für nachtabsenkung, schaltet die Heizung am nächsten morgen erst dann ein, wenn die Heizgrenze für Nacht unterschritten wird. Kommt selbst in der Übergangszeit sehr selten vor, aber ich musste die Anlage resetten.

Mittlerweile regel ich die Heizung manuell in den Ökomodus und nutze dafür die korrekten Daten meiner Solaranlage, die stimmen, egal wo ich mich gerade aufhalte

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
Mittlerweile regel ich die Heizung manuell in den Ökomodus und nutze dafür die korrekten Daten meien Solaranlage,
Ich verstehe nicht ganz, was du da meinst, da es an verschiedenen Stellen Öko Moduse hat.
wie kommen die Daten deiner Solarlanlage in die Heizungssteueung, manuel.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
553
Uiuiui soviel Text.

Die RT wird in der App nicht angezeigt weil die Außentemperatur über der Heizgrenze liegt. Nur wenn der HK aktiv ist, wird was angezeigt.


Ökomodus ist deaktiviert, funktioniert eh nur so lala.

Absenkbetrieb habe ich im eigentlichen Sinne nicht programmiert. Ich regle nur in der Nacht die Temperatur im Zeitprogramm um 1Grad runter.
Also kein Absenkbetrieb.
IMG_1522.jpeg


Also, ich verstehe immer noch nicht warum der Heizkreis nicht aktiviert wird.
Egal welche Temperatur ich irgendwo lese in der dappichen Steuerung finde,ist diese unter der Heizgrenze. 🥴

Ich denke aber weiterhin das die aktuelle Temperatur diejenige ist welche am Aussenfühler herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
wie kommen die Daten deiner Solarlanlage in die Heizungssteueung, manuel.
Manuell heißt, ich mache das via APP von Hand, was eigentlich die Anlage automatisch machen sollte bei starker Sonneneinstrahlung. Ökomodus würde die RT um max 1,5 Grad (sprich VLT nochmals runder) zusätzlich absenken, so denn die ankommenden Daten stimmen würden Ich hab jetzt meinen Ökomodus so geschaltet, das der immer anspricht wenn eingeschaltet. sieht dan so aus:
1696844584932.png

Somit muss ich nur eben kurz ein oder ausschalten. Und dafür nutze ich die Vorhersage meiner PV-Anlage, denn die stimmt seltsamerweise immer mit den aktuellen Bedingungen überein, innerhalb gewisser Grenzen, aber wir wollen ja nicht päpstlicher wie der Papst sein.

Ich werde mal meine angepassten Ideen in einem separaten Thread vorstellen, wie ich versuche Ökofen'sche Unzulänglichkeiten zu kompensieren, bzw. besser an die örtlichen Bedingungen anzupassen.

MfG
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Egal welche Temperatur sich irgendwo lese in der dappichen Steuerung finde,ist diese unter der Heizgrenze. 🥴
Damit scheinst du das gleiche Problem zu haben wie ich, es wird zwar ausgeschaltet, aber nicht wieder eingeschaltet.
Mfg
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
553
Ich hab jetzt mal ein bisschen rumgespielt.
Sobald ich den Wert Heizgrenze Heizen exakt 1° über der angezeigten Temperatur einstelle, geht er in den Heizbetrieb.
Muss man nicht verstehen
Beispiel:
IMG_0336.jpeg

D.h. Wenn ich eine Heizgrenze von 16° haben will muss ich 17° einstellen 😵💫

Ist vielleicht schon immer so und nur nie aufgefallen. Ökofensche Logik? Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Absenkbetrieb habe ich im eigentlichen Sinne nicht programmiert.
Ist ne interessante Theorie, denn damit läuft die Heizung quasi all time. Das eine Grad Differenz dürftest du gefühlt kaum wahrnehmen
Frage, wenn ich darf, wie schaut das verbrauchsmäßig aus, hast du da mal gegeneinander abgeglichen. Ich meine die meist gewählte Vorgehensweise nachts deutlich runter und in der Übergangszeit sogar ganz aus. Dadurch spare ich je nach Temperatur im Schnitt 1-2 Brennerstarts pro Nacht. Gut morgen starte ich dann etwas früher und der erst Leistungsbrand ist länger. Bisher dachte ich, dass dies am effektivsten sei.
Oder ist das einfach ein Besonderheit deiner Anlage, die eine solche vom üblichen Vorgehen abwichende Lösung nach sich zieht?
Danke @CalibraTraum
MfG

PS ich bin mal so frei, hier meine Zeiteinstellungen:
1696884821280.png
 
Thema:

Einstellung Ökofen Programm Heizen

Einstellung Ökofen Programm Heizen - Ähnliche Themen

  • Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen

    Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, wir haben eine Pellematic von 2006 im Keller, funktioniert immer noch tadellos. Nun haben wir PV auf den Dach und wollen das...
  • Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.

    Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.: Hello. Ich habe eine Ökofenheizung. Renoviertes Haus mit Dämmung. Heizelement:Radiatoren. Das sind meine Einstellungen: Solltemperatur:22.6...
  • Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?

    Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?: Hallo Ökofen Nutzer Ich möchte die Einstellmöglichkeiten der Funktion „solare Heizen“ an der Touch Steuerung besser verstehen. (Condens Kessel...
  • Ökofen - Einstellung der Zeitzone

    Ökofen - Einstellung der Zeitzone: Hallo, an alle Ökofen-Touch-Betreiber: Welche Zeitzone habt Ihr in der Touch eingestellt, so dass auch bei Sommer/Winterzeit-Wechsel die...
  • Ökofen: Optimale Einstellung „Solarheizen“ bei Abwesenheit?

    Ökofen: Optimale Einstellung „Solarheizen“ bei Abwesenheit?: Hallo Ökofen Gemeinde Wie konfiguriere ich einen Condens mir grossem Wärmepuffer und Solartjermie im Frühling (jetzt) optimal, wenn Haus länger...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen

      Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, wir haben eine Pellematic von 2006 im Keller, funktioniert immer noch tadellos. Nun haben wir PV auf den Dach und wollen das...
    • Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.

      Ökofen Einstellungen, Ofen geht in Frostschutz.: Hello. Ich habe eine Ökofenheizung. Renoviertes Haus mit Dämmung. Heizelement:Radiatoren. Das sind meine Einstellungen: Solltemperatur:22.6...
    • Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?

      Ökofen: Solar Heizen, wie einstellen?: Hallo Ökofen Nutzer Ich möchte die Einstellmöglichkeiten der Funktion „solare Heizen“ an der Touch Steuerung besser verstehen. (Condens Kessel...
    • Ökofen - Einstellung der Zeitzone

      Ökofen - Einstellung der Zeitzone: Hallo, an alle Ökofen-Touch-Betreiber: Welche Zeitzone habt Ihr in der Touch eingestellt, so dass auch bei Sommer/Winterzeit-Wechsel die...
    • Ökofen: Optimale Einstellung „Solarheizen“ bei Abwesenheit?

      Ökofen: Optimale Einstellung „Solarheizen“ bei Abwesenheit?: Hallo Ökofen Gemeinde Wie konfiguriere ich einen Condens mir grossem Wärmepuffer und Solartjermie im Frühling (jetzt) optimal, wenn Haus länger...
    Oben