Einrohrheizung starkes Rauschen - bitte um Hilfe

Diskutiere Einrohrheizung starkes Rauschen - bitte um Hilfe im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Liebe Community, ich bin aktuell etwas frustriert, da ich bereits drei mal Handwerker empfangen habe, die mein Problem nicht lösen konnten. Ich...

N_B

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2022
Beiträge
3
Liebe Community,

ich bin aktuell etwas frustriert, da ich bereits drei mal Handwerker empfangen habe, die mein Problem nicht lösen konnten. Ich wohne seit 3 Jahren in einer Wohnung (6. Stock). Seit Juli vergangenes Jahr rauschen die Heizungsrohre in meiner Wohnung. Es handelt sich um ein Einrohrheizungssystem, die Rohre, die zum HK führen liegen offen und verlaufen vor der Wand. Das Rauschen in den Rohren wird lauter, wenn die Temperaturen draußen ansteigen. Daher sind sie besonders laut in im Herbst und April, wenn die Heizperiode gerade beginnt oder aufhört und eig kaum einer die Heizung wirklich noch anstellt.
Ich habe alle meine HK vollständig entlüftet, mehrfach. Außerdem wurde mein HK auch abgeklemmt, die Geräusche sind trotzdem geblieben - ich kann also mit Sicherheit sagen, dass sie nicht vom HK kommen, sondern von den Leitungen die dort hin führen. Außerdem haben die Handwerker auch in den Nachbarswohnungen die HK entlüftet - mehrfach. Die Geräusche sind aber weiterhin vorhanden. Ich habe nun wieder die Hausverwaltung kontaktiert und für kommenden Montag haben sich wieder die Handwerker angekündigt: Am Telefon haben sie bereits angedeutet, dass sie wieder die Heizkörper entlüften wollen bei mir und den Nachbarn.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, und Argumente dafür nennen, warum das nichts bringen wird? Nach einiger Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Pumpe wohl falsch eingestellt ist, ich verstehe aber nicht, warum das bisher nie in Betracht gezogen wurden, als die Handwerker bei mir waren.

Es würde mich sehr freuen, wenn ein Fachmann unter euch mich aufklären könnte, ob und was ich hier übersehe und wie das Rauschen wegzubekommen ist.

Foto: Die Rohre unten im Bild sind die Übeltäter die Rauschen. Das Rauschen ist übrigens unterschiedlich intensiv, je nachdem in welche Raum man in der Wohnung ist.
 

Anhänge

AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
559
Ort
Milchstrasse
Es würde mich sehr freuen, wenn ein Fachmann unter euch mich aufklären könnte, ob und was ich hier übersehe und wie das Rauschen wegzubekommen ist.
Foto: Die Rohre unten im Bild sind die Übeltäter die Rauschen. Das Rauschen ist übrigens unterschiedlich intensiv, je nachdem in welche Raum man in der Wohnung ist.
Moin
Die Pumpe wird halt so eingestellt sein das alles warm wird und in den Übergangszeiten herrscht halt durch abgedrehte Ventile im Zweifelsfall mehr Druck in den Leitungen, der sich erst entspannt wenn alle bzw. die meisten Heizkörper geöffnet werden. Damit verbundene fließgeräusche lassen sich wenn nur über die Pumpe beeinflussen und da möchte halt niemand dran. Einrohrheizungen perfekt einzustellen ist eh schon schwierig, kompliziert bis unmöglich. Die Pumpeneinstellung muss auch überwacht werden um Geräuschveränderungen bei Dir ja auch festzustellen und das kostet alles Geld. Wie wäre es damit die Rohre Geräusch zu dämmen?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

N_B

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2022
Beiträge
3
Hi Axel, danke für deine Antwort.

Inwieweit eine Dämmung der Rohre hilft, kann ich nicht sagen, wäre eventuell eine Möglichkeit. Allerdings verlaufen auch Rohre im Schlaffzimmer und da sind sie hinter der Wand - ich vermute da müsste man aufstemmen und das wird garantiert nicht passieren.

Ich habe von speziellen Ventilen gelesen, die helfen könnten, sagt dir das was? Es kann ja nicht die Lösung sein, die Pumpe hochzufahren, obwohl es draußen 15 -20 Grad sind. Und wenn die Pumpe falsch eingestellt ist und das Geld kostet das anzupassen, dann muss das doch trotzdem gemacht werden.
Und was mich am meisten stutzig macht: Ich wohne hier seit 3 Jahren und die Geräusche gibt es erst seit letzten Jahr im Juli - das spricht doch dafür, dass jemand etwas an den Einstellungen verstellt hat.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
559
Ort
Milchstrasse
Hi Axel, danke für deine Antwort.

Inwieweit eine Dämmung der Rohre hilft, kann ich nicht sagen, wäre eventuell eine Möglichkeit. Allerdings verlaufen auch Rohre im Schlaffzimmer und da sind sie hinter der Wand - ich vermute da müsste man aufstemmen und das wird garantiert nicht passieren.

Ich habe von speziellen Ventilen gelesen, die helfen könnten, sagt dir das was? Es kann ja nicht die Lösung sein, die Pumpe hochzufahren, obwohl es draußen 15 -20 Grad sind. Und wenn die Pumpe falsch eingestellt ist und das Geld kostet das anzupassen, dann muss das doch trotzdem gemacht werden.
Und was mich am meisten stutzig macht: Ich wohne hier seit 3 Jahren und die Geräusche gibt es erst seit letzten Jahr im Juli - das spricht doch dafür, dass jemand etwas an den Einstellungen verstellt hat.
Ok, wenn das Problem erst seit letzem Jahr aufgetreten ist kann das schon sein das man etwas geändert hat nur die Frage ist jetzt warum. Entweder war es jemandem nicht warm genug das man "möglicherweise" die Pumpe höher gestellt hat oder was auch immer warum an der Heizung geändert wurde. Das herauszufinden erfordert natürlich fingespitzengefühl.
 

N_B

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2022
Beiträge
3
Meine Theorie dazu ist folgende:

Letztes Jahr fiel irgendwann die Heizung im ganzen Haus aus. Es sollte wohl die Nachtabsenkung angepasst werden und ich vermute, dass die Firma dabei etwas komplett falsch eingestellt hat. Danach kam Abends dann die Firma um die Heizung wieder anzuschmeißen und dabei hat jemand etwas verstellt o.ä.

Aber wie auch immer: Du sagst auch, dass das Problem definitiv an der Pumpe gelöst werden muss, dass finde ich beruhigend und dann habe ich auch einige Argumente, die ich den Handwerkern am Montag nennen kann.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
559
Ort
Milchstrasse
Meine Theorie dazu ist folgende:

Letztes Jahr fiel irgendwann die Heizung im ganzen Haus aus. Es sollte wohl die Nachtabsenkung angepasst werden und ich vermute, dass die Firma dabei etwas komplett falsch eingestellt hat. Danach kam Abends dann die Firma um die Heizung wieder anzuschmeißen und dabei hat jemand etwas verstellt o.ä.

Aber wie auch immer: Du sagst auch, dass das Problem definitiv an der Pumpe gelöst werden muss, dass finde ich beruhigend und dann habe ich auch einige Argumente, die ich den Handwerkern am Montag nennen kann.
Wenn an der Heizung gearbeitet wurde kann es natürlich sein das die Grundeinstellungen geändert wurden und dann bei dir in Folge davon die Geräusche jetzt auftreten. Dann sollte man das ja relativ einfach wieder in Ordnung bringen können. Vielleicht fragt ihr mal die Firma die das repariert hat was sie gemacht und geändert hat, das dürfte wohl das einfachste sein. Sollte der Vermieter oder Hausmeister aber auch wissen. Das bei dir schon drei Handwerker waren zeigt ja das man versucht dir zu helfen jetzt muß halt nur nochmal einer kommen der auch was von Heizungen versteht. :D
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es kann ja nicht die Lösung sein, die Pumpe hochzufahren, obwohl es draußen 15 -20 Grad sind.
Einfach die Regelung RICHTIG einstellen. Da die Heizgrenze bei 15Grad liegt KANN es darüber keine Pumpengeräusche geben, weil die Heizung dann AUS ist.
 
Thema:

Einrohrheizung starkes Rauschen - bitte um Hilfe

Einrohrheizung starkes Rauschen - bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren

    Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren: Jetzige Situation: Steigleitung Parterre, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion 1. Stock, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion...
  • Einrohrheizung berechnen

    Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
  • Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

    Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren: Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar...
  • Einrohrheizung Problem

    Einrohrheizung Problem: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem: Ich bin Eigentümerin einer Wohnung im zweiten Stock. Im Gebäude ist eine...
  • Einrohrheizung?

    Einrohrheizung?: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob das eine Einrohrheizung ist? Vielen Dank im Voraus!
  • Ähnliche Themen

    • Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren

      Einrohrheizung mit zweiter Steigleitung modernisieren: Jetzige Situation: Steigleitung Parterre, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion 1. Stock, 6 Heizkörper in Reihe, schlechte Funktion...
    • Einrohrheizung berechnen

      Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
    • Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

      Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren: Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar...
    • Einrohrheizung Problem

      Einrohrheizung Problem: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem: Ich bin Eigentümerin einer Wohnung im zweiten Stock. Im Gebäude ist eine...
    • Einrohrheizung?

      Einrohrheizung?: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob das eine Einrohrheizung ist? Vielen Dank im Voraus!
    Oben