Einrohr oder Zweirohrsystem

Diskutiere Einrohr oder Zweirohrsystem im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich plane ein Haus zu kaufen. Besitzer verstorben. Nun habe ich ein paar Bilder gemacht und mein Schwager meinte: „oh- ein...

Jowolf

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
4
Guten Abend,

ich plane ein Haus zu kaufen. Besitzer verstorben. Nun habe ich ein paar Bilder gemacht und mein Schwager meinte: „oh- ein Rohrsystem“.
kann das jemand anhand der Bilder bestätigen?
Da die Heizungsanlage im Keller 2018 erneuert wurde
IMG_3623.png
,
IMG_3620.png
wollte ich ggf. Fussbodenheizung verlegen (Voraussetzung Estrichhöhe passt). Beeinflusst mich das?

vielen Dank für eure Hilfe. PS kann keinen Test durchführen, da ich nicht vor Ort wohne.
Beste Grüße
Jo
IMG_3621.png
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Da wird der Schwager wohl recht haben…..
Nur um 100 % sicher zu gehen, Heizung anstellen-Ventile schließen- und wenn die 2 Rohre die aus dem Boden kommen dann warm werden und der HK kalt bleibt ist es sicher.😉



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Jowolf

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
4
Hallo Installer,

danke für die Schnelle Reaktion!
Genau da liegt das Problem. Ich bin 300km entfernt und die Maklerin wird das sicher nicht prüfen.
Gibt es andere Wege, um das sicher zu prüfen?
Beste Grüße
Jo
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Fotos vom Wärmeezeuger im Keller einschliesslich Rohre machen.
Dann könnte man die Verteilung eventuell erkennen. Nur wenn eine Fußbodenheizung
dort rein soll muss das sowieso neu gemacht werden, wenn’s vernünftig werden soll.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Augenscheinlich ist das ein ? - System des Herstellers Heimeier. Auf Grund der Form der Thermostatköpfe.
Bild 1 und 3 stammen aus den Anfängen der siebziger Jahre (persönlich geschätzt 1972 bis 1978).
Bild 2 (in der Mitte) ist deutlich jünger, aber leider zu unscharf als Aufnahme, um eine Beurteilung des Systems abgeben zu können.
Aber auf Grund des grob erkennbaren Ventilunterteils würde ich auf Heimeier E-Z-System tippen wollen.
Leider gab es dieses in Ein- und Zweirohrausführung. Erkennbar wäre es nach Entfernen des Thermostatkopfs an der farbigen Markierung der Stopfbuchse. Diese ist bei Einrohrsystem blau eingefärbt.
 

Jowolf

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
4
Das einzige, was ich aktuell noch anbieten kann, ist dieses Bild. Aber ich vermute, dass es wenig hilfreich ist.
IMG_3465.jpeg
IMG_3461.jpeg
 

Jowolf

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
4
Und Baujahr 1979 ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Tatsächlich ?

Der Wärmeerzeuger ist ein Gasbrennwertgerät des Herstellers Viessmann Baureihe Vitodens. Der Warmwasserspeicher ist ein einfacher emaillierter Blechspeicher mit einer Schutzanode, die bei der jährlichen Wartung auf Funktion überprüft werden sollte. Wann wurde dies das letzte Mal
durchgeführt ?
Zum Heizsystem : Kann da nicht jemand mal den beschriebenen Thermostatkopf abnehmen und nachsehen ?
 
Thema:

Einrohr oder Zweirohrsystem

Einrohr oder Zweirohrsystem - Ähnliche Themen

  • Wolf für altes "Einrohr" geeignet?

    Wolf für altes "Einrohr" geeignet?: Hallo, wir überlegen, noch schnell unsere alte Ölheizung auszutauschen. Im Haus haben wir ein Einrohrsystem. Als "gut" getestet ist Wolf COB-20...
  • Einrohr Ventilblock

    Einrohr Ventilblock: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei dem ich eure Hilfe brauche. Mein Handtuch Heizkörper (der nicht warm wird) hat nur einen Anschluss...
  • Radiatorverschraubung Heizkörper Einrohr

    Radiatorverschraubung Heizkörper Einrohr: Hallo, Ich habe heute einen Heizkörper demontiert um einen neuen Kompaktheizkörper anzubringen. Es handelt sich um ein Einrohrsystem von 1980...
  • Einrohr -oder Zweirohrsystem?

    Einrohr -oder Zweirohrsystem?: Hallo, Wie kann ich erkennen, ob bei mir ein Einrohrsystem oder Zweirohrsystem im Heizkreislauf verbaut ist? Vielleicht hilft das anliegende...
  • Einrohr und Zweirohrsystem in einer Anlage

    Einrohr und Zweirohrsystem in einer Anlage: Hallo zusammen, Mein Haus ist mitte der 70er gebaut worden. Damals ist ein Einrohrsystem mit Konvektor Heizkörpern und einem Brötje Kessel...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf für altes "Einrohr" geeignet?

      Wolf für altes "Einrohr" geeignet?: Hallo, wir überlegen, noch schnell unsere alte Ölheizung auszutauschen. Im Haus haben wir ein Einrohrsystem. Als "gut" getestet ist Wolf COB-20...
    • Einrohr Ventilblock

      Einrohr Ventilblock: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei dem ich eure Hilfe brauche. Mein Handtuch Heizkörper (der nicht warm wird) hat nur einen Anschluss...
    • Radiatorverschraubung Heizkörper Einrohr

      Radiatorverschraubung Heizkörper Einrohr: Hallo, Ich habe heute einen Heizkörper demontiert um einen neuen Kompaktheizkörper anzubringen. Es handelt sich um ein Einrohrsystem von 1980...
    • Einrohr -oder Zweirohrsystem?

      Einrohr -oder Zweirohrsystem?: Hallo, Wie kann ich erkennen, ob bei mir ein Einrohrsystem oder Zweirohrsystem im Heizkreislauf verbaut ist? Vielleicht hilft das anliegende...
    • Einrohr und Zweirohrsystem in einer Anlage

      Einrohr und Zweirohrsystem in einer Anlage: Hallo zusammen, Mein Haus ist mitte der 70er gebaut worden. Damals ist ein Einrohrsystem mit Konvektor Heizkörpern und einem Brötje Kessel...
    Oben