Vaillant VC 206/5-5 Solarthermie Rücklaufanhebung (Heizungsunterstützung) einbinden

Diskutiere Vaillant VC 206/5-5 Solarthermie Rücklaufanhebung (Heizungsunterstützung) einbinden im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag an alle, Habe folgendes Problem bei Heizungsunterstützung mittels Solarthermie (Rücklaufanhebung). Vielleicht hat ja einer eine Idee ...

HRR

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2021
Beiträge
2
Guten Tag an alle,

Habe folgendes Problem bei Heizungsunterstützung mittels Solarthermie (Rücklaufanhebung).
Vielleicht hat ja einer eine Idee ?

Heizung Vaillant Gasheizung VC 206/5-5 mit VR71 Modul für 3 Kreise
Heizkreis 1 Heizkörper
Heiskreis 2 Fussbodenheizung mit Rohrbaugruppe 3 Wege Mischer, Hocheffizienzpumpe und vorgeschaltetem Platten Wärmetauscher (Systemtrennung).
Solarthermieanlage mit Speicher für Warmwasser und Heizungsunterstützung.
Die Solarthermieanlage hat eine eigene Pumpe, die von der VC 206/5-5 gesteuert wird.

Die Hocheffizienzpumpe der VC 206/5-5 kann die gesammten Kreisläufe HK , FBH , WW , RÜcklaufanhebung leistungsmäßig alleine bewältigen.

Die Rücklaufanhebung wird über 2 Thermoventile umgeschaltet in abhängigkeit von entsprechenden Temperaturen.

Die WW Aufbereitung wird über Vorrangschaltung extern umgeschaltet .

Dies alles funktioniert soweit.

Jetzt zu meinem Problem:
Ist die Rücklaufanhebung wärmer als die geforderte Temperatur für HK und FBH so wird von der Heizung natürlich nicht aufgeheizt (richtig) und die Hocheffizienzpumpe der VC 206/5-5 schaltet sich nach max 1 Stunde (höher kann man den Nachlauf nicht einstellen) ab. Danach ist die Regelung nicht mehr funktionsfähig. Bei stehenden Flüssigkeiten sind die gemessenen Temperaturwerte auch nicht mehr zu gebrauchen.

Wie könnte man das Problem mit der Pumpe lösen ?

Danke für Eure Antworten

Raimund
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Gibts da in der Regelung nicht eine Einstellung das man periodisch die Pumpe einschalten lassen kann?
 

HRR

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2021
Beiträge
2
Danke für den Hinweis. Der Parameter D.018 Stand noch auf ECO (3) . Der intermittierende Modus 25min. aus, 5min ein ist dabei aktiv, was ich bei meiner Anordnung nicht brauchen kann. Habe D.018 jetzt temporär auf Komfort (1) eingestellt. Mal sehen, ob das Problem damit beseitigt ist. Nochmals Danke
 
Thema:

Vaillant VC 206/5-5 Solarthermie Rücklaufanhebung (Heizungsunterstützung) einbinden

Vaillant VC 206/5-5 Solarthermie Rücklaufanhebung (Heizungsunterstützung) einbinden - Ähnliche Themen

  • Vaillant autoCompact (mit Solarthermie/Solarwarmwasser)

    Vaillant autoCompact (mit Solarthermie/Solarwarmwasser): Hallo an alle, da mittlerweile immer häufiger in den Medien über mögliche Blackout-szenarien berichtet wird, wollte ich mal nachfragen, ob jemand...
  • Vaillant VCW DE 194/4-5HL R1 inkl. VCR 470/3 mit Solarthermie verbinden

    Vaillant VCW DE 194/4-5HL R1 inkl. VCR 470/3 mit Solarthermie verbinden: Hallo Experten. Ich beabsichtige zur Unterstützung meine Atmo TEC plus mit einer Solarthermie Anlagen zu ergänzen. Hardware, 9 qm² Module und...
  • Solarthermie Umwälzpumpe schaltet nicht ab Vaillant VRS 620

    Solarthermie Umwälzpumpe schaltet nicht ab Vaillant VRS 620: Ich wollte heute mal die Solarflüssigkeit checken und da ist mir aufgefallen, dass die Umwälzpumpe dauerhaft läuft. Es hat aktuell 3°C draußen...
  • Vaillant Gastherme und Sonnenkraft Pufferspeicher mit Solarthermie

    Vaillant Gastherme und Sonnenkraft Pufferspeicher mit Solarthermie: Hallo Leute, ich bin neu hier und brauch mal bitte eure Hilfe. Folgende Komponenten sind verbaut. Vaillant: •GasTherme: VC DE 206/5-5 R5...
  • Vaillant Heizung mit Solarthermie - Warmwasser wird brühheiß

    Vaillant Heizung mit Solarthermie - Warmwasser wird brühheiß: Hallo, ich hoffe die Frage ist verständlich formuliert (sorry ich bin Anwender / Laie) wir haben im Frühjahr dieses Jahres ein Haus erworben in...
  • Ähnliche Themen

    Oben