Einbau einer Zirkulationspumpe

Diskutiere Einbau einer Zirkulationspumpe im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich möchte um die Heizkosten zu senken in meine Schwerkraftzirkulationsleitung eine Zirkulationspumpe dieses Jahr einbauen. Hintergrund ist...

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hallo, ich möchte um die Heizkosten zu senken in meine Schwerkraftzirkulationsleitung eine Zirkulationspumpe dieses Jahr einbauen. Hintergrund ist das die vorhandenen Leitungen im Gebäude nicht isoliert sind und mir ständig den Kessel kalt werden lässt. Somit wird das Warmwasser ständig nachgeheizt. Schätze alle 2-3 Stunden. Zur Zeit favorisiere ich eine Zirkulationspumpe mit Funkschaltern. Mein HB würde ausschließlich eine Zeitschaltuhr gesteuerte Pumpe einbauen. Ich habe auch von einer lernenden Pumpe gehört. Ich habe hier auch gelesen das, das es mit dem System mit Funkschaltern Probleme mit den Legionellen gibt. Die Warmwassleitungen sind ausserdem recht dünn, kann es Probleme mit dem Wasserdurchsatz geben? Was würdet ihr mir raten?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Aus gesundheitlichen Gründen empfehle ich die Zirkulationspumpe ständig durchlaufen zu lassen ! Was ist dir wichtiger : Gesundheitsschutz oder Kosten sparen ? Ich sehe das Problem mit einer Legionellenbildung eher bei warmwasserführenden Leitungen (Stagnation = stehendes Wasser) als beim Warmwasserspeicher. Also die Speicherwassertemperatur hoch auf 60 Grad.
Isoliere lieber alle sichtbar liegenden wärmeführenden Leitungen nach. Aber nach den gültigen Vorschriften. Das minimiert auch langfristig die Kosten !
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Die sichtbaren Warmwasserleitungen sind größtenteils Isoliert. Der nicht isolierte Teil ist eine enge Biegung bei denen ich nicht weiß wie man das am besten isoliert. Der eingebaute Teil ist tatsächlich wie eine Heizung im Gebäude spürbar (warme stellen im Boden). Stelle ich mir im Sommer als schwierig vor. Die Zirkulation ist zur Zeit eine Schwerkraftzirkulation, ohne Pumpe. Funktioniert gut aber halt ständig. Die Abkühlung ist schon ziemlich heftig. Mir ist der richtige Kompromiss zwischen Geld sparen und Hygiene wichtig. Stehendes Wasser ist ja auch in Häusern ohne Zirkulation. Da geht das doch auch. Also was wäre der beste Kompromiss?
 
Thema:

Einbau einer Zirkulationspumpe

Einbau einer Zirkulationspumpe - Ähnliche Themen

  • Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul

    Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul: Hallo zusammen, ich würde gerne meine WP über den SG-Ready-Eingang (I4) mittels eines potentialfreien Kontakts steuern. Die einfachste Variante...
  • Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20

    Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20: Hallo Forum, Hab noch nie eine Heizung einbauen lassen und kenne mich ull mit angemessenen Preisen aus. Hab heute einen Kostenvoranschlag zum...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • WW Zirkulationspumpe erstmaliger Einbau

    WW Zirkulationspumpe erstmaliger Einbau: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und bräuchte mal Euren Rat: Wir haben im Einfamilienhaus Bj 1998 mit Ölheizung und 200 Liter WW-Speicher...
  • Einbau Zirkulationspumpe ja/nein?

    Einbau Zirkulationspumpe ja/nein?: Hallo, wir haben ein Reihenmittelhaus BJ 93, es ist eine Gas-Brennwert-Therme Brötje WGB 15 von 2008 eingebaut mit Solarthermie. Wir haben einen...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul

      Einbau Shelly Relais in Logatherm Installationsmodul: Hallo zusammen, ich würde gerne meine WP über den SG-Ready-Eingang (I4) mittels eines potentialfreien Kontakts steuern. Die einfachste Variante...
    • Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20

      Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20: Hallo Forum, Hab noch nie eine Heizung einbauen lassen und kenne mich ull mit angemessenen Preisen aus. Hab heute einen Kostenvoranschlag zum...
    • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

      Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
    • WW Zirkulationspumpe erstmaliger Einbau

      WW Zirkulationspumpe erstmaliger Einbau: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und bräuchte mal Euren Rat: Wir haben im Einfamilienhaus Bj 1998 mit Ölheizung und 200 Liter WW-Speicher...
    • Einbau Zirkulationspumpe ja/nein?

      Einbau Zirkulationspumpe ja/nein?: Hallo, wir haben ein Reihenmittelhaus BJ 93, es ist eine Gas-Brennwert-Therme Brötje WGB 15 von 2008 eingebaut mit Solarthermie. Wir haben einen...
    Oben