Eigenartiger Brennerzyklus

Diskutiere Eigenartiger Brennerzyklus im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Anlage: Buderus GB 115 BE 28 KW + TBS ST + Steuergerät Ecomatic 2000 Baujahr 1997 Gebäude Baujahr 1980, Rippenheizkörper Liebe Leser, ich habe...

Thomas1611

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
3
Anlage:
Buderus GB 115 BE 28 KW + TBS ST + Steuergerät Ecomatic 2000 Baujahr 1997
Gebäude Baujahr 1980, Rippenheizkörper

Liebe Leser,
ich habe folgendes Prolem:

Seit einem Notfall - eingefrorene Heizkörper - läuft mein Brenner nach einem "eigenartigem Zyklus".
Das sieht so aus, dass der Brenner 5-6 Minuten läuft, und dann 5-6 Minuten pausiert. Dieser Zyklus widerholt sich ständig
es ändert sich nichts.

Egal
- Ob Tag- Nachtbetrieb
- wie stark die Heizkörper auf/zugedreht werden
- welche Aussentemperatur herrscht
- welche Einstellungen am Steuergerät vorgenommen werden (Programmauswahl oder Zimmertemperatur)

Ich habe versuchsweise fast alle Einstellungen verändert -Hohe Zimmertemp./niederige Zimmertemp.; anderes Programm etc.
es hat sich nichts geändert. Dieses Problem habe ich erst seit vergangener Woche, in den letzten Winter hatte der Brenner
keinen deratigen Zylus. Es erscheint fast so, als hätte sich etwas "aufgehängt", als liefe alles in einer Schleife.
Bisher war es so, dass der Brenner eine Zeitlang lief, und dann länger ausgesetzt hat, und dann eben wieder angesprungen ist,
jedenfalls nicht nach diesem Schema, nachdem man fast die Uhr stellen kann.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Es müsste sich doch zumindst irgendetwas verändern, wenn man Einstellungen
entscheidend verändert, es passiert aber nichts. Die einzige Veränderung habe ich erreicht, indem ich die Kesseltemperatur
manuell auf den geringsten Wert gestellt habe. Dann war aber die Heizleistung fast zu gering.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.
Gruss Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Kaminkehrerbetrieb aktiv?
 

Thomas1611

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

nein ich ich bin mir sicher nicht aktiv. Der Kaminkehrer war zufällig gestern zum Kehren da. Ich habe auch mehrmals wieder auf
Automatik gestellt etc. Fällt Dir sonst noch irgendetwas ein ? Kannst du dir vorstellen, dass sich das Steuergerät irgendwie auf-
gehängt hat ? Stand ist eben, Vorlauf und Kessel + WW haben hohe Temperatur, und trotzdem läuft der Brenner nach beschriebenem
Schema. Bringt es vielleicht etwas beim Buderus Kundendienst nachzufragen, falls es soetwas gibt ? Oder kann man das Steuergerät
auf Werkseinstellungen zurücksetzten, mehrer Stunden ausschalten haben nichts verändert.
Dank und Gruss Thomas
 

KiamSG

Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
19
Der schwarze Schalter rechts ist auch auf Automatik und
nicht auf Handbetrieb ?

Die Regelung steht auch auf Automatik. ?

Was Passiert den wenn du Die Tag Temperatur und Warm Wasser
runterstellst so das an sich die Heizung ausgehen müsste ?
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Wie sieht es denn mit Vor- und Rücklauftemperaturen aus und auf welcher Stufe läuft die Heizkreispumpe?

Wenn der Brenner in so einem Zeitschema taktet würde das bedeuten er muss viel Heizleistung bringen. Wenn kaum das Kesselwasser auf Abschalttemperatur ist, muss nach etwa der gleichen Zeit die der Brenner dafür benötigte und der etwa gleichen Pausenzeit der Brenner wieder Heißes Wasser erzeugen. Wie sieht es derzeit mit der Aussentemp aus und wie ist das Brennerverhalten jetzt? Heißt, jetzt ist es nicht mehr so extrem kalt, jetzt müsste der Brenner ein anderes Taktverhalten haben.
 

Thomas1611

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
3
Danke für eure Antworten - Update: @ Kiam @Elektroniker

-Schwarzer Schalter am rechten Rand - steht auf Automatik

-Regelung auf Automatik

-Wie ich versuchte anfangs zu sagen, ändern der Einstellungen Tag/Nacht Temp. etc. haben keinen Einfluss auf
das Brennerverhalten (siehe noch weiter unten- Versuch Kesseltemp.) hatte das Warmwassertemp. zwischenzeitlich
ganz heruntergestellt - ohne eine Veränderung zu bewirkten.

-Die Aussentemp. ist wesentlich höher als vor wenigen Tagen tagsüber knapp über null Grad ( + 4 Grad im Moment
Nordseite Schatten) - bewirkte auch keine Veränderung

-Vor- Rücklauftemp sind seit Tagen fast identisch im Moment Vorlauf 40 Grad Rücklauf ca. 35 Grad - Zimmertemp fast
ganz heruntergestellt - da das Haus komplett aufgeheizt ist, und wir starke Sonneneinstrahlung haben.
Bei höherer Zimmertemp ist Vor - und Rücklauftemp höher aber auch fast identisch (ca. 50 Grad zu 40-45 Grad)
Zur Stufe der Heizkreispumpe kann ich im Moment leider nichts sagen.

Noch zwei Infos:

Habe mit allen möglichen Einstellungen experimentiert. Stelle ich die Kesseltemp manuell auf Minimun (stand sonst immer
auf Auto) erreiche ich damit, etwas eine Halbierung der Brennerlaufzeit. d.h. der Brenner läuft dann 2-3 minuten und macht
dann die üblichen 5-6 Minuten Pause. Aber eben auch konstant dieses Schema ohne Veränderung. Diese Einstellung verwende
ich jetzt um Ölverschwendung kleiner zu halten. Da die Heizleistung ausreicht.

Ausserdem hatte ich ein Telefonat mit Buderus, war sehr interessant, konnten sich dieses Problem war auch nicht erklären.
Das Steuergerät läuft angeblich sehr stabil, was ich bis vergangene Woche nur bestätigen kann.
Buderus meinte, evtl. möglich dass ein mechanischer Defekt an der Platine vorliegt.

ich werde mit jetzt einen empfohlenen Fachbetrieb beauftragen, dass Steuergerät daraufhin zu prüfen. Geht angeblich
durch messen der Widerstände etc. Vielleicht bin ich dann schlauer.


Kann mir noch jemand vielleicht sagen, wie man dieses Steuergerät auf Werkseinstellung zurücksetzt - für alle Fälle ??
Ist das der "Install - Knopf" ???

Vielen Dank für eure Mühe,
Thomas
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Erzähl mal was genaueres zum Thema eingefrorener Heizkörper. Wie konnte sowas passieren und vor allem, wie wirkte sich das aus? Musste der Heizkörper ausgetauscht werden, wurde dafür die Heizung ausgeschaltet und ist Wasserverlust entstanden beim abmontieren des Heizkörpers? Wurde anschließend Wasser aufgefüllt, nachgefüllt und entlüftet?

Du beschreibst dein Problem ja im direkten Zusammenhang mit dem eingefrorenen Heizkörper, folglich kann das neue Brenerverhalten damit im Zusammenhang stehen.
Nur glaube ich kaum, dass eine Steuerplatine defekt wurde, weil irgendwo draußen weit ab von der Regeleinheit mal ein Heizkörper ausgetauscht werden musste.

Mal ne andere Frage in dem Zusammenhang. Wie verhält sich ein Brenner, wenn er nicht mehr die volle Kesselwassermenge aufheizen muss, sondern nur eine geringe Wassermenge mit viel Luft im Kessel-Volumenraum?
 
Thema:

Eigenartiger Brennerzyklus

Eigenartiger Brennerzyklus - Ähnliche Themen

  • Gasbrennwertkessel macht eigenartiges Geräusch

    Gasbrennwertkessel macht eigenartiges Geräusch: Hallo zusammen. unser Gasbrennwertkessel (Buderus Logamax Plus GB172E-20K G25 V2) macht seit ein paar Tagen eigenartige Geräusche. Anbei 2...
  • Eigenartiges Problem

    Eigenartiges Problem: Hallo Ich nutze seit ca. 6 Monaten eine Junkers ZWB30-4C23 Therme ,Außentemperatur geregelt. Die Therme hängt unterm Dach an der Rückwand zum Bad...
  • Eigenartiges Geräusch AtmoTEC-plus-VCW194-4-5 A-H R6

    Eigenartiges Geräusch AtmoTEC-plus-VCW194-4-5 A-H R6: Hallo, vielleicht kann mir einer von Euch Wissenden helfen. Unsere vom Fachhandwerker eingebaute und gerade 2 Wochen alte Therme vom Typ...
  • Heizung nach Strom Ausfall in einem eigenartigen modus(unbekannt)

    Heizung nach Strom Ausfall in einem eigenartigen modus(unbekannt): Hallo nach Stromausfall ist meine viessmann duomatik in einem Modus wo ich keine Codierung mehr vornehmen kann. Könnt ihr mir helfen!
  • Eigenartiges Problem mit älterer Kombitherme

    Eigenartiges Problem mit älterer Kombitherme: Hallo zusammen, ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich hoffe zu einem komischen Problem was ich mit der Kombi-Therme in meiner Mietwhg habe...
  • Ähnliche Themen

    • Gasbrennwertkessel macht eigenartiges Geräusch

      Gasbrennwertkessel macht eigenartiges Geräusch: Hallo zusammen. unser Gasbrennwertkessel (Buderus Logamax Plus GB172E-20K G25 V2) macht seit ein paar Tagen eigenartige Geräusche. Anbei 2...
    • Eigenartiges Problem

      Eigenartiges Problem: Hallo Ich nutze seit ca. 6 Monaten eine Junkers ZWB30-4C23 Therme ,Außentemperatur geregelt. Die Therme hängt unterm Dach an der Rückwand zum Bad...
    • Eigenartiges Geräusch AtmoTEC-plus-VCW194-4-5 A-H R6

      Eigenartiges Geräusch AtmoTEC-plus-VCW194-4-5 A-H R6: Hallo, vielleicht kann mir einer von Euch Wissenden helfen. Unsere vom Fachhandwerker eingebaute und gerade 2 Wochen alte Therme vom Typ...
    • Heizung nach Strom Ausfall in einem eigenartigen modus(unbekannt)

      Heizung nach Strom Ausfall in einem eigenartigen modus(unbekannt): Hallo nach Stromausfall ist meine viessmann duomatik in einem Modus wo ich keine Codierung mehr vornehmen kann. Könnt ihr mir helfen!
    • Eigenartiges Problem mit älterer Kombitherme

      Eigenartiges Problem mit älterer Kombitherme: Hallo zusammen, ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich hoffe zu einem komischen Problem was ich mit der Kombi-Therme in meiner Mietwhg habe...
    Oben