Eigenartiges Geräusch AtmoTEC-plus-VCW194-4-5 A-H R6

Diskutiere Eigenartiges Geräusch AtmoTEC-plus-VCW194-4-5 A-H R6 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vielleicht kann mir einer von Euch Wissenden helfen. Unsere vom Fachhandwerker eingebaute und gerade 2 Wochen alte Therme vom Typ...

LuigiDegenario

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
16
Hallo,

vielleicht kann mir einer von Euch Wissenden helfen.

Unsere vom Fachhandwerker eingebaute und gerade 2 Wochen alte Therme vom Typ "Vaillant AtmoTEC-plus-VCW194-4-5 A-H R6" macht komische Geräusche.

Beschreibung:
Es hört sich an wie der Klang einer kleinen Glocke (oder so ähnlich, Audio-Mitschnitt vorhanden, hier als Angang zu finden).
Das ganze dauert ca. 5 min an und dann verschwindet es wieder auf unbestimmte Zeit.
Am Tag tritt das in etwa 3..4mal auf.
Innerhalb dieser 5min kommen diese Töne anfangs im Abstand von einer Sekunde, dann bis 10 Sekunden Abstand und
nach 5min ist alles wieder vorbei.

Danke im Voraus für Eure Antworten

Grüße von
Luigi
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
2.143
Standort
immer ganz tief drin
DAS is ja mal "witzig". Hab ich bisher auch noch nie gehört.....*rätsel*....:unsure:
 

Lp3g

Profi
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
839
Sehr seltsam......
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
5.987
Standort
dem Süden von Berlin
Aufnahme ist mir zu kurz, kann mich da nicht reinhören. Aufnahme mal länger und mit größerem Abstand machen.
 

Pierre

Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
111
Vielleicht läutet der Kessel seinen Untergang schon an..
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.680
Hehe, das ist das Soundmodul...

Habs noch nie gehört. Denke aber das man das doch lokalisieren müsste...
 

LuigiDegenario

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
16
Danke schon mal soweit, hier mal eine längere Variante für Dich @Wolfhaus. Da es das letzte Mal vor 1h aufgetreten ist, ich aber keine Aufnahmemöglichkeit hatte,
habe ich besagten Sound-Schnipsel einfach 10mal wiederholt. Vielleicht ist so ein Reinhöhren einfacher.
Und wie gesagt, die Therme ist neu und von einer renommierten Firma verbaut worden. Es scheint auch kein auslösendes Ereignis zu geben.
Audiodatei wieder anbei
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
5.987
Standort
dem Süden von Berlin
die Therme ist neu und von einer renommierten Firma verbaut worden.
Also, normal ist das nicht. Das sind durch die Erwärmung und auftreten von Spannungen und schlagartiger Entspannung, entstehende Geräusche.
So einen Glockenklang hatte ich auch noch nicht vernommen. Ich hatte gehofft das Bauteil am Klang orten zu können, muss aber passen und kann nur vermuten was das sein könnte, was aber nichts bringt. Vor Ort würde ich das schon ergründen, bin ich aber nicht.

Dann schreibe mal der renommierten Firma eine Mängelanzeige mit der Bitte das abzustellen und setze dazu einen Termin. (ca. 3 Wochen)

Wenn du uns dann mitteilen kannst woran das gelegen hat, schon mal DANKE. Ich erwarte das voller Spannung!
 

LuigiDegenario

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
16
...na dann muss ich das wohl machen. Auch dem Schornsteinfeger ist bei der Abnahme übrigens nichts aufgefallen (da wussen wir aber von den Geräuschen noch nichts). Klar gebe ich hier im Forum Rückmeldung.

Wird etwas dauern, da in den Kommunikationsweg natürlich noch die Hausverwaltung geschaltet ist.

Übrigens: eine noch nicht beantwortete Anfrage an Vaillant ist auch schon raus (habe das Forum hier erst hinterher entdeckt).

Leider kann ich mir schon vorstellen, wie das wieder ablaufen wird (Erfahrung aus einer Geschichte mit meinem Auto).
Dann heißt es: "Aufzeichnung hin oder her, solange wir vor Ort nichts hören, können wir nichts unternehmen und 4h warten ist nicht drin"
 

Seppionfire

Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
109
Servus,

in welchem Betriebszustand ( einmal I -Taste drücken) kommt das Geräusch?
Ist der Gaszähler neben der Anlage?

Schönen Gruß
 

LuigiDegenario

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
16
Hallo Seppionfire, kommt in Betriebszustand 5.31 und der Gaszähler ist im Nebenraum.
 

Lp3g

Profi
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
839
S.31 bedeutet nur Sommerbetrieb. Keine Anforderung von Regler. Warmes Wasser wurde davor nicht gezogen?

Soll es vom Gaszähler kommen?
 

Seppionfire

Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
109
Servus,

soll nicht, aber die Möglichkeit wäre es, langsames Ping bei niedriger Leistung, schnellere Pings bei Hoher Leistung, der Balgen im Zweirohrzähler.
Aber wenn da s.31 steht, sollte aber in der Maschine keine Bewegung sein.


Müssen wir wohl warten was bei raus kommt, am Ende vom Tag
 

LuigiDegenario

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
16
....hab jetzt erst mal die vordere Verkleidung abgenommen um ggf. die Geräuschquelle besser lokalisieren zu können
 

LuigiDegenario

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,

...kurzes Update mit weiteren Hinweisen.

1) Das Geräusch tritt auch ohne Frontabdeckung auf
2) Wird das Gerät während der Geräusche ausgeschaltet, bleiben diese Geräusche jedoch erhalten
3) Der Gaszähler steht derweil und macht keinerlei Geräusche
4) Das Geräusch scheint von "weiter hinten und weiter oben" im Gerät kommen, da ich mit Handschuh die sichtbaren Elemente berührt habe und das Geräusch weder „erfühlen“ noch unterbinden konnte

Grüße von
Luigi
 

Lp3g

Profi
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
839
hast du ggf. luft im system?
 

LuigiDegenario

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
16
..würde sagen "eher nein", kann es aber nicht belegen. Wäre das eine Erklärung?
 

LuigiDegenario

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
16
...kann ich den irgendwo sehen, ob Luft "abgelassen" wird, wenn das Geräusch auftritt. Ach so: die Heizung ist übrigend auf das Minimum gestellt
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.680
Naja, man ist der sache schon näher, wenn man die info hat, passiert auch wenn gas aus.

Ich würde einfach mal strom weg nehmen, kurz nach dem das Gerät angefangen hat zu läuten...
 
Thema:

Eigenartiges Geräusch AtmoTEC-plus-VCW194-4-5 A-H R6

Eigenartiges Geräusch AtmoTEC-plus-VCW194-4-5 A-H R6 - Ähnliche Themen

  • Geräusche im Gerät . Typ VC DE 196/3-5 R3 ecoTEC plus

    Geräusche im Gerät . Typ VC DE 196/3-5 R3 ecoTEC plus: In Max Last macht das Gerät laute Geräusche . Lüfter wurde schon ausgetauscht . Geräusche sind immer noch vorhanden .
  • Fliessgeräusche mit Summen an der Vitodens 200

    Fliessgeräusche mit Summen an der Vitodens 200: Meine Vitodens 200 läuf Momentan im Sommerbetrieb. Jeden Morgen nach dem Erwachen aus der Nachtabsenkung macht sie folgende Geräusche: -ein immer...
  • WGB-KN 20: Was ist das für ein Behälter (rechts im Bild), woher kommen die Brummgeräusche

    WGB-KN 20: Was ist das für ein Behälter (rechts im Bild), woher kommen die Brummgeräusche: Die Heizung macht seit einiger Zeit Geräusche (seitdem Wesernetz das Gerät gelistet hat). Unser Wartungs-Monteur konnte die Geräusche nicht...
  • Störendes Betriebsgeräusch Logamax plus

    Störendes Betriebsgeräusch Logamax plus: Liebe Profis, folgendes Problem. Die Buderus Gasheizung Logamax plus GB162-25 V3 im Keller eines 3-Familienhauses verursacht ein sporadisches...
  • Eigenartiges Problem mit älterer Kombitherme

    Eigenartiges Problem mit älterer Kombitherme: Hallo zusammen, ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich hoffe zu einem komischen Problem was ich mit der Kombi-Therme in meiner Mietwhg habe...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben