Eigenartiges Problem

Diskutiere Eigenartiges Problem im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich nutze seit ca. 6 Monaten eine Junkers ZWB30-4C23 Therme ,Außentemperatur geregelt. Die Therme hängt unterm Dach an der Rückwand zum Bad...

syncmaster

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
8
Hallo

Ich nutze seit ca. 6 Monaten eine Junkers ZWB30-4C23 Therme ,Außentemperatur geregelt.
Die Therme hängt unterm Dach an der Rückwand zum Bad . In dieser Wand laufen Wasserrohr , Heizungsrohre und Abwasser.
Die Heizung erzeugt im Heizprogramm sowie auch Nachts im Absenkbetrieb (dann sehr nervend ) Brummgeräusche ,welche im Bad besonders laut sind.
Mein Verdacht wäre ja die Pumpe , jedoch das Kuriose ist: wenn ich den Wasserhahn im Bad aufdrehe ist das Geräusch sofort weg ,wenn ich wieder zudrehe ,kommt es wieder.
Hat da jemand eine Idee dazu ?
 

syncmaster

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
8
Die Nachtabsenkung mit Zeitprogram habe ich schon auf 5 ° , die Heizung ist also aus .
Aber woher können diese Geräusch kommen und was hat das aufdrehen des Wassers damit zu tun ?
 

syncmaster

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
8
Komplett Abschalten diese Option habe ich gar nicht , nur " automatische Nachtmodus " An oder Aus ,wenn An dann kann ich die Temperaturschwelle nur bis 5 ° festlegen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.052
Hast du einen CW400 Regler?
 

syncmaster

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
8
Nein , CT 200
 

syncmaster

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
8
Mal abgesehen davon , dieses Brummen kann ja nicht normal sein und dann noch in Abhängigkeit mit dem aufgedrehten Wasserhahn ,der nicht mal warmes Wasser von der Therme zieht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Aber woher können diese Geräusch kommen und was hat das aufdrehen des Wassers damit zu tun ?
Mit dem Regler hat es sicherlich nichts zu tun ;-)
Du hast eine Kombitherme, die Warmwasser per Durchlauferhitzer in der Therme erwärmt. Wenn Warmwasser gezapft wird, springt bildlich dieser Durchlauferhitzer an und die Therme fährt die Leistung hoch. Kann sein, dass diese Leistungsveränderung das Brummen beseitigt.
Aber was konkret für die Brummgeräusche verantwortlich ist, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht kann ein richtiger Fachmann etwas mit einer Tonaufnahme des Brummens anfangen.

Davon ab, wenn es ein neues Gerät ist, würde ich auch den Heizungsbauer darauf ansprechen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.052
Dann reklamiere beim Heizungsbauer.
Mit 6 Monaten hast du ja noch Gewährleistung.

Wir haben auch eine Junkers Heizung, hängt bei uns sogar im Schlafzimmer und brummt nicht.

PS:
Alle Heizkörperthermostate sind hoffentlich im ganzen Haus komplett offen?
Falls nicht, mach es mal.
 

syncmaster

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
8
Ja werde ich auch machen ,trotzdem erst mal Danke für Eure Geduld.
 

syncmaster

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
8
Wollte nur noch mal Feedback geben , das Problem habe ich gefunden , es war der Spülkasten der Toilette .Gastherme und Spülkasten hängen sozusagen Rücken an Rücken an einer Wand ,daher mein Verdacht auf die Therme . Wie gesagt alles auseinander genommen, gereinigt dann war endlich Ruhe.
 
Thema:

Eigenartiges Problem

Eigenartiges Problem - Ähnliche Themen

  • Gasbrennwertkessel macht eigenartiges Geräusch

    Gasbrennwertkessel macht eigenartiges Geräusch: Hallo zusammen. unser Gasbrennwertkessel (Buderus Logamax Plus GB172E-20K G25 V2) macht seit ein paar Tagen eigenartige Geräusche. Anbei 2...
  • Eigenartiges Geräusch AtmoTEC-plus-VCW194-4-5 A-H R6

    Eigenartiges Geräusch AtmoTEC-plus-VCW194-4-5 A-H R6: Hallo, vielleicht kann mir einer von Euch Wissenden helfen. Unsere vom Fachhandwerker eingebaute und gerade 2 Wochen alte Therme vom Typ...
  • Heizung nach Strom Ausfall in einem eigenartigen modus(unbekannt)

    Heizung nach Strom Ausfall in einem eigenartigen modus(unbekannt): Hallo nach Stromausfall ist meine viessmann duomatik in einem Modus wo ich keine Codierung mehr vornehmen kann. Könnt ihr mir helfen!
  • Eigenartiges Problem mit älterer Kombitherme

    Eigenartiges Problem mit älterer Kombitherme: Hallo zusammen, ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich hoffe zu einem komischen Problem was ich mit der Kombi-Therme in meiner Mietwhg habe...
  • Eigenartiger Brennerzyklus

    Eigenartiger Brennerzyklus: Anlage: Buderus GB 115 BE 28 KW + TBS ST + Steuergerät Ecomatic 2000 Baujahr 1997 Gebäude Baujahr 1980, Rippenheizkörper Liebe Leser, ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben