Effizienz/Wirtschaftlichkeit von WP Anlagen

Diskutiere Effizienz/Wirtschaftlichkeit von WP Anlagen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, leider wird in der realen Praxis die beabsichtigte Energieeffizienz von WP-Anlagen oftmals nicht erreicht bzw. das vorhandene Potenzial...
gesbb

gesbb

Threadstarter
Standort
Brandenburg
Hallo,
leider wird in der realen Praxis die beabsichtigte Energieeffizienz von WP-Anlagen oftmals nicht erreicht bzw. das vorhandene Potenzial nicht vollständig ausgenutzt.
Die Folge sind überhöhte Verbrauchskosten und CO2 Emissionen sowie übermäßige Reparaturkosten.

Ursache hierfür häufig:

- Fehlende und/oder nicht fachgerechte Grundlagenermittlung und
Anlagendimensionierung.
- Nicht fachgerechte Anlageninstallation.
- Falsche Regelungseinstellungen.

Anbei zwei aktuelle Links, die meine seit Jahren praktizierte Vorgehensweise betätigen.
https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/sites/default/files/2019-07/190710_VZ_Waermepumpe nbericht.pdf
Insbesondere S. 3, 4, 33, 36
https://www.bsb-ev.de/typo3temp/secure_downloads/2293/0/11570c38d5c2895a4b1eb28bdfc4a2eb 86af3d0d/20171012_Studie_Fehler_Waermepumpen.pdf
Insbesondere S.34…35

Bei WP als Wärmeerzeuger, sollte die VDI 4645 immer als grober Fahrplan bzw. Vorwegweiser Pate stehen.

Wolfhaus

Wolfhaus

Profi
Standort
dem Süden von Berlin
Anbei zwei aktuelle Links, die meine seit Jahren praktizierte Vorgehensweise betätigen.
Sollte sich jeder ansehen der den Gedanken hat eine WP anzuschaffen. Es zeigt auch das viel Unwissen, auch noch bei den Nutzern von WP bestehen.

Ich habe die beiden Links als Anlage mal in das Forum geladen, so können die nicht abhanden kommen.

Anhänge

gesbb

gesbb

Threadstarter
Standort
Brandenburg
Sollte sich jeder ansehen der den Gedanken hat eine WP anzuschaffen. Es zeigt auch das viel Unwissen, auch noch bei den Nutzern von WP bestehen.
Korrekt! Leider ziehen immer wieder windige Verkäufer durch das Land, die Ahnungslosen insbesondere LWP auf´s Auge drücken, obwohl die notwendigen Randbedingungen für einen effizienten Betrieb nicht gegeben sind. Die Anlagenbetreiber müssen dann auf Dauer überhöhte Verbrauchskosten ertragen, ohne diesen Mißstand rechtlich mit Erfolg geltend machen zu können.

Stone

Das sind dann solche Leute die in Kaltwintergebieten Luftwasserwärmepumpen verkaufen oder?

Wolfhaus

Wolfhaus

Profi
Standort
dem Süden von Berlin
Luftwasserwärmepumpen
Was ist das? Wenn du eine Luftwärmepumpe in so einem Gebiet für ein Bestandshaus ohne eine Berechnung vorzunehmen meist, hast du recht. Steht auch so in den Anlagen von @gesbb.
Leider ziehen immer wieder windige Verkäufer durch das Land, die Ahnungslosen insbesondere LWP auf´s Auge drücken
Vorher haben die Solaranlagen und Pelletheizungen verkauft und davor Versicherungen. Das alles in unstimmigen Paketen, was sie bei Versicherungen auch so gemacht haben. (z.B. Berufsunfähigkeitsversicherung für einen 85 Jahre alten Rentner!)
LWP = Luftwärmepumpe. Es nervt Abkürzungen aus zu schreiben, sollte hier aber erfolgen.

gesbb

gesbb

Threadstarter
Standort
Brandenburg
Das sind dann solche Leute die in Kaltwintergebieten Luftwasserwärmepumpen verkaufen oder?
Um sich vor solchen Verkäufern zu schützen, sollte man auf fachkompetente, verkaufsunabhängige Beratung setzen.
Ob sich eine WP grundsätzlich bzw. speziell eine LWP für den jeweiligen Anwendungsfall/Notwendigkeiten eignet bzw. sinnvoll ist, lässt sich mit einer Grundlagenermittlung feststellen. Dabei wird u.a. der tatsächliche Leistungs- und Energiebedarf für Heizung + WW-Bereitung unter Beachtung des jeweiligen Klimastandortes ermittelt. Zusätzlich werden die beabsichtigten Nutzergewohnheiten ( spezifisches Nutzerverhalten) in diesen Teilbereichen berücksichtigt.

Thema:

Effizienz/Wirtschaftlichkeit von WP Anlagen

Effizienz/Wirtschaftlichkeit von WP Anlagen - Ähnliche Themen

• Preisvergleich Hocheffizienz-Pumpe und Außenfühler

Preisvergleich Hocheffizienz-Pumpe und Außenfühler: Hallo, wir haben heute die Heizungsrechnung erhalten und nun schlußendlich einen Außenfühler TYP AF200 und eine Wilo Hocheffizienz Pumpe Yonos...
  • Hocheffizienzpumpe Grundfos UP 20 -15 N Ersatz

Hocheffizienzpumpe Grundfos UP 20 -15 N Ersatz: Hallo Zusammen, ich habe an meiner Zirkulationsleitung diese Pumpe (müsste von 1996) sein. Derzeit regel ich diese über eine einfache...
  • Hocheffizienzpumpen - Mythos oder Wahrheit?

Hocheffizienzpumpen - Mythos oder Wahrheit?: Hi allseits, wie können "Hocheffizienzpumpen" nur 1/10 der Energie aufnehmen, um das Gleiche zu machen wie eine "herkömmliche" Pumpe? Oder wird...
  • Buderus Heizkreisset HSM20 und HS25 auf Hocheffizienzpumpen umrüsten

Buderus Heizkreisset HSM20 und HS25 auf Hocheffizienzpumpen umrüsten: Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung von Buderus Heizkreissets BJ1998 auf Hocheffizienzpumpen? Habe zwei Heizkreissets HSM20 inkl.Mischer...
  • Hocheffizienzpumpen eingebaut

Hocheffizienzpumpen eingebaut: Ich habe eine KWB Heizung. Ich habe nun meine Umwälzpumpen gegen Energiesparende ausgetauscht. Bei der Boilerpumpe und der Heizkreispumpe klappte...