ecoTEC plus VC 15CS/1-5 Wasserdruck in Nachtabsenkung Meldung

Diskutiere ecoTEC plus VC 15CS/1-5 Wasserdruck in Nachtabsenkung Meldung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben seit knapp 2 Wochen eine neue ecoTEC plus VC 15CS/1-5 verbaut - kein Warmwasser da über Durchlauferhitzer. Dazu würde...

Martin30

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
12
Hallo zusammen,

wir haben seit knapp 2 Wochen eine neue ecoTEC plus VC 15CS/1-5 verbaut - kein Warmwasser da über Durchlauferhitzer.

Dazu würde ich gerne für 2 Punkte euer Fachwissen in Anspruch nehmen :)

1) Wasserdruck während der Nachtabsenkung

Seit der Installation erhalten wir jede Nacht auf der externen Steuerung eine Meldung angezeigt "Wasserdruck zu niedrig..." einen genauen Fehlercode sehe ich dort leider nicht, die Meldung verschwindet auch automatisch wieder wenn morgens das Gerät in den Normalmodus schaltet.
Laut App lag der Wasserdruck im Normalmodus bei 1.4bar, während der Nachtabsenkung bei 0,6Bar.
Der Installateur war daraufhin noch einmal da und hat den Wasserdruck auf 1Bar aufgefüllt laut Aussage. Ich hatte vorher alle Heizkörper entlüftet.

In der App werden mir nun im Normalmodus 1Bar, an der externen Steuerung 1,2Bar angezeigt. Nachtmodus noch nicht wieder geprüft.

Leider hat dies das Problem nicht behoben, in der Nachtabsenkung kommt die Meldung nach wie vor regelmäßig - den Wasserdruck hatte ich noch nicht wieder geprüft, nach Update der App (myVallaint anstatt senso-irgendwas-App; jetzt deutlich inperformanter und für meinen Geschmack unübersichtlicher) habe ich diesen erst jetzt wieder gefunden.

Prinzipiell verstehe ich, dass die (für mich als Laie) "Leistung" der Heizung in der Nachtabsenkung reduziert wird. Sinkt damit tatsächlich auch der Wasserdruck? Reguliert diese Anlage den Druck selbst bzw. ist der Druckunterschied von Normal- zu Nachtmodus so vorgesehen?

Prinzipiell macht das Gerät das was es soll, aber ich möchte natürlich verhindern, dass irgendeine Form von Schaden entsteht, wenn jede Nacht laut Anzeige scheinbar zu wenig Wasserdruck vorliegt.

Den Installateur werde ich dazu auch nochmal anrufen, wollte mir aber noch etwas Kontextwissen hier einholen.


2) Geräuschlautstärke

Zugegeben, klingt etwas seltsam, und ist jetzt auch kein wirkliches Problem, aber eben doch auffällig. Die Geräuschkulisse an den Heizkörpern ist deutlich lauter als vorher.
Das Wasser "rauscht" dort richtig durch, das war vor dem Tausch der Therme nicht der Fall (vorher hatten wir ein alte Vaillant VC 245EU) und ist deutlich zu hören, nervt jetzt nicht wirklich, aber meine Frau im Büro beim Arbeiten fand es vorher angenehmer, da war nahezu garnichts zu hören.

Ist das normal?

Falls das wichtig ist, es wurden auch die Drehregler/thermostate an den Heizkörpern + Ventile getauscht, damit ein hydraulischer Abgleich gemacht werden konnte.
Die Ventile/der Zulauf wurde dann auch individuell festgelegt, mal komplett offen "auf 7", mal 4, mal 5, usw.
Falls das eventuell einen Einfluss auf die Geräuschkulisse haben könnte. Bei den alten Thermostaten/Ventilen ist mir nicht bekannt ob dort die Zuflussmenge reguliert war, ich hätte fast vermutet nein, gefühlt waren die immer auf "alles was geht".

Danke für eure Einschätzungen dazu.

VG Maddin
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.096
Die Geräuschkulisse an den Heizkörpern ist deutlich lauter als vorher.
Das Wasser "rauscht" dort richtig durch, das war vor dem Tausch der Therme nicht der Fall (vorher hatten wir ein alte Vaillant VC 245EU) und ist deutlich zu hören, nervt jetzt nicht wirklich, aber meine Frau im Büro beim Arbeiten fand es vorher angenehmer, da war nahezu garnichts zu hören.
Wie stehen die Thermostatköpfe?
Wird es leiser, wenn sie ganz aufgedreht werden?
Wird der Raum dann wärmer?
Dann ist die Heizkurve zu hoch.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Zugegeben, klingt etwas seltsam, und ist jetzt auch kein wirkliches Problem, aber eben doch auffällig. Die Geräuschkulisse an den Heizkörpern ist deutlich lauter als vorher.
Hört sich nach zu stark gedrosselten Ventilen an und / oder zu viel oder falsch eingestellter Pumpe.
Bei dem Wasserdruck ist die Schwankung auch zu groß, sollte so um 1,5 bar liegen und kann ruhig bis 2,1 bar hochgehen.
0,6 bar ist auf jeden Fall zu wenig. Vordruck mal im Ausdehnungsgefäß prüfen lassen. ☝
Firma kommen lassen, Gerät ist schliesslich neu.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Martin30

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
12
Wie stehen die Thermostatköpfe?
Wird es leiser, wenn sie ganz aufgedreht werden?
Wird der Raum dann wärmer?
Dann ist die Heizkurve zu hoch.
Hinsichtlich Thermostatköpfe ist das das, was ich als Laie meinte mit "Zulauf an den Ventilen" glaube ich zumindest, dort wo man bei abgezogenem Drehregler wie ich das nenne, die Durchflussmenge nochmal einstellen/drehen kann von 1-7 in meinem Fall.
Diese stehen je nach Heizkörper unterschiedlich, ich dachte das hat mit dem hydraulischen Abgleich auch zu tun - vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden. Ich kann einmal testen ob das Rauschen an einem Heizkörper, der bspw. auf 7 "vollen Durchlass" gestellt ist, leiser ist.
Aufgefallen waren uns die Geräusche bei mehreren Heizkörpern, wo der Durchfluss auf 4 und 5 steht.
Falls damit doch die "Drehregler" gemeint waren, je weiter ich diese aufdrehe, desto lauter wird das Geräusch - was für mich mit mehr Durchflussmenge auch halbwegs logisch klingt. Sorry, bin da mit den BEgrifflichkeiten noch nicht ganz so weit, da ich mich bisher nie mit dem Thema auseinandersetzen musste.

Der Raum wird...puh schwer zu sagen..wärmer wenn sowohl Drehregler als auch die Durchflusseinstellung weiter aufgedreht wird,
in einem Zimmer wurde der Heizkörper nicht warm genug, dort hatten wir nach Rücksprache mit dem Installateur den Drehregler abgezogen und die Durchflussmenge auf 7 (maximum) gestellt, war vorher auf 4.
Das klang für mich auch erstmal logisch im Zusammenhang.

Die Heizkurze ist auf 1.2 - wir wohnen in einer nicht gut isolierten Dachgeschosswohnung wo auch die Therme hängt. Ich habe keine Vergleichswerte für dieses Gerät, aber unserem Empfinden nach ist das schon ganz gut so. Die uralte VC245EU war immer auf Stufe 6 eingestellt - ich als Laie hab das immer als Voraluftemperatur 60° interpretiert, keine Ahnung ob das stimmt. Die Heizkörper waren dann wirklich recht warm, länger die Hand drauflassen konnte man nicht wirklich, das brauchten wir aber auch um auf 20/21° im großen Wohnzimmer zu kommen bei sagen wir mal 0° und weniger außentemepratur - einen Fühler gab es damals nicht, ist wie gesagt von der Isolierung nicht das beste hier, 1996 ausgebautes Dachgeschoss.
Die Heizkörper jetzt werden weniger warm, aber noch ausreichend finde ich - man erkennt aber auch die Veränderung/Nachjustierung durch die Heizkurve und den Außentemperaturfühler, das funktioniert schon soweit. Bei 0 ° heute haben wir 52° Vorlauf.

Danke für eure Antworten! Ich lass mal eine INfo da, wenn der Fachmann nochmal da war.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Dann steht die Pumpe auf konstantdruck. Hier sollte auf Spreizung Delta 12 Grad umgestellt werden. Und weil das die meisten nicht machen, hat der HB bestimmt nicht das Bypassventil im Gerät verbaut. Ist ein 30€ Artikel. Sollte bei Heizkörpern mit Thermostaventilen unbedingt verbaut werden. Wassermangel wird bei einem Druck unter 0,8 bar angezeigt. Wenn die Pumpe aus ist, fällt der Druck bei diesen Geräten ca 0,4 bar ab. Das ist so gewollt. Hier muss entsprechend genug Druck auf der Anlage sein also ca 1,5 bar.
 
Thema:

ecoTEC plus VC 15CS/1-5 Wasserdruck in Nachtabsenkung Meldung

ecoTEC plus VC 15CS/1-5 Wasserdruck in Nachtabsenkung Meldung - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • EcoTEC plus 42 kW

    EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben