Ecotec Plus und Hand und Kopfbrause

Diskutiere Ecotec Plus und Hand und Kopfbrause im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen. Habe folgendes Problem. Habe mir bei der Badrenovierung eine Hand und Kopfbrause(Regendusche)einbauen lassen. Heizung und...

en1oo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
7
Hallo Zusammen.
Habe folgendes Problem. Habe mir bei der Badrenovierung eine Hand und Kopfbrause(Regendusche)einbauen lassen. Heizung und Warmwasser werden durch eine Vailland Ecotec Plus bereit gestellt. Kann man den Warmwasserdruck bei der Therme erhöhen? Der Warmwasserdruck scheint für die UP-Mischbatterie zu schwach zu sein. Wenn ich nämlich auf Kopfbrause schalte geht das Wasser immer wieder auf die Handbrause zurück. Hat mir der Gas-Wasserinstallateur eine falsche Mischbatterie eingebaut??


2te Frage wäre ob jemand von euch eine Bdienungsanleitung für die Handwerkerebene des VAILLANT Ecotec Plus hat?


Vielen Dank.... :p
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
welches eco tec hast du denn?
genaue bezeichnung wäre gut.

solltest du die installationsanleitung von deinem gerät haben, hier findest du die gesamten "d" punkte (oder wie du es nennst handwerkerebene) erklärt.

lg
 

Barney

Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
12
Hallo,
falls es ein Kombigerät (VCW) ist, geht es nicht. Geräteleistung und Wasserdurchfluß ist aufeinander abgestimmt, würde mehr Wasser durchgehen wird es zwangsläufig nicht mehr warm genug. Die Durchflußleistung ist in den Gerätedaten angegeben. Kommt das Wasser schon mit sehr wenig Druck am Gerät an, ist die Ursache zu beseitigen. Am Gerät geht nicht.
Ist es ein VC mit Speicher sieht die Sache schon besser aus, aber dann liegt es aber auch nicht am VC sondern am Druckminderer vor dem Speicherzulauf.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
auch bei vcw geräten kann mann die wassermenge verändern. zumindest bei manchen.
deshalb frage ich welches gerät er hat.
natürlich wird dann die wasserauslauftemperatur verändert, aber es gibt auch leute die das warmwasser nicht kochend heiß brauchen und dafür ein bisschen mehr druck am ww - auslauf :)
stichwort "temperaturwähler"!

lg
 

Barney

Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
12
Wenn EcoTec plus Stimmt hat er ein VC oder VCW 196.
Es sind überall feste Drosseln im Zulauf verbaut. Klar kann man basteln und die Löcher vergrößern oder Drosseln vom größeren Gerät nehmen, ist aber nicht vorgesehen.
Gruß
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wieder mein fehler dachte an thermoblock geräte oder atmo tec 1/2 ... natürlich haben wir hier einen eco tec (aqua sensor oder flügelrad) schon vergessen :)
ps: kann auch eine VC VCW 246 sein wenns ein "plus" gerät ist.

lg
 

en1oo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
7
Gerätebezeichnung : Vaillant Ecotec Plus VCW 196 3-5 Baujahr 2009
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
gut dann hat dir Barney ja eh schon einiges erklärt.
wäre trotzdem gut wenn du hier postest wieviel l/min warmwasser bei der dusche rauskommen.

nimm dir ein gefäß aus der küche und stopp mit einer uhr genau 1 min.
mischbatterie auf max. stellen also ganz heiß.

lg
 

en1oo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
7
hat jemand von euch eine Bedienungsanleitung ( für den Fachhanwerker ). Also nicht die für den Betreiber. Ich hatte mal eine. Die ist mir leider verloren gegangen. Und die die man im Netz findet sind leider nicht auf deutsch.
 
Thema:

Ecotec Plus und Hand und Kopfbrause

Ecotec Plus und Hand und Kopfbrause - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • EcoTEC plus 42 kW

    EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben