ecoTec classic VC 196/2-C (VRC410) S.0 und S.36 Pumpe springt ständig an

Diskutiere ecoTec classic VC 196/2-C (VRC410) S.0 und S.36 Pumpe springt ständig an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Das Problem wurde hier schon einmal behandelt, aber als erledigt markiert obwohl keine Lösung...

recorder1983

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Heizung.

Das Problem wurde hier schon einmal behandelt, aber als erledigt markiert obwohl keine Lösung gefunden wurde.
Vsc 196-C S.36

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Das "Problem" ist, dass außerhalb der Heizzeiten und der Wasserzeiten immer wieder die interne Pumpe anspringt (ohne Brenner) und dann nach ca. 5 bis 10 Sekunden wieder ausgeht und dann nach ein paar Sekunden wieder an und wieder aus und so weiter. Das geht dann die ganze Nacht so, bis am nächsten Morgen der Heizbetrieb wieder anspringt.

Wir empfinden das als Störend, da man es schon recht laut hören kann wenn nachts alles ruhig im Haus ist....

Wenn die Pumpe losläuft, ist der Status S.0 (Kein Wärmebedarf), dann geht die Pumpe aus, und der Status auf S.36 (Sollwertvorgabe des Stetigreglers <20°C,
externes Regelgerät blockiert Heizbetrieb),

Infos:
Ich habe die Absenktemperatur auf 10 Grad gestellt, damit der Brenner nachts so gut wie nie anspringt, die Außentemperatur liegt zwischen 2 und 10 Grad.
Heizregler steht auf Rechtsanschlag.
Heizart steht auf Programm.

Wer kann mir helfen????

Gruß, Recorder
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Das ist u.a. ein normales Betriebsverhalten.

2 Gründe.
-Pumpenblockierschutz
-Das stagnierende Heizwasser hält den Vorlauftemperturfühler auf einer festen Temperatur. Ggf würde hier das Heizgerät erst wieder anspringen wenn die Bude schon eiskalt ist.
Um dem entgegenzuwirken läuft die Pumpe periodisch, damit der Vorlauftemperaturfühler stets einen aktuellen Wert bekommt.


Bei derartigen Geräten sollte man auf eine zu starke Absenktemperatur verzichten. Lieber ganztägig mit einer niedriheren Heiztemperatur fahren.
 

recorder1983

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
3
Ok, erst mal Danke für den Hinweis.

Aber was kann ich machen um dem ständigen Pumpen entgegen zu wirken?

Die Heizkörper Thermostate über Nacht aus drehen?
Die Absenktemperatur erhöhen?

Hat das fahren mit niedrigerer Heiztemperatur Tagsüber überhaupt Auswirkungen auf das Verhalten der Heizung bei Nacht?
 
Thema:

ecoTec classic VC 196/2-C (VRC410) S.0 und S.36 Pumpe springt ständig an

ecoTec classic VC 196/2-C (VRC410) S.0 und S.36 Pumpe springt ständig an - Ähnliche Themen

  • EcoTEC Classic tauschen

    EcoTEC Classic tauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastherme Vaillant Ecotec Classic aus dem Jahre 2003 verbaut. Möchte nun diese tauschen gegen ein aktuelles Model...
  • Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium

    Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :) Seit einiger Zeit macht das Wasserdruck Manometer bei meiner Vaillant ecoTEC...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser

    Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich betreibe seit 2004 die o.g. Brennwerttherme mit einer VRC 410 Steuerung und einem...
  • Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas

    Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas: Hallo zusammen, die Heizung wurde vor ca. 3 Monaten auf H-Gas umgestellt. Kurz vor der Umstellung musste der NTC Fühler (Vorlauf) und die Pumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben