ecoCompact VSC 246/2-C 210 mit Calormatik 430 richtig einstellen im Neubau

Diskutiere ecoCompact VSC 246/2-C 210 mit Calormatik 430 richtig einstellen im Neubau im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Mischer hält die Vorlauftemperatur des FB Heizkreises konstant. Die Weiche sorgt dafür daß sowohl Heizkreise als auch Wärmetauscher im...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Der Mischer hält die Vorlauftemperatur des FB Heizkreises konstant.
Die Weiche sorgt dafür daß sowohl Heizkreise als auch Wärmetauscher im Heizgerät ausreichend gut durchströmt werden.

Bei dir existiert ja derzeit das Problem daß zeitweise durch den Wärmetauscher fast kein Wasser mehr fliesst ( wenn ein Teil der Stellantriebe geschlossen hat)
Das Resultat kennst du . Kaum hat der Brenner gezündet , ist die Solltemperatur schon wieder überschritten.

Bei FB Heizungen ist es zudem meistens so, daß die Heizflächen mehr Heizwasser brauchen, als durch den Wärmetauscher passt. Hier schafft die Weiche automatisch einen Ausgleich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Die hydraulische Weiche gleicht unterschiedliche Pumpenleistungen (Volumenströme) aus, während ein Mischer "mischt". Nämlich heißes Vorlaufwasser zu den Heizflächen mit abgekühltem Rücklaufwasser von den Heizflächen. Dies geschieht in der Regel mittels einer witterungsgeführten Regelung damit können relativ konstante Temperaturen in den Räumen erzielt werden !
 

Jackdistiller

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
14
Guten Abend,

so, ich habe am Wochenende mit dem Heizungsbauer gesprochen. Er war natürlich etwas verwundert über mein neues "Fachwissen".

Sein Vorschlag:
Die zwei Pumpen aus den Verteilern wieder raus, dafür eine hydraulische Weiche hinter das Brennwertgerät rein. Mischer bräuchte ich nicht, da ich am Badheizkörper nur lauwarme Temperatur haben wolle (stimmt zumindest was die Temperatur angeht - Handtücher werden bis jetzt ganz gut trocken). Das ganze kostet mich dann nix, Rest ist Kulanz.

Seine Bedenken:
Die Umwälzpumpe im ecoCompact schafft nicht die Pumpleistung für die gesamte Fussbodenheizung (16 Heizkreise je 100m Länge). Deshalb hatte er die extra Pumpen verbaut !?

Könnte das so klappen oder benötige ich trotzdem noch unbedingt den Mischer?

Daher habe ich mal ein Foto der Umwälzpumpe beigefügt.

Schönen Restsonntag noch.
Jack
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Jackdistiller schrieb:
Sein Vorschlag:
Die zwei Pumpen aus den Verteilern wieder raus, dafür eine hydraulische Weiche hinter das Brennwertgerät rein. Mischer bräuchte ich nicht, da ich am Badheizkörper nur lauwarme Temperatur haben wolle (stimmt zumindest was die Temperatur angeht - Handtücher werden bis jetzt ganz gut trocken). Das ganze kostet mich dann nix, Rest ist Kulanz.
Perfekt! So solls auch sein. :thumbsup: . Diese Konstanttemperaturregelung ( diese Thermostatventile) muss natürlich auch wieder raus.

Jackdistiller schrieb:
Seine Bedenken:
Die Umwälzpumpe im ecoCompact schafft nicht die Pumpleistung für die gesamte Fussbodenheizung (16 Heizkreise je 100m Länge). Deshalb hatte er die extra Pumpen verbaut !?
Richtig. Darum die Hydraulische Weiche und die eigene Heizkreispumpe (Wilo Pico 25-1-6 oder Grundfos Alpha 2 25-6)
Der Mischer hätte den Vorteil konstanterwer Vorlauftemperaturen. Nach der Warmwasserbereitung gelangt nämlich ohne Mischer immer kurz bis zu 80° warmes Heizwasser in den FB Kreis.
 

Jackdistiller

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
14
Hallo Hausdoc,

also ist der Mischer nicht wirklich erforderlich? An welcher Stelle wird denn diese zusätzliche Umwälzpumpe eingebaut? Schaltet die sich automatisch aus wenn alle Stellantriebe geschlossen sind? Bisher habe ich in den Verteilern so ein "Pumpenabschaltmodul" und eine 3-stufige-Pumpe.

Ich sehe endlich Licht am Ende des Heiztunnels.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Jackdistiller schrieb:
also ist der Mischer nicht wirklich erforderlich?
Da kann man ein Auge zudrücken.

Jackdistiller schrieb:
An welcher Stelle wird denn diese zusätzliche Umwälzpumpe eingebaut?
Direkt im Vorlauf nach der hydraulischen Weiche. Einzustellen auf Konstantdruck ca 4-5 m

Jackdistiller schrieb:
Schaltet die sich automatisch aus wenn alle Stellantriebe geschlossen sind?
Nein, Sie läuft - wie üblich - im Heizbetrieb dauerhaft. Angesteuert über ein Multifunktionsmodul ( welches geau weiß ich jetzt nicht auswendig)
Die Leistungsaufnahme liegt bei geöffneten Stellantrieben bei ~40W . Sind die Antriebe alle zu regelt die Pumpe i.d . R auf knapp unter 20W runter.

Die bisherigen stufigen Pumpen haben ungleich mehr Strom verbraten ( ich schätze min., das 3-fache)
 

Jackdistiller

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
14
Hallo Hausdoc,

also brauche ich zusätzich zur Pumpe noch eine extra Steuerung oder was bedeutet Multifunktionsmodul? Auf der Pumpe ist so ein Display

LG Jack
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Naja..... irgend ein Bauteil muss diese Pumpe ja ansteuern.

Genau dies tut dieses Mulifunktionsmodul.

Es gehört also neben hydraulischer Weiche + Pumpe mit auf die Einkaufsliste
 

Jackdistiller

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
14
Hallo Hausdoc,

jetzt bin ich ratlos. Geht das über die Calormatic? Bei der Wilo-Pumpe ist so ein Display mit Einstellmöglichkeiten.
 

Anhänge

Thema:

ecoCompact VSC 246/2-C 210 mit Calormatik 430 richtig einstellen im Neubau

ecoCompact VSC 246/2-C 210 mit Calormatik 430 richtig einstellen im Neubau - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

    ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410: Hallo, ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410. Dies macht zur Zeit Sorgen. Wie in einem anderen Beitrag...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben