Friedel
Threadstarter
- Mitglied seit
- 23.02.2022
- Beiträge
- 6
Hallo,
ich habe eine WBS 2.20. Leider muss ich notgedrungen alles selbst reparieren, weil die wenigen seriösen Fachfirmen in der Umgebung völlig überlastet sind. Seit letztem Herbst hat sich das Lebensende der Lager des Lüfters lautstark angekündigt. Ich hatte also Zeit genug, einen Lüfter zu besorgen. Der "neue" Lüfter ist gebraucht und angeblich vom Fachmann überholt. (Der Verkäufer ist eine Heizungsfirma.) Aber da ist ja wohl außer abstauben nichts zu überholen. Jedenfalls ist die Heizung in den letzten 4 Tagen insgesamt 9 mal ausgegangen mit Fehler 160 (Lüfterdrehzahl nicht erreicht). Ich habe das Gebläse ausgetauscht und die Heizung geht wieder. Jetzt möchte ich das ausgebaute Gebläse reparieren. Es sieht einwandfrei aus, nur im Saugrohr gibt es ein wenig Schutz. Offensichtlich ist außer den Lagern alles gut in Schuss. Und da ein neuer Lüfter zwischen 180 und 250 € kostet, lohnt sich so eine Reparatur.
Hat jemand schon mal die Lager an so einem Gebläse erneuert? Wie bekommt man das Lüfterrad von der Motorwelle ohne etwas zu beschädigen?
ich habe eine WBS 2.20. Leider muss ich notgedrungen alles selbst reparieren, weil die wenigen seriösen Fachfirmen in der Umgebung völlig überlastet sind. Seit letztem Herbst hat sich das Lebensende der Lager des Lüfters lautstark angekündigt. Ich hatte also Zeit genug, einen Lüfter zu besorgen. Der "neue" Lüfter ist gebraucht und angeblich vom Fachmann überholt. (Der Verkäufer ist eine Heizungsfirma.) Aber da ist ja wohl außer abstauben nichts zu überholen. Jedenfalls ist die Heizung in den letzten 4 Tagen insgesamt 9 mal ausgegangen mit Fehler 160 (Lüfterdrehzahl nicht erreicht). Ich habe das Gebläse ausgetauscht und die Heizung geht wieder. Jetzt möchte ich das ausgebaute Gebläse reparieren. Es sieht einwandfrei aus, nur im Saugrohr gibt es ein wenig Schutz. Offensichtlich ist außer den Lagern alles gut in Schuss. Und da ein neuer Lüfter zwischen 180 und 250 € kostet, lohnt sich so eine Reparatur.
Hat jemand schon mal die Lager an so einem Gebläse erneuert? Wie bekommt man das Lüfterrad von der Motorwelle ohne etwas zu beschädigen?