Duschtemperatur per Fernbedienung einstellen

Diskutiere Duschtemperatur per Fernbedienung einstellen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Nachdem mir die Termostat-Duschamatur mal wieder verkalkte und ich keine neue Kaufen will: Wie kann ich mit einer Fernbedienung die...
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Nachdem mir die Termostat-Duschamatur mal wieder verkalkte und ich keine neue Kaufen will:

Wie kann ich mit einer Fernbedienung die Wassertemperarur meiner Etagentherme ändern. Das wäre doch energiesparender als
am Hahn zu mischen. Eine Fühler und die Einstellmöglichkeit sind ja bereits im Gerät vorhanden. Das wäre Smart
Jetzt habe ich die Badewannentemperatur 60 Grad und mische auf 35 runter zum Duschen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.097
Kombitherme oder Speichergerät?
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Brennwerttherme ohne Speicher Bj 2021
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Valliant ecotec plus VCW 10/26 CS 1-5
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.097
Wie oft wird denn gebadet?
Warum stellst du am Gerät nicht fest 40-45 Grad ein und nur für das Baden höher?

Machen wir mit unserem Speichergerät auch.
 
warmerhintern500

warmerhintern500

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
140
Mal dusche ich heißer man weniger.
Und vor allem fällt mir immer nass in der Wanne ein warum es nicht wärmer wird................

Ein Knöpfchen wäre nett - Smart eben
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
Naja das Knöpchen gibt es ja, ist eben nur an der Heizung.
Allerdings gibt es das was du möchtest nicht von Vaillant und günstig schon dreimal nicht.

Normalerweise ist das ja auch kein Problem, da die Duscharmatur runtermischt.

Du hast nun folgende Möglichkeiten (die alle irgendwie nicht so dolle sind und am Ende ist Drehen am Knöpfchen wahrscheinlich doch am einfachsten)

1. Eben doch öfter die Duscharmatur tauschen weil verkalkt.
2. Einen Entkalker irgendwo einbauen
3. Irgendwie einen Mittelweg finden, evt bei 55 Grad, wo es eben nicht so stark Kalk abfällt aber trotzdem noch warm genug für die Badewanne ist.
4. Einen solartauglichen Durchlauferhitzer für die Wanne einbauen so dass eben bei 35 Grad geduscht wird und bei 60 Grad gebadet.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
374
45Grad reichen zum Duschen und auch zum Baden. Auch zum „Nachlaufen“ bei der Badewanne ist das genug, wenn man nicht vorher bis auf unter 30Grad gewartet hat. Über 50 Grad braucht kein Mensch, und Legionellenthematik hat man bei einer Durchlauftherme nicht.
Ob 45Grad allerdings die Verkalkung so sehr reduziert, muss man sehen. Es reduziert in jedem Fall dann auch die Verkalkung des Wärmetauschers in der Therme. Wasserhärte kann man ansonsten nicht wegzaubern. Nur mit einer Enthärtungsanlage.
Was die Fernbedienung angeht - man könnte vermutlich denTemperatursensor elektronisch überlisten und dann über Shelly o.ä. fernsteuern. Dürfen darf man es aber nicht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ein Knöpfchen wäre nett - Smart eben
Zuerst mal wirst du einen VCW 20/26 CS/ 1-5 haben, einen 10/26 gibt es nämlich nicht.
Klar besteht die möglich je nachdem was du für eine Regelung hast z.B. VRC 710 mit Internetmodul VR 921.
Dann über die myVAILLANT App mit dem Handy vom Badezimmer aus die Temperatur wählen.

1700826997902.png


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Spielen ja anscheinen keine Rolle...
Wenn man aber die dadurch noch anderen Möglichkeiten einbezieht schon lohnenswert.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
374
Sieht aber alles ganz nett aus, wenn es so eingebaut ist. Wenn das Ding von 2021 ist, dann ist das fast zu vermuten. Dann gehts ja per app und man hat das Handy beim Baden sowieso immer dabei. :cool:
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
wie kommt es eigentlich, dass Dusch- oder Bad Armaturen innen verkalken?
Wir haben hier in der CH recht hartes Wasser, aber eine Armatur ist mir noch nie verkalkt.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
374
Schon mal eine aufgemacht? Zuerst verkalkt der Auslauf und alles was nass wird, da ist es sichtbar. Auch der Perlator ist schnell zugekalkt. Wenn man dann in die Armatur reinschaut, sieht es auch nicht besonders schön aus. Und Thermostatarmaturen sind etwas diffizil aufgebaut, da kann das schon mal die Funktion beeinträchtigen.
 
Thema:

Duschtemperatur per Fernbedienung einstellen

Duschtemperatur per Fernbedienung einstellen - Ähnliche Themen

  • Kann Fernbedienung-F mit Vitodens 300-W funktionieren?

    Kann Fernbedienung-F mit Vitodens 300-W funktionieren?: Hi, Frage wie im Titel. Kann altbewerte Fernbedienung-F (Herstellernummer: 7450 025), der für Viessmann Trimatik-MC/B und Rexola-biferral-RN als...
  • Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?

    Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?: Hallo Leute, ich habe o. g. Wärmepumpe neu vom Heizi und dazu den RC100H. Der RC100H ist meiner Meinung nach unnötigt. Heizkreise werden über...
  • Buderus Fernbedienung FMEC ersetzen durch ... ?

    Buderus Fernbedienung FMEC ersetzen durch ... ?: Hallo ... habe feststellen müssen, dass die Schieberegler meiner vergilbten FMEC Fernbedienung nicht mehr zuverlässig funktionieren. Vermutlich...
  • Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400

    Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400: Hallo, bei mir heizt eine Zentralheizung Junkers Suprapur KBRC 22-1 mit dem Bosch Modul CW400 mit Außentemperaturfühler. Ich heize damit ein...
  • Junkers ZWR-18-4 KE 23B - Duschtemperatur schwankt

    Junkers ZWR-18-4 KE 23B - Duschtemperatur schwankt: Guten Tag, sehr geehrte Forumsmitglieder! Ich stehe vor folgendem Problem: Meine Therme(Junkers ZWR-18-4 KE 23B - ca. 13 Jahre alt) erwärmt das...
  • Ähnliche Themen

    Oben