Junkers ZWR-18-4 KE 23B - Duschtemperatur schwankt

Diskutiere Junkers ZWR-18-4 KE 23B - Duschtemperatur schwankt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, sehr geehrte Forumsmitglieder! Ich stehe vor folgendem Problem: Meine Therme(Junkers ZWR-18-4 KE 23B - ca. 13 Jahre alt) erwärmt das...

pormike

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
7
Guten Tag, sehr geehrte Forumsmitglieder!

Ich stehe vor folgendem Problem:

Meine Therme(Junkers ZWR-18-4 KE 23B - ca. 13 Jahre alt) erwärmt das Wasser beim Duschen mangelhaft.
Ist die gewünschte Duschtemperatur erreicht, beginnt sich das Wasser merkbar wieder abzukühlen. Drehe ich
dann wärmer erhöht sich die Temperatur wieder, um dann aber viel zu heiss zu werden.

Nachdem ich hier im Forum ein wenig geschmökert habe (tolles Forum - sehr informativ! - danke!) habe ich
die Idee eines 1minütigen Heisswasser - Eimertests gemacht. Ergebnis: 5,5l

Die Therme zeigt keinerlei Fehlercode an.

Die Therme wurde regelmäßig gewartet(letzte Wartung ca. vor 1/2 Jahr) und zeigt zur Zeit keine Zeichen einer übermäßigen Verschmutzung an.

Kann bei einem Eimertest von 5,5l die Wasserarmatur bzw. der Wasserschalter defekt sein? Hat jemand eine gute Idee?

Vielen Dank im voraus,
mfG Mike
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Das könnte aber an der Duscharmatur liegen.

Ist hier evtl eine Wasserspardrossel o.ä verbaut?
 

pormike

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
7
Hallo!

Die beschriebene Temperaturschwankung liegt sowohl beim Waschbecken, als auch bei der Duscharmatur vor.
Die Armaturen bei Waschbecken und Dusche sind ca. 5 Jahre alt. Sparvorrichtungen haben sie keine eingebaut. Das sind einfache Mischbatterien.

Als Temperaturregler ist ein Junkers TR 100 angeschlossen.

Wie hoch liegt denn die durchschnittliche Lebensdauer einer Junkers-Therme dieser oder ähnlicher Bauart?
Wann zahlt sich eine Erneuerung aus? Bis zu welchem Betrag lohnt sich eine Reparatur?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
lg Mike
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Dann wirds wohl so sein, daß der Wärmetauscher verkalkt ist.
Wär er "frei" würden dann ggf mekr als die 5.5 l durchlaufen, was zusätzlich für einen defekten Wasserschalter spricht.

Dieser Fall ist gar nicht so selten.

Dein Fachmann hat eine entsprechende Entkalkungspumpe.

Die Lebensdauer kann man nicht exakt angeben. 15- 25 Jahre . Je nachdem wie pfleglich das Gerät behandelt - also gewartet- wird.

Die Junkers -1 und -2 Geräte , sowie der Vaillant Thermoblock sind nicht tot zu kriegen.

Dein - 4 Gerät ist nach einigen Kinderkrankheiten zu Serienbeginn trotzdem sehr robust - wenn auch nicht besonders wartungsfreundlich.

Wann genau hast du deine Therme bekommen? Ab 1998 gabs nämlich das -5 Gerät.
 

pormike

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
7
Vielen Dank für die Antworten!

Verstehe ich das richtig? Der Wärmetauscher sollte entkalkt werden und danach könnte beim Eimertest dann mehr als 5,5l Wasser durchgehen wegen eines defekten Wasserschalters?
Also Läuse und Flöhe?

Die Therme wurde 1999 installiert.

mfG mike
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Verstehe ich das richtig? Der Wärmetauscher sollte entkalkt werden und
danach könnte beim Eimertest dann mehr als 5,5l Wasser durchgehen wegen
eines defekten Wasserschalters?
Exakt, so könnte das sein.
 

pormike

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
7
Aha! Sehr interessant!

Vielen herlichen Dank für die schnellen Informationen!

Schönes Wochenende,
mfG mike
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Daß der CO² Gehalt bei deiner Therme richtig eingestellt ist, setz ich vorraus.

BTW: wurde hier mal das Gasrohr getauscht?
 

pormike

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
7
Dass der CO2 Gehalt der Therme stimmt setze ich auch voraus. Wodurch könnte sich der denn verstellen?
Ich habe nichts gedreht oder verändert seit der letzten Wartung bzw. Messung durch den Rauchfangkehrer.
2006 wurde ein Rohr getauscht, ob es ein Gasrohr war weiss ich nicht, steht auf der Rechnung nicht drauf.
Werden üblicherweise noch andere Rohre getauscht?

Zur Vorgeschichte muss ich noch ergänzen, dass mein jetziger J. Werkskundendienst zur Wartung da war,
wegen der Warm-Kalt-Geschichte diese dann aber nicht durchgeführt hat, sondern bloß die Wasserzuleitung
zur Therme gedrosselt hat und dafür 140€ verlangt hat. Hat aber nichts verändert. Weiters hat er mir zur Behebung des Defekts den
Tausch des Wasserschalters empfohlen: KVA 375€ Und falls das den Fehler nicht behebt einen neuen Wärmetauscher.
Zusammen fast 1000€. Sollte das auch nicht klappen, dann kann ich die Materialkosten auf eine
neue Therme gutschreiben lassen. Dann sollte ich für einige Zeit Ruhe haben. Tja, seitdem habe ich keine Ruhe mehr,
weil ich nicht weiss was ich machen soll. Aber irgendwie habe ich das Gefühle, dass die Reise Richtung neue Therme
gehen soll.

Da mir Deine Vorgehensweise logisch erscheint, und mir die Erneuerung des Wärmetauschers viel zu teuer ist, werde
ich mal die Entkalkung ausprobieren, und dann weitersehen ob der Wasserschalter auszutauschen ist.

Vielen Dank,
mfG, mike
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Du brauchst als erstes einen neuen Fachmann.



Einen neuen Wärmetauscher bräuchtest du erst, wenn unten das Wasser raus läuft, oder der Heizungsdruck von selbst steigt. Sowas kommt seltenst (!) vor.

Die korrekte CO ² Einstellung ist bei diesem Gerät enorm wichtig.
Der Kaminkehrer misst das nicht nach!


Es gab beim Gasrohr eine Rückrufaktion seitens Junkers.
Dieses Rohr dürfte auch auf keiner Rechnung auftauchen. Dafür hat Junkers den Fachmann mit 75€ vergütet und das Material gestellt.
Bei Tausch dieses Rohres sind die Gaseinstellungen ( CO²) neu einzustellen.

Falls bei dir der CO ² Gehalt zu niedrig ist, fehlt Geräteleistung. Das Wasser würde nicht so warm.


Der Wasserschalter kostet etwas über 100€ und ist binnen 10 Minuten getauscht.
Somit ist der KVA mit 375€ maßlos überzogen.
Mehr als 200€ incl Fahrzeit und Pauschalen, dürfte das keinesfalls kosten.
 

pormike

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
7
Ja, das Gefühl habe ich auch!

Das mit der CO2 Einstellung ist interessant, ich werde das auf alle Fälle prüfen lassen.
Dann hat der Kaminkehre wohl die Kohlenmonoxidwerte gemessen? Die haben auf alle Fälle gepasst!

Das Wasser wird kurzzeitig sehr, sehr heiss, kühlt dann aber wieder ab um dann wieder heisser zu werden.
Also ein Gratis-Wechselbad-Mechanismus! Soll ja ganz gesund sein, aber früh morgens ist es schon hart!

Ich werde berichten was die Zukunft dieser Therme so bringen wird,
vielen Dank für die Zeit und Mühe,
mfG mike
 

pormike

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
7
Hallo!

So, jetzt habe ich einige Firmen kontaktiert und nach einer Entkalkung des Wärmetauschers gefragt. Ohne Erfolg!
Das machen die nicht mehr, sondern tauschen nur noch gegen einen neuen Wärmetauscher. Habe dann von den Werkskundendiensten
Abstand genommen und es mit Installateurfirmen probiert, aber die haben keine Entkalkungspumpe und ein Aus-und Einbau mit Enkalkung
lohnt sich deren Meinung nicht.
Es ist zum Verzweifeln. Meine Frau nervt mich weil sie nicht normal duschen kann, und bevor ich einen neuen Wärmetauscher
installieren lasse, tendiere ich eher zu einer neuen Therme.
Braucht man zur Entkalkung des Wärmetauschers besonders weit gehende handwerkliche Erfahrung? Welches Werkzeug benötigt man.
Ist das für Hobbybastler zu gefährlich? Muss man auf bestimmte Dinge besonders aufpassen?
Falls eine neue Therme her muss, welche Thermen könnt Ihr empfehlen?

Danke für Eure Hilfe!
mfG, mike
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Jeder(!) Fachmann hat eine entkalkungspumpe.
Da dieser Wärmetauscher sauteuer ist, rentiert sich das selbstvertändlich.

Der Wärmetaucher wird zum Entkaken auch nicht ausgebaut.

Es werden nur 2 Anschüsse gelöst und die Pumpe für 15 Minuten angeschlossen.
 
Thema:

Junkers ZWR-18-4 KE 23B - Duschtemperatur schwankt

Junkers ZWR-18-4 KE 23B - Duschtemperatur schwankt - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 8 KE 23

      Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
    • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

      sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

      Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
    • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

      Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
    Oben