Durchlauferhitzer schaltet nicht ein

Diskutiere Durchlauferhitzer schaltet nicht ein im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe folgendes Problem und zwar schaltet mein Durchlauferhitzer nicht bzw. erst bei sehr hoher Durchflussmenge ein. Er ist im Bad...

center

Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2022
Beiträge
7
Hallo,

habe folgendes Problem und zwar schaltet mein Durchlauferhitzer nicht bzw. erst bei sehr hoher Durchflussmenge ein. Er ist im Bad installiert und versorgt 2 Waschbecken und eine Dusche. Wird die Dusche eingeschaltet, schaltet sich der DLE nicht ein. Wird allerdings zusätzlich ein Wasserhahn am Waschbecken betätigt schaltet er sich ein.

Am Waschbecken fließen gemessene 7,3 L/min, die Dusche liegt bei etwa bei 10 L/min. Mindestmenge laut Datenblatt sind 2,5 L/min.

Bei der Installation habe ich mich streng an die Anleitung gehalten allerdings habe ich noch ein Beiblatt gefunden:

Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat, dass der Sicherheitsschalter bei fließendem Wasser betätigt werden soll? Ich habe diesen ohne Wasserentnahme betätigt. Ist das Gerät nun defekt?

Sobald der DLE eingeschaltet hat arbeitet er einwandfrei.


Typenbezeichnung: DHB-E 18/21/24

DLE.jpg

Gerät wurde neu gekauft.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Denke mal es ist ein Stiebel, dann guck dir mal das Video an.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️

 

center

Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2022
Beiträge
7
Hey,

kannte das Video von der Website, hatte es aber noch nicht angesehen. Was soll mir das jetzt sagen? Ich befürchte ich verstehe nicht, was du meinst. :)
 

center

Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2022
Beiträge
7
Das hab ich ja leider nicht gemacht. Was soll ich denn nun machen? Dieser Knopf rastet ja ein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.465
Bei der Installation habe ich mich streng an die Anleitung gehalten allerdings habe ich noch ein Beiblatt gefunden:
Bist du Fachmann ?

Nein, bist du nicht. Als Laie ist es dir untersagt fachbetriebspflichtige Arbeiten am Trinkwasser und der Elektroinstallation vor zu nehmen.

Merke : Du kannst in Deutschland alles kaufen, aber längst noch nicht selber einbauen.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Wo steht das denn mit den 2,5 l Mindest- Volumenstrom? Bei mir steht nur:
1657862623768.png


Wenn ich bei unseren alten Leitungen damals das Wasser abgestellt habe und später wieder an. Hat sich immer das Sieb im DLE verstopft. Dadurch war der Volumenstrom zu gering un der DLE sprang nicht an.

Sieb mal kontrolliert?
1657862760611.png
 

center

Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2022
Beiträge
7
Bist du Fachmann ?

Nein, bist du nicht. Als Laie ist es dir untersagt fachbetriebspflichtige Arbeiten am Trinkwasser und der Elektroinstallation vor zu nehmen.

Merke : Du kannst in Deutschland alles kaufen, aber längst noch nicht selber einbauen.
Danke schonmal für die Infos. Vielleicht kannst du mir ja trotzdem auch technisch weiterhelfen.





Wo steht das denn mit den 2,5 l Mindest- Volumenstrom? Bei mir steht nur:
Anhang anzeigen 26595

Wenn ich bei unseren alten Leitungen damals das Wasser abgestellt habe und später wieder an. Hat sich immer das Sieb im DLE verstopft. Dadurch war der Volumenstrom zu gering un der DLE sprang nicht an.

Sieb mal kontrolliert?
Anhang anzeigen 26596

Die Info stammt aus dem Datenblatt. Werde mir das Sieb mal ansehen. Wie gesagt die Durchflussmenge durch das Gerät liegt bei 7,3 L/min am Wasserhahn.


DHB_flow.PNG
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wo steht das denn mit den 2,5 l Mindest- Volumenstrom? Bei mir steht nur:
... und kommt mir auch sehr wenig vor.
Sollte aber mit
7,3 L/min am Wasserhahn.
und damit arbeiten.
Dusche liegt bei etwa bei 10 L/min.
und damit schon recht.
Aber das ist ist nicht die mit Kaltwasser zugemischte Gesamtmenge, es zählt nur der Warmwasseranteil und ich vermute der ist zu gering. Versuche das mal nur mit Warmwasser voll geöffnet zum testen.
Meistens liegt die Ursache in einer zu hoch eingestellten Warmwassertemperatur zu der dann ein zu hoher kalt Anteil beigemischt wird.
Das kannst du ändern indem du die Warwassertemperatur auf ca. 40 Grad einstellst.
 

center

Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2022
Beiträge
7
... und kommt mir auch sehr wenig vor.
Sollte aber mit

und damit arbeiten.

und damit schon recht.
Aber das ist ist nicht die mit Kaltwasser zugemischte Gesamtmenge, es zählt nur der Warmwasseranteil und ich vermute der ist zu gering. Versuche das mal nur mit Warmwasser voll geöffnet zum testen.
Meistens liegt die Ursache in einer zu hoch eingestellten Warmwassertemperatur zu der dann ein zu hoher kalt Anteil beigemischt wird.
Das kannst du ändern indem du die Warwassertemperatur auf ca. 40 Grad einstellst.
Habe beim Testen der Durchflussmenge nur das Warmwasser aufgedreht also ohne beigemischtes Kaltwasser.

Habe testweise auch das Kugelabsperrventil am Zulauf des DLE abgedreht und den DLH Spannungslos geschaltet. Beim öffnen des Warmwassers ist der Druck sofort eingebrochen und es hat nur noch getropft. Habe dann das System erneut entlüftet und die Spannung wieder eingeschaltet.

Wie gesagt der einzige mir bekannte Fehler ist, dass ich die Rücksetztaste nicht bei laufendem Wasser, wie es in dem Beiblatt oben beschrieben ist, betätigt habe. Mein Fehler entspricht auch der Fehlerbeschreibung auf dem Beiblatt.

Aktuell ist es ja so, dass wenn ich das Warmwasserventil am Waschbecken voll aufdrehe und 7,3 L/min Wasser aus der Warmwasserzuleitung entnehme, der DLE nicht einschaltet. Die Dusche alleine mit voll geöffnetem Warmwasserventil (10L/min) schaltet den DLE auch nicht ein. Nur Waschbecken und Dusche zusammen (bei beiden ausschließlich das Warmwasserventil geöffnet) schalten den DLE ein. Dann läuft dieser aber Problemlos und liefert die eingestellte Temperatur.
Der Spannungsabfall liegt auf allen 3 Außenleitern bei 0,68V wenn der DLE einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Rücksetztaste nicht bei laufendem Wasser, wie es in dem Beiblatt oben beschrieben ist, betätigt habe. Mein Fehler entspricht auch der Fehlerbeschreibung auf dem Beiblatt
Produziere den Fehler erneut und mach das mit der Taste dann richtig.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Mein alte DLE ging bei 4,5 l/ Min noch gerade an. Darunter war Ende.

Der Zulauf am DLE muss voll auf sein, vielleicht zu wenig Druck auf der Hausleitung, Leitung zu verkalkt, wie bei mir, oder Sieb zu.
 

center

Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2022
Beiträge
7
Produziere den Fehler erneut und mach das mit der Taste dann richtig.
In der Bedienungsanleitung steht, dass der DLE mit unbetätigter Rücksetztaste ausgeliefert wird. Das war auch der Fall. Diese Rücksetztaste hat bei diesem Modell aber eine "Einrastfunktion". Diese ist nun in der unteren Stellung eingerastet. Ich habe nichts dazu gefunden, ob ich die Taste wieder in den Ursprungszustand versetzen kann.

Mein alte DLE ging bei 4,5 l/ Min noch gerade an. Darunter war Ende.

Der Zulauf am DLE muss voll auf sein, vielleicht zu wenig Druck auf der Hausleitung, Leitung zu verkalkt, wie bei mir, oder Sieb zu.
Danke, werde ich wie gesagt heute Abend mal testen. Hatte dies ausgeschlossen, da ich eine ausreichende Durchflussmenge bei voll aufgedrehtem Warmwasserventil am Waschbecken bzw. voll aufgedrehtem Warmwasserventil in der Dusche gemessen habe.
 

center

Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2022
Beiträge
7
Habe nochmal geschaut also das Sieb scheint soweit frei zu sein.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich den Wasserhahn aufdrehe knackt irgendwas in der Nähe der Platine, als ob ein Relais einschaltet. Die grüne LED blinkt aber normal weiter und die Heizung bleibt auch aus.
 
Thema:

Durchlauferhitzer schaltet nicht ein

Durchlauferhitzer schaltet nicht ein - Ähnliche Themen

  • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

    Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
  • Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?

    Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?: Servus Freunde der Heizungstechnik, ich bin Mieter einer Wohnung in einem sehr alten Haus. Mir ist aufgefallen, dass die Tage der Stromverbrauch...
  • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

    Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
  • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

    Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Ähnliche Themen

    • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

      Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
    • Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?

      Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?: Servus Freunde der Heizungstechnik, ich bin Mieter einer Wohnung in einem sehr alten Haus. Mir ist aufgefallen, dass die Tage der Stromverbrauch...
    • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

      Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
    • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

      Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
    • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

      Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
    Oben