Druckschwankugen mit klackerndem Manometernadel

Diskutiere Druckschwankugen mit klackerndem Manometernadel im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und schöne Grüße an die Forumgemeinschaft, Bei mir an der Junkers- Heiztherme mit 120 L Warmwasserspeicher gab es das Problem,dass der...

vedsel

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
5
Hallo und schöne Grüße an die Forumgemeinschaft,

Bei mir an der Junkers- Heiztherme mit 120 L Warmwasserspeicher gab es das Problem,dass der Speicher undicht war und das Trinkwasser den Druck in der Heizungsanlage ansteigen ließ. Das Sicherheitsventil hat permanent getropt,da der Manomerer am Anschlag war. Jetzt wurde der Warmwasserspeicher durch einen gebrauchten gleichen Fabrikats ersetzt. Jetzt gab es das Problem,dass Druckschwankungen vorhanden sind. Der Druck sinkt bei der Nachtabschaltung. Am Morgen wenn die Heiztherme anspringt und anfängt das Wasser zu erwärmen klackert das Manoneter und der Druck steigt stark an. Könnte das was mit dem Ausdehnungsgefäß des Heizungskreislaufs zu tun haben oder ist der unabhängig vom Warmwasserspeicher.Beim Funktionstest am Ventil kam keine Luft mehr raus.Wäre für Hilfestellungen sehr dankbar.

MfG

Vedsel
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.949
Tippe sogar zu 100%;)


Gruß Installer🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.574
Es gibt anscheinend nichts, dass in den Händen eines F(l)achmanns nicht zur Funktionsuntüchtigkeit reifen könnte.
Das schmerzt schon beim Hinschauen.
 

vedsel

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
5
Danke für die Antworten Das ist ja eine eindeutige Aussage Wede dann mal das MAG austauschen lassen.

MfG
 

vedsel

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
5
Moin

Das sind Dampfschläge.
Warum? .... Weil der Speicher deletantisch angeschlossen wurde. :kopfnuss:

LG ThW
Wenn dann dilettantisch.Wurde aber vom Fachmann gemacht.Was gibt es da zu bemängeln.
Für eine deutlichere Aussage würde ich mich freuen
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Panzerschlauch ist eine Schlaufe. Da ist Luft drinnen und hindert den Umlauf. Damit wird die Therme ihre bereitete Wärme nicht los und es kommt zu Dampfschlägen.

LG ThW
 

vedsel

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
5
Ok.Nehme ich zur Kenntnis.Werde mal versuchen die Schleife los zu werden.
 

vedsel

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
5
Hallo,
Habe inzwischen ein neues Ausdehnungsgefäß verbaut.Es brachte keine Abhilfe außer,dass jetzt der Druck stabil bleibt.Die Probleme mit den Dampfschlägen und auschlagendem Manometernadel ist nicht gelöst.Hat irgendwer aus diesem Forum noch eine Idee oder Lösung. Wäre dankbar dafür.

Mit freundlichen Grüßen
 
Thema:

Druckschwankugen mit klackerndem Manometernadel

Druckschwankugen mit klackerndem Manometernadel - Ähnliche Themen

  • klackerndes Geräusch in atmotec plus

    klackerndes Geräusch in atmotec plus: In der Therme ist ein Klackern zu hören. Es geht langsam los, wird schneller und pendelt sich dann auf ein eine Geschwindigkeit mit dem klackern...
  • Klackerndes Geräusch beim anlaufen (Junkers Cerapur)

    Klackerndes Geräusch beim anlaufen (Junkers Cerapur): Hi, ich habe folgendes Problem. Vor ein paar Tagen war eine Heizungsfirma hier und hat die jährliche Thermenwartung gemacht. Die Therme lief bis...
  • VC 240 XEU - Steuerung: nach Tausch des Ausdehnungsgefäßes macht irgendwas 'klackernde' Geräusche

    VC 240 XEU - Steuerung: nach Tausch des Ausdehnungsgefäßes macht irgendwas 'klackernde' Geräusche: So, ich hoffe dass ich nun den richtigen Kontext für mein Thema gefunden habe....eine Hilfeseite für das Thema "wie lege ich ein Thema an" wäre...
  • Klackernde Geräusche in der VRC-VC

    Klackernde Geräusche in der VRC-VC: Hallo, ich habe einen Thermoblock Klassik BW VC 196 E, BJ 1999. Die Centralsteuerung mit angeschlossenem VRC-DCF gibt seit einger Zeit klackernde...
  • Vaillant Thermoblock VC 112 E schaltet bei Erreichen der Soll Vorlauftemperatur klackernd ab

    Vaillant Thermoblock VC 112 E schaltet bei Erreichen der Soll Vorlauftemperatur klackernd ab: Hallo, unsere Heizung - eine Vaillant Thermoblock VC 112 E - schaltet bei Erreichen der Soll-Vorlauftemperatur mit einem seltsamen Klackern ab...
  • Ähnliche Themen

    Oben