Klackernde Geräusche in der VRC-VC

Diskutiere Klackernde Geräusche in der VRC-VC im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einen Thermoblock Klassik BW VC 196 E, BJ 1999. Die Centralsteuerung mit angeschlossenem VRC-DCF gibt seit einger Zeit klackernde...

Ripa

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2013
Beiträge
2
Hallo, ich habe einen Thermoblock Klassik BW VC 196 E, BJ 1999. Die Centralsteuerung mit angeschlossenem VRC-DCF gibt seit einger Zeit klackernde Geräusche von sich. Wie ein Relais, was mit hoher Frequenz anzieht und abfällt. Bei versuchsweise verstellen des kleinen weißen Pins Nr 1 auf off hört das Geräusch auf. Ich denke ,dass dann aber die Außentemperatursteuerung ausgeschaltet ist. Muß das VEC-VC oder das VRC-DCF oder beide gewechselt werden ? Falls jemand einen Tip geben kann, würde ich mich sehr freuen. Danke und einen schönen Tag. Gruß Ripa
 

Ripa

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2013
Beiträge
2
Hollo, Danke für den Rat ! Habe zwischenzeitlich eine geborgte VRC-VC ausprobiert- klackert auch. Das Abklemmen von Außenfühler oder Temperaturfühler oder beiden bringt auch keinen Erfolg. Was bewirkt die Stellung von Dipschalter 1 auf off -Abschalten der Außentemperatursteuerung? Könnte ich diese Stellung beibehalten? Danke für weitere Überlegungen. mfg Ripa
 

tjany

Mitglied seit
28.11.2015
Beiträge
1
Das Problem habe ich auch bei meiner Therme VC 196 E. Es rattert innerhalb der Regelung VRC-VC und es kommt eindeutig aus einem Relais (NAis TF2-16V) auf der VRC Platine. Das Rattern tritt nur im Heizungsmodus auf, scheint jedoch keinen negativen Einfluss auf das Heizverhalten der Therme zu haben. Interessanterweise verschwindet das Rattern nach Neustart, solange die Uhrzeit noch nicht eingestellt ist. Das Abklemmen des externen VRC-DCF Empfängers bewirkt keine Besserung. Den Außenfühler habe ich versuchsweise abgeklemmt und mit einen Widerstand 1.2 KΩ ersetzt um ca. 10 Grad zu simulieren. Hat nichts gebracht.
Das Geräusch ist sehr lästig. Vor einem Jahr hat es nur sporadisch angefangen, jetzt rattert permanent, mal schwächer, mal stärker. In anderen Foren habe ich gelesen, dass erst der Austausch der Hauptplatine der Therme das Problem definitiv gelöst hat. Da aber die Heizung ansonsten doch gut funktioniert, ist der Kostenpunkt solcher Lösung (geschätzt 1000 Euro) übertrieben. Ich vermute, dass es nur eine Kleinlichkeit ist, z.B. schlechte Spannungsstabilisierung, oder zu tiefe Versorgungsspannung des VRC-Moduls verursacht durch einen defekten Elko. Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Thema:

Klackernde Geräusche in der VRC-VC

Klackernde Geräusche in der VRC-VC - Ähnliche Themen

  • klackerndes Geräusch in atmotec plus

    klackerndes Geräusch in atmotec plus: In der Therme ist ein Klackern zu hören. Es geht langsam los, wird schneller und pendelt sich dann auf ein eine Geschwindigkeit mit dem klackern...
  • Druckschwankugen mit klackerndem Manometernadel

    Druckschwankugen mit klackerndem Manometernadel: Hallo und schöne Grüße an die Forumgemeinschaft, Bei mir an der Junkers- Heiztherme mit 120 L Warmwasserspeicher gab es das Problem,dass der...
  • Klackerndes Geräusch beim anlaufen (Junkers Cerapur)

    Klackerndes Geräusch beim anlaufen (Junkers Cerapur): Hi, ich habe folgendes Problem. Vor ein paar Tagen war eine Heizungsfirma hier und hat die jährliche Thermenwartung gemacht. Die Therme lief bis...
  • VC 240 XEU - Steuerung: nach Tausch des Ausdehnungsgefäßes macht irgendwas 'klackernde' Geräusche

    VC 240 XEU - Steuerung: nach Tausch des Ausdehnungsgefäßes macht irgendwas 'klackernde' Geräusche: So, ich hoffe dass ich nun den richtigen Kontext für mein Thema gefunden habe....eine Hilfeseite für das Thema "wie lege ich ein Thema an" wäre...
  • Vaillant Thermoblock VC 112 E schaltet bei Erreichen der Soll Vorlauftemperatur klackernd ab

    Vaillant Thermoblock VC 112 E schaltet bei Erreichen der Soll Vorlauftemperatur klackernd ab: Hallo, unsere Heizung - eine Vaillant Thermoblock VC 112 E - schaltet bei Erreichen der Soll-Vorlauftemperatur mit einem seltsamen Klackern ab...
  • Ähnliche Themen

    Oben