DITECH CPE 25 - Frage zur Einstellung

Diskutiere DITECH CPE 25 - Frage zur Einstellung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; IWir haben, nach einem Ausfall der alten Pumpe (WILO StarRS25/6) jetzt eine DITECH CPE 25 eingebaut bekommen. Ich finde nichts weiter zu den...

stefb

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
11
IWir haben, nach einem Ausfall der alten Pumpe (WILO StarRS25/6) jetzt eine DITECH CPE 25 eingebaut bekommen. Ich finde nichts weiter zu den Einstellungen und so hier die Frage, was ist zu beachten und wie ist es optimal. Zur CosmoCPE 4-25 Pumpe (offenbar baugleich) habe ich die Anleitung als PDF
gefunden aber die ist ja sehr bescheiden... Unser Haus ist ca 10m hoch.
  1. Keller mit mehreren Heizkörpern (Waschhaus, etc)
  2. darüber das EG mit einer Wohnung (komplett Fußbodenheizung + Heizkörper im Bad)
  3. dann das 1. OG, ebenfalls Fußbodenheizung + Kamin + 3 Heizkörper in der Veranda (nur gelegentliche Nutzung)
  4. darüber (gehöhrt zu unserer Wohnung im 1. OG) das ausgebaute Dachgeschoss mit Fußbodenheizung im Bad und einem Kinderzimmer mit Heizkörper.
    Im Dachgeschoss hängt auch die Gastherme Vitodens 100 (Viessmann).
Die alte Pumpe war richtig, richtig laut und so erfolgte der Wechsel. Die neue ist nicht mehr zu hören aber ohne Kamin in Betrieb ist es leider etwas kalt in der Wohnung. Wäre schön, wenn da jemand helfen könnte.

Viele Grüße und vorab schon besten Dank
Stefan
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Ich hoffe es ist eine 25-6 und keine 25-4.
Den Einstellknopf auf c2 stellen und ausprobieren. Wenn es noch nicht alles warm wird dann auf c3.
Eine Fußbodenheizung braucht konstanten Pumpendruck mit genügend durchfluss.
 

stefb

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
11
.
Heizungsdoc schrieb:
Ich hoffe es ist eine 25-6 und keine 25-4.
Ich hoffe das ist kein Problem ... Ditech CPE 25 1-4 ... Danke für die Antwort, ich probiere es dann gleich aus.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Alles mit einer Pumpe....und denn auch noch eine "4"-25? Bei meinem Großhändler ist diese Pumpe gar nicht mehr zu erwerben....es gibt bereits einen Nachfolger. :D

Leistungsmäßig dürfte das für Fb-Hzg nicht reichen!
 

Anhänge

stefb

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
11
ThW schrieb:
Alles mit einer Pumpe....und denn auch noch eine "4"-25? Bei meinem Großhändler ist diese Pumpe gar nicht mehr zu erwerben....es gibt bereits einen Nachfolger
Danke! Die Pumpe ist noch keine 2 Wochen eingebaut. Muss ich mir Gedanken machen? Was sind die Hintergründe und welche möglichen Nachteile/Konsequenzen?
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


stefb schrieb:
Was sind die Hintergründe und welche möglichen Nachteile/Konsequenzen?
Konsequenz ist je nach Wärmeerzeuger....Bei Brötje (nur als Beispiel) habe ich zuletzt den Wärmetauscher erneuern müssen, weil der "dicht" war mangels nötiger Umlaufwassermenge zur Kondensation. ;(
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wieviel m² Fußbodenheizung hängen an der Pumpe? Sind die Heizkörper auch mit dran ?
Eine 25-6 war drin und jetzt eine 25-4 und dann steht sie auch auf c2. Die kann gleich auf c3 damit mehr Wassermenge durch geht. Deswegen wirds auch nicht mehr richtig warm. Wenn da 100m2 und mehr dran sind an Fbhzg. dann brauchst du schon die -6.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Heizungsdoc schrieb:
Die kann gleich auf c3 damit mehr Wassermenge durch geht.
Vorsicht....Widerstand/Förderhöhe ist eine quadratische Funktion zur Fördermenge. ;)
 

stefb

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
11
Danke für die Hilfe. Ich bin jetzt von C1 auf C3 und hoffe es wird wärmer :) Außentemperatur ist mit 4 Grad ja nicht gerade kalt aktuell. Das wir auch mit der Einstellung C1 leben konnten, liegt eben auch mit an dem Kamin und der Nutzung. Wir heizen 2 bis 3 x am Tag mit Holz und so ist es im Wohnbereich bei Bedarf angenehm. Seit dem Wechsel und mit der Einstellung war es aber in den Phasen dazwischen tatsächlich etwas frisch und deshalb bin ich ja auch hier auf die Suche gegangen ...


Heizungsdoc schrieb:
Wieviel m² Fußbodenheizung hängen an der Pumpe? Sind die Heizkörper auch mit dran ?
Heizkörper und Fußbodenheizung hängen an der Pumpe, davon gehe ich aus. Wir haben auf jeden Fall nur die eine Pumpe.
Die Wohnflächen:
  • Erdgeschoss - 67 m² (auch ausgestattet mit Kaminofen)
  • OG + Dachgeschoss - 121 m² (davon aber 35 m² ohne Fußbodenheizung)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Oh Gott;
Ohne eine hydraulische Weiche und einer separaten Heizkreispumpe für den Fussbodenkreis kann das nichts werden.
 

stefb

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
11
tricotrac schrieb:
Ohne eine hydraulische Weiche und einer separaten Heizkreispumpe für den Fussbodenkreis kann das nichts werden.
Ich bin kein Profi, wie aus den Fragen unschwer zu erkennen ist :), deshalb kann ich Fragen zu hydraulischen Weichen, etc. sicher erst nach Nachfrage beantworten. Fakt ist doch aber, wir haben das Haus 2002 komplett ausgebaut und damals die Heizung so eingebaut bekommen. Es hat also mehr als 14 Jahre funktioniert und jetzt wurde die stromfressende und laute WILO StarRS25/6 ausgetauscht gegen ein Modell was leise ist und sicher deutlich weniger Strom verbraucht.
Anzahl Heizkörper im Haus 12 und dazu die FBH und die Quadratmeterangaben von oben.
Bei Bedarf müsste ich weitere Details raussuchen.
Danke für die Hilfe bei der Problemlösung!
 

stefb

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
11
Bin jetzt auf Einstellung C3 und es ist definitiv wärmer in der Wohnung. Frage bleibt aber, ist das so ideal oder was kann/sollte man noch machen. Eure Antworten klingen ja wenig optiistisch und ich bin leicht verunsichert ... Deshalb noch mal die Frage an die Experten.

ThW schrieb:
Vorsicht....Widerstand/Förderhöhe ist eine quadratische Funktion zur Fördermenge
tricotrac schrieb:
Oh Gott;
Ohne eine hydraulische Weiche und einer separaten Heizkreispumpe für den Fussbodenkreis kann das nichts werden.
ThW schrieb:
Konsequenz ist je nach Wärmeerzeuger....Bei Brötje (nur als Beispiel) habe ich zuletzt den Wärmetauscher erneuern müssen, weil der "dicht" war mangels nötiger Umlaufwassermenge zur Kondensation
ThW schrieb:
und denn auch noch eine "4"-25? Bei meinem Großhändler ist diese Pumpe gar nicht mehr zu erwerben....es gibt bereits einen Nachfolger.
Heizungsdoc schrieb:
Ich hoffe es ist eine 25-6 und keine 25-4.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

stefb schrieb:
Eure Antworten klingen ja wenig optiistisch und ich bin leicht verunsichert
Hmmmm....das war nicht die Absicht, aber verständlich. :whistling:

Was hatst du für ein Wärmeerzeuger (iwo genannt^^)?
 

stefb

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
11
ThW schrieb:
Was hatst du für ein Wärmeerzeuger (iwo genannt^^)?
Viessmann Gas-Brennwert-Wandgerät Vitodens 100 - Reicht die Angabe?
 

stefb

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
11
Werden noch Angaben benötigt oder belasse ich es jetzt einfach auf der Einstellung C3? Was ist mit den oben beschriebenenen Konsequenzen?
Viele Grüße und vorab schon besten Dank in die Runde!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Versuche mal folgendes:
ALLE Heizkreise öffnen und ....

...einstellen. Damit läuft die Vitodens mit kleiner Heizleistung und pumpe wird angesteuert. Wenn nun die Vitodens innerhalb 5 Minuten den Brenner abschaltet, kann man auf mangelnde Umlaufwassermenge schließen.
Betonung "kann" ... Eingestellte Kleinlast, geschlossene Ventile, verschmuzte Filter/Siebe ...etc. können Quer schießen. ;)
 

Anhänge

Thema:

DITECH CPE 25 - Frage zur Einstellung

DITECH CPE 25 - Frage zur Einstellung - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Programmierbares Thermostat für Ditech/Fußbodenheizung

    Programmierbares Thermostat für Ditech/Fußbodenheizung: Für unser Badezimmer-Kombi-Analogthermostat (siehe Bilder) suche ich einfache, programmierbare Digitalthermostate. Das eine Thermostat steuert...
  • Biete Ditech Hebeanlage

    Biete Ditech Hebeanlage: DItech Hebeanlage C102 D DT 3909 Die Anlage ist neu und war nie in Benutzung, wegen Fehlkauf abzugeben. Bei Fragen bitte einfach schreiben...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • MyVaillant App Fragen

      MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
    • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

      Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
    • Programmierbares Thermostat für Ditech/Fußbodenheizung

      Programmierbares Thermostat für Ditech/Fußbodenheizung: Für unser Badezimmer-Kombi-Analogthermostat (siehe Bilder) suche ich einfache, programmierbare Digitalthermostate. Das eine Thermostat steuert...
    • Biete Ditech Hebeanlage

      Biete Ditech Hebeanlage: DItech Hebeanlage C102 D DT 3909 Die Anlage ist neu und war nie in Benutzung, wegen Fehlkauf abzugeben. Bei Fragen bitte einfach schreiben...
    Oben