Die Teile zu finden

Diskutiere Die Teile zu finden im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich brauche Hilfe, um diese Teile irgendwo online zu finden. Nennen Sie mir bitte zumindest die Namen dieser Teile ... Das stammt von einem...

Pablo

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
25
Hallo, ich brauche Hilfe, um diese Teile irgendwo online zu finden. Nennen Sie mir bitte zumindest die Namen dieser Teile ... Das stammt von einem alten Heizkörper, der das abgehende Wasser verbindet.
Diese beiden Teile wurden miteinander verbunden, um die Gewindegröße zu reduzieren. Aber ich kann den Kleinen nirgends finden...

PhotoGrid_Site_1695151127161.jpg


PhotoGrid_Site_1695151379125.jpg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das ist ein Teil einer 3Teiligen Verschraubung.

LG ThW
 

Pablo

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
25
@ThW
Vielen Dank aber Wissen Sie, wo ich es kaufen kann?
Ich konnte diese nur im Bauhaus finden.

IMG_20230919_214845__01.jpg
 

Pablo

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
25
Ist es hier also möglich, ohne Änderung des vorhandenen weißen Rohrs eine Verbindung mit einer verriegelbaren Rücklaufverschraubung herzustellen?

IMG_20230919_215632__01.jpg


Dieser Typ, aber mit 3/8 auf der Rohrseite und 1/2 auf der Heizkörperseite?
1695154003123.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Warum so kompliziert ? Nimm eine 1/2" absperrbare Rücklaufverschraubung in winkelbauform und presse auf das vorhandene 15er CU-Rohr ein Übergangsstück 15 x 1/2" Außengewinde auf. Das Kupferrohr muss natürlich rückstandsfrei gereinigt werden um eine zuverlässige Abdichtung durch einen Pressverbinder zu gewährleisten.
Alternativ hilft auch so eine Verbindungstechnik weiter :

 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Es gab mal eine Zeit, da war das Löten und Schweißen neben die Gewindeverbindungen mit an der normalen Tagesordnung eines Heizung und Wasser Installateur Meisterbetrieb.

1695154787933.jpeg


Heute können die jungen Heizungsmechaniker nur noch das Pressen oder die Euro Verschraubungen, das alte gute Programm verfällt in die Vergessenheit bis hier einer mit so einer Frage Auftaucht...

Ein alter Heizung und Installation Fachbetrieb...

1695155308378.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Es gab mal eine Zeit, da war das Löten und Schweißen neben die Gewindeverbindungen mit an der normalen Tagesordnung eines Heizung und Wasser Installateur Meisterbetrieb.
Leider unwiederbringlich verlorenes Wissen. Klemmen ; Stecken und Pressen für zukünftige Fachkräfte, die weder Fach noch Kraft haben.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Leider unwiederbringlich verlorenes Wissen. Klemmen ; Stecken und Pressen für zukünftige Fachkräfte, die weder Fach noch Kraft haben.


1695156604198.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Pablo

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
25
@tricotrac Welche Dichtungsart würden Sie für den 1/2-Zoll-Heizkörperanschluss empfehlen? Dies war die erste Leckagestelle.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Welche Dichtungsart würden Sie für den 1/2-Zoll-Heizkörperanschluss empfehlen? Dies war die erste Leckagestelle.
Auch mit Loctite 55. Ich selbst nutze dies seit über zwanzig Jahren für alle Abdichtungen im Bereich Heizung und Sanitär.
Außer für die Gasinstallation, dort ganz konservativ nur mit Hanf und Dichtungspaste.
 
Thema:

Die Teile zu finden

Die Teile zu finden - Ähnliche Themen

  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?

    Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?: Hallo zusammen ich habe eine Viessmann Rexola bifferal und bin damit sehr zufrieden. Dazu habe ich aber noch einmal eine Frage an die Fachleute...
  • Suche Teile-Nr für vcw 242e

    Suche Teile-Nr für vcw 242e: Suche das Rohr von der Pumpe zum schnellentlüfter. Kann mir die jemand sagen ? Vielen Dank im Voraus
  • Buderus Heizkreis-Set HSM 25 - Teil rappelt/ defekt

    Buderus Heizkreis-Set HSM 25 - Teil rappelt/ defekt: Hallo zusammen, wir haben kürzlich unser gekauftes Haus bezogen, kennen uns also mit kaum etwas aus. Seit einigen Tagen rappelt/ summt ein Teil...
  • WTC - Austausch von Teilen - BEI ERSTER WARTUNG - auf Kundenkosten

    WTC - Austausch von Teilen - BEI ERSTER WARTUNG - auf Kundenkosten: Hallo zusammen! Nach 11 Monaten Betrieb, wurde bei unserm WTC-G-15B eine Wartung durchgeführt. Bei dieser Wartung wurde das...
  • Ähnliche Themen

    Oben