Die leidigen Nachtspeicher

Diskutiere Die leidigen Nachtspeicher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ganz im Gegenteil, es gibt immer mehr Tarife mit einer stundengenauen Abrechnung. z.B. tibber.com Ob das für Heizungen sinnvoll ist, wäre ein...

Deleted member 30864

Guest
Kostenfrage.
Bei einer LW-WP landest du mit einer kompletten Verrohrung des Hauses vermutlich bei 6-Stelligen Beträgen, bei LL-WP noch nicht einmal 5-Stellig.
Wenn man es machen läßt, ist es teuer. Aber sechsstellig? Geschätzt, ohne das Haus zu kennen, sagen wir mal 30 - bis 35.000 €
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Wenn man es machen läßt, ist es teuer. Aber sechsstellig? Geschätzt, ohne das haus zu kennen, sagen wir mal 30 - bis 35.000 €
* Pruuuust *
Das zahlst du schon für eine LWWP im 1:1 Austausch OHNE Verrohrung oder Heizkörper.
Wenn es reicht ....

🤣
 

Deleted member 30864

Guest
Wenn man es machen läßt, ist es teuer. Aber sechsstellig? Geschätzt, ohne das Haus zu kennen, sagen wir mal 30 - bis 35.000 €
Ich habe es ja gerade durch, allerdings im Reihenmittelhaus.
Mit Aussenschornstein, Wolf Therme, Verrohrung und HK, bin ich unter 10 Riesen..... von daher weiß ich auch, was Energieberater für Fantasien entwickeln können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.642
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mit Aussenschornstein, Wolf Therme, Verrohrung und HK, bin ich unter 10 Riesen..... von daher weiß ich auch, was Energieberater für Fantasien entwickeln können.
??? Als Komplett-Einbau unvorstellbar! Alles Material als B-Ware und alles in unbezahlter Eigen-Fremd-Nachbarschaftshilfe-Leistung??
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.593
Da eine Nachspeicherheizung den Strom nur 1:1 in Wärme umwandelt und eine Luft-Luft-Wärmepumpe einen COP von 3 bis 4 erreicht
Da fängt es an, die Markengeräte die ab 4 stellig kosten, haben auch mit 5 und die noch teureren mit um die 6 kein Problem.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Seine Eltern mussten ihm eine Wurst um den Hals hängen, damit wenigstens der Hund mit ihm spielt .
Im Gegensatz zu dir, kommt da wenigstens einer. Du bleibst einfach armselig und einsam zurück.

Das "Like" entspricht der weiblichen Logik.
 

gtc

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
4
Hi Flaps,

ja, ich habe noch einen Nachtstromtarif (spart jetzt auch nicht wirklich viel). Soweit ich weiß, gibt es aber auch Wärmepumpen-Tarife... ob die mit Klimaanlagen gekoppelt werden können, weiß ich nicht. Ich würde es allerdings probieren.
 

gtc

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
4
Vielen Dank noch mal an alle. Auf Basis Eures Feedbacks (und nach ein paar weiteren Gesprächen im Freundeskreis) werden wir auf Klimaanlagen setzen.
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
@Flaps: Es gibt nicht nur Nachstromtarife, sondern auch Wärmepumpen-Tarife. Bei diesen kann der Versorger, den Wärmepumpenstrom für ein oder zwei Stunden ausschalten. Dafür ist er deutlich günstiger.
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Ohne Puffer wirst du schnell frieren.
Das hängt von der Isolierung des Hauses ab (siehe Anfang des Threads). In der in Deutschland langen Übergangszeit spielt eine temporäre Abschaltung des Wärmepumpenstroms aber nicht die entscheidende Rolle. Im eiskalten Winter wäre die Folge einer Abschaltung des Wärempumpentarifs für zwei Stunden nicht, dass er zwei Stunden frieren müsste, sondern dass er dann normalen Strom für die Wärmepume dazukaufen muss und dafür einge Cent mehr pro kWh zahlt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
Das hängt von der Isolierung des Hauses ab
Aus der Tatsache, dass immer noch Nachtspeicheröfen im Einsatz sind, extrapoliere ich (gedanklich) das Alter und den energetischen Zustand des Gebäudes ...
In der in Deutschland langen Übergangszeit spielt eine temporäre Abschaltung des Wärmepumpenstroms aber nicht die entscheidende Rolle.
Schalte DU mal deine Gastherme für zwei Stunden ab.
Ich schätze, Deine Holde wird dich eine Woche auf dem Sofa nächtigen lassen 🤣
Im eiskalten Winter wäre die Folge einer Abschaltung des Wärempumpentarifs für zwei Stunden nicht, dass er zwei Stunden frieren müsste, ...
Doch!
... sondern dass er dann normalen Strom für die Wärmepume dazukaufen muss ...
Das geht technisch nicht.
Du kannst eine WP nicht gleichzeitig an zwei Zähler klemmen.

Das würde ja den Sinn und Zweck dieser Abschaltung ad absurdum führen.
 

Deleted member 30864

Guest
Danke für dein "Danke" Dr Schorni. genau hier ist der Realitätskampf! Das theoretische Fachwissen, mit den den zu erwähnenden "Verboten" , ist einfach "vorn Arsch" wenn man in der Baustelle steht.
Realistische kundenorientierte, bezahlbahre Lösungen.... null, bei Euch!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Und wieder mal bewiesen : Flaps kommt von Flap(p)sig !

Und wieder ab in die Versenkung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.642
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Danke für dein "Danke" Dr Schorni.
??? Ich habe nur DAS hier geliked:
Aus der Tatsache, dass immer noch Nachtspeicheröfen im Einsatz sind, extrapoliere ich (gedanklich) das Alter und den energetischen Zustand des Gebäudes ...

.... und asbesthaltig. Das Entsorgen wird schon teuer!

genau hier ist der Realitätskampf! Das theoretische Fachwissen, mit den den zu erwähnenden "Verboten" , ist einfach "vorn Arsch" wenn man in der Baustelle steht.
Diese Diskrepanz ist leider weit verbreitet in vielen Bereichen.
 

Casi

Mitglied seit
19.08.2022
Beiträge
99
Flaps extrapoliert irgend etwas und liegt voll daneben.
Heute noch neue Nachtspeicherheizungen einzubauen ist und bleibt ein Fehler. Im Zweifel muss man einen anderen Stromtarif nehmen, aber statt mit COP 3 bis 5 nur mit COP 1 zu arbeiten ist Unsinn.
 
Thema:

Die leidigen Nachtspeicher

Die leidigen Nachtspeicher - Ähnliche Themen

  • ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema

    ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema: Liebe Leute, ich war 2 Monate im Ausland, komme heute zurück und schalte die Therme ein um wieder WW zum Duschen zu haben. Zu meiner...
  • Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer

    Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer: Hallo, ich hatte im Frühjahr schon die Probleme mit dem es73 und dem BK16. Der Ofen "schläft" einfach ein, nach ca. 1Tag, er steht dann quasi auf...
  • Leidiges Thema der Überdimensionierung

    Leidiges Thema der Überdimensionierung: Moin, leider habe ich auf einen weniger kompetenten Kumpel gehört, der mir für mein Einfamilienhaus eine Wolf CGS-2-24/200 24kW...
  • Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet

    Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet: Hallo Zusammen :) Ich weiß, das Thema gibt es zig Male. Ich habe mir auch etliche Beiträge durchgelesen, komme aber jetzt nicht weiter. Ich bitte...
  • hydraulischer Abgleich, bei uns ein leidiges Thema

    hydraulischer Abgleich, bei uns ein leidiges Thema: Hallo zusammen, alle Jahre wieder habe ich das leidige Problem dass der Heizkeis für das OG den Heizkreis für das EG extrem beeinflusst...
  • Ähnliche Themen

    • ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema

      ZSR18-3KE und das leidige A9 Thema: Liebe Leute, ich war 2 Monate im Ausland, komme heute zurück und schalte die Therme ein um wieder WW zum Duschen zu haben. Zu meiner...
    • Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer

      Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer: Hallo, ich hatte im Frühjahr schon die Probleme mit dem es73 und dem BK16. Der Ofen "schläft" einfach ein, nach ca. 1Tag, er steht dann quasi auf...
    • Leidiges Thema der Überdimensionierung

      Leidiges Thema der Überdimensionierung: Moin, leider habe ich auf einen weniger kompetenten Kumpel gehört, der mir für mein Einfamilienhaus eine Wolf CGS-2-24/200 24kW...
    • Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet

      Leidiges Thema VSC 196 C150 taktet: Hallo Zusammen :) Ich weiß, das Thema gibt es zig Male. Ich habe mir auch etliche Beiträge durchgelesen, komme aber jetzt nicht weiter. Ich bitte...
    • hydraulischer Abgleich, bei uns ein leidiges Thema

      hydraulischer Abgleich, bei uns ein leidiges Thema: Hallo zusammen, alle Jahre wieder habe ich das leidige Problem dass der Heizkeis für das OG den Heizkreis für das EG extrem beeinflusst...
    Oben