Dreiwegeventil - Antrieb oder Ventil defekt?

Diskutiere Dreiwegeventil - Antrieb oder Ventil defekt? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Dreiwegeventil ist wohl defekt, und wenn doch Dreiwegeventil (in dem Fall Honeywell VC8010-12) defekt ist, woher soll ich wissen...

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Hallo zusammen,

Dreiwegeventil ist wohl defekt, und wenn doch Dreiwegeventil (in dem Fall Honeywell VC8010-12) defekt ist, woher soll ich wissen ob Antrieb oder doch auch Ventil defekt ist, soll ich Antrieb allein bestellen oder Ventil, oder besser beides zusammen Antrieb und Ventil.

Wenn ich mir Angebote anschaue, sieht man 2 unterschiedliche Gewinde, bin mir nicht sicher was für Gewinde, entweder DN 25 1 oder DN 20 3/4.

Es gilt für Boiler GB 112-24.

Kennt ihr Angebote, wo man Dreiwegeventil kaufen kann. Aber Antrieb allein zu kaufen reicht aus oder zusammen mit Dreiventile? Dreiventil ohne Antrieb wäre auch schon verstopft / kaputt?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Antrieb und Ventil trennen und beides bewegen (lassen).
Wenn man Ventil raus machen will, muss man alle 3 Rohre zumachen? Ich sehe nur 2 Absperrventil.

1.Rohr) 3-Wegeventil - Absperrventil - Wärmespeicher
2.Rohr) Vorlaufrohr vom Boiler - Absperrventil (Wasserhahnventil) - 3-Wegeventil
3.Rohr) 3-Wegeventil - (ohne Absperrventil) Richtung Rohr "unten" aber kann in demselben Geschoss (2.OG Dach) fließen.

Hat man keine Bedenken, wenn man nur 2 Rohre (Wärmespeicher und Vorlaufrohr) zumacht, während ein anderes Rohr Richtung "unten" auf ist? Ich denke, der Wasserdruck muss weg sein, damit kein Wasser rauskommt?
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Im Netz unter: VC8010-12, suchen da gibt es eine Anleitung wo sofort zu erkennen ist, dass der Antrieb zu drehen ist und dann geht er weg.
 

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Im Netz unter: VC8010-12, suchen da gibt es eine Anleitung wo sofort zu erkennen ist, dass der Antrieb zu drehen ist und dann geht er weg.
Aus Anleitung geht hervor, dass man Einrastkopf drücken soll, (bevor drehen) aber ist nicht zu erkennen, siehe zweites Foto.

Wie soll man an der Stelle reinigen, damit angeblicher Einrastkopf sichtbar ist? Habe versucht, angeblichen Einrastkopf zu drücken, bewegt sich nicht.
 

Anhänge

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Wenn du hast eine Messing oder Drahtbürste.


Gruß Installer 🙋‍♂️
Okay, Drahtbürste ist klar, aber wie meinst du mit Messing? Ich kenne sonst Messing nur als Legierung. Du meinst an der Stelle mit Messing reinigen? 😅
 

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Habe Antrieb abgemacht, mit Erfolg, danke euch.
Der Antrieb ist vermutlich in Ordnung, erkennbar an der Bewegung des Verstellhebels, und was ist mit 3-Ventil ohne Motor? Wie kann man überprüfen, ob 3-Ventil ohne Motor in Ordnung ist?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Mensch, einfach die Welle mit einer Zange mal von Hand bewegen, ist doch offensichtlich :rolleyes:
Okay, bin kein Heizungsexperte. : D🫶

Werde im Laufe des Tages die Welle mit der Zange von Hand bewegen, um zu sehen, ob Heizung nun doch funktioniert.

Wie ich mich erinnere, vor dem Zustand der Entfernung des Motors hat sich der Hebel nicht bewegt, und als ich Motor rausnahm, hat sich der Hebel bewegt. Es kann sein, dass der Ventil (nicht Ventilmotor) defekt ist, und deswegen Heizung kalt ist, während Warmwasser funktioniert, klingt paradox, dass der Hebel sich nicht bewegt, obwohl Motor beim Rausnehmen dieses Motors funktioniert bzw. "lebt".
 
Zuletzt bearbeitet:

Newcomer67

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
56
Auf dem Foto ist zu erkennen, Rost. Tropfen läuft nicht dh sehr sporadisch.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Logischer weise erst den Einsatz, dann weiter entscheiden. Wenn der Motor noch funktioniert wäre ja dann alles wieder OK.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Also bei ein Honeywell Ventileinsatz ist eben die Verschleißgrenze erreicht worden, das hätte Ihr guter Heizungskundendienst bei seiner hoffentlich regelmäßigen Heizungswartung mit Sicherheit erkennen müssen, dass hier etwas gemacht werden müsste...

1708019435255.jpeg



Hier das ist das normale Honeywell Dreiwege Ventil Ersatzteil, nur den Heizungswasserdruck (soweit) reduzieren, und schon kann mit dem mit gelieferten Montagewerkzeug die neu Kunststoffventil Kartusche gegen eine neue ausgetauscht werden, reine Routinearbeit für einen guten Heizungskundendienst..

1708019693150.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dreiwegeventil - Antrieb oder Ventil defekt?

Dreiwegeventil - Antrieb oder Ventil defekt? - Ähnliche Themen

  • Dreiwegeventil Demontage / Wiedermontage

    Dreiwegeventil Demontage / Wiedermontage: Hallo zusammen, da der alte Ventileinsatz Honeywell abgebrochen ist und der Rest dieses im Dreiwegeventil geblieben ist, müsste ich...
  • Dreiwegeventil DN25 1" oder DN20 3/4"?

    Dreiwegeventil DN25 1" oder DN20 3/4"?: Hallo zusammen, ich eröffne neues Thema zu beiden Größen bezogen auf Dreiwegeventil Honeywell VC-8010. ich bin überfragt, was beide Größe DN25...
  • Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?

    Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?: Wie kann man alten Ventileinsatz für Dreiwegeventil herausnehmen? Siehe Foto Der mitgelieferte Montageschlüssel (siehe Foto silber) hilft nicht...
  • Dreiwegeventil??

    Dreiwegeventil??: Hallo an alle Schlauen hier! :-) Seit zwei Monaten habe ich Probleme mit meiner Heizung, drei Jahre alt. Es war schon 5 mal (!) ein Monteur da...
  • Stellung Dreiwegeventil

    Stellung Dreiwegeventil: Hier ist ein Dreiwegeveentil verbaut und der Stellmotor hat sich verabschiedet. In welcher Stellung fliesst Wasser aus dem Rücklauf in den...
  • Ähnliche Themen

    • Dreiwegeventil Demontage / Wiedermontage

      Dreiwegeventil Demontage / Wiedermontage: Hallo zusammen, da der alte Ventileinsatz Honeywell abgebrochen ist und der Rest dieses im Dreiwegeventil geblieben ist, müsste ich...
    • Dreiwegeventil DN25 1" oder DN20 3/4"?

      Dreiwegeventil DN25 1" oder DN20 3/4"?: Hallo zusammen, ich eröffne neues Thema zu beiden Größen bezogen auf Dreiwegeventil Honeywell VC-8010. ich bin überfragt, was beide Größe DN25...
    • Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?

      Ventileinsatz (Dreiwegeventil) Honeywell abmachen, wie?: Wie kann man alten Ventileinsatz für Dreiwegeventil herausnehmen? Siehe Foto Der mitgelieferte Montageschlüssel (siehe Foto silber) hilft nicht...
    • Dreiwegeventil??

      Dreiwegeventil??: Hallo an alle Schlauen hier! :-) Seit zwei Monaten habe ich Probleme mit meiner Heizung, drei Jahre alt. Es war schon 5 mal (!) ein Monteur da...
    • Stellung Dreiwegeventil

      Stellung Dreiwegeventil: Hier ist ein Dreiwegeveentil verbaut und der Stellmotor hat sich verabschiedet. In welcher Stellung fliesst Wasser aus dem Rücklauf in den...
    Oben