Ausdehnungsgefäß defekt? Weder Luft noch Wasser aus Ventil

Diskutiere Ausdehnungsgefäß defekt? Weder Luft noch Wasser aus Ventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute :) ich habe ein Problem mit der Heizungsanlage meiner Eltern und wollte erstmal hier nach Rat fragen, bevor sie einen Heizungsmonteur...

kafen

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
10
Hi Leute :)

ich habe ein Problem mit der Heizungsanlage meiner Eltern und wollte erstmal hier nach Rat fragen, bevor sie einen Heizungsmonteur holen.

Und zwar steigt und fällt der Druck in der Heizungsanlage beim Heizen / Abkühlen - was ja auf ein Problem des MAGs hindeutet. Der Druck schwankt die letzten Jahre immer stärker. Deshalb wollte ich mal den Druck im MAG checken und evtl. nachfüllen, da meine Eltern das in 15 Jahren nie nachgefüllt hatten. Hier ein Foto des Anschlusses (Ist ein Reflex mit 35l):


MAG.jpeg


Folgendes habe ich gemacht bisher:

Luftventil gedrückt. Dort kommt weder Luft, noch Wasser raus, woraus ich geschlossen habe, dass die Membran nicht gerissen ist, aber auch keine Luft mehr drin ist.

Als nächstes das Ventil zum Heizkreislauf zugedreht und anschließend versucht Wasser aus dem Ablassventil abzulassen. Dort kam jedoch kaum Wasser raus. Waren vllt 50ml, mehr nicht. Normal sollten da ja mehrere Liter drin sein oder?

Als nächstes habe ich versucht über das Luftventil spezielles Gas für MAGs über einen Verbindungsschlauch mit Manometer nachzufüllen (Druck wird mit 0 bar angezeigt). Das hat aber auch nicht geklappt. Das ganze Gas ist nicht im MAG gelandet, sondern ist alles daneben raus und war dann im Raum.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Wie kann weder Wasser, noch Luft im MAG sein? Und wieso kann ich kein Gas nachfüllen? Der Anschluss fühlt sich aber auch nicht ganz passend an. Ist einer zum klemmen und ich habe das Gefühl, dass das Ventil nicht weit genug raus ragt, um dicht abzuschließen. War aber ein spezielles Set um MAGs zu befüllen. Ich hätte theoretisch noch einen akkubetrieben Kompressor, mit dem ich das MAG befüllen könnte zum testen. Eigentlich soll man ja aber nur spezielles Gas dafür nehmen und keine Raumluft.

Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe! :)

Viele Grüße
Kafen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Hier ein Foto des Anschlusses (Ist ein Reflex mit 35l):
Die Zuleitung zum MAG ist unterdimensioniert. Das entspricht nicht den Anschlussbedingungen des MAG-Herstellers. Zuleitung sollte entweder DN 20 oder 3/4" oder Cu-Rohr 22 mm Außendurchmesser betragen.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Wie kann weder Wasser, noch Luft im MAG sein?
Das Gaspolster ist im Laufe einiger Jahre durch die Membran durch diffundiert.

Und wieso kann ich kein Gas nachfüllen? Der Anschluss fühlt sich aber auch nicht ganz passend an. Ist einer zum klemmen und ich habe das Gefühl, dass das Ventil nicht weit genug raus ragt, um dicht abzuschließen. War aber ein spezielles Set um MAGs zu befüllen. Ich hätte theoretisch noch einen akkubetrieben Kompressor, mit dem ich das MAG befüllen könnte zum testen.
An dem Kappenventiul kannst du das MAG heizungswasserseitig entleeren bzw. entlüften. Das Stickstoffpolster wird über das Schraderventil ergänzt. Das sieht aus wie ein Reifenventil eines Autos. Und auch ein entsprechender Füllschlauch passt.

Eigentlich soll man ja aber nur spezielles Gas dafür nehmen und keine Raumluft.
Werksseitig werden die MAG mit Stickstoff befüllt. Da der aber auch zu 79% Bestandteil unserer Luft ist (Edelgase vernachlässige ich mal), kannst du die auch nehmen.
 

kafen

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
10
Hey tricotrac,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

War jetzt nochmal schnell drüben und habe ein paar Fotos gemacht und noch nachgemessen.

1. Die Zuleitung hat tatsächlich nur einen Außendurchmesser von ca. 19mm.

Das Gaspolster ist im Laufe einiger Jahre durch die Membran durch diffundiert.
Ah okay das macht Sinn.

An dem Kappenventiul kannst du das MAG heizungswasserseitig entleeren bzw. entlüften. Das Stickstoffpolster wird über das Schraderventil ergänzt. Das sieht aus wie ein Reifenventil eines Autos. Und auch ein entsprechender Füllschlauch passt.
Genau das habe ich schon gemacht: Hier mal ein ganzes Foto:

MAG2.jpeg


Habe zuerst das Ventil (1) zum Heizkreislauf geschlossen. Dann über (2) versucht das MAG zu entleeren. Dort kam allerdings nur ca 50ml Wasser raus. Sonst nichts. Als nächstes habe ich versucht über das Schraderventil (3) das Gas zu befüllen über folgenden Schlauch:

MAG4.jpeg


Das hat aber überhaupt nicht funktioniert. Ist nichts im MAG gelandet, sondern alles seitlich daneben. Als wäre das Ventil "verstopft"

Werksseitig werden die MAG mit Stickstoff befüllt. Da der aber auch zu 79% Bestandteil unserer Luft ist (Edelgase vernachlässige ich mal), kannst du die auch nehmen.
Ich dachte da wäre das Problem die 21% Sauerstoff, was die Rohre korrodieren lässt.


Viele Grüße
Kafen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
ch dachte da wäre das Problem die 21% Sauerstoff, was die Rohre korrodieren lässt.
Ist die Membran gasdicht, so gelangt keine Luft ins Heizungswasser. Zumindest nicht an dieser Stelle. Kannst ja mal das Ventil zur Prüfung herausdrehen. Kannst du dir so einen Ventildreher eventuell an einer Tankstelle mal ausleihen. Oder du kaufst es dir. Hazet 666-1 kann ich dir empfehlen.
 

kafen

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
10
Ist die Membran gasdicht, so gelangt keine Luft ins Heizungswasser. Zumindest nicht an dieser Stelle. Kannst ja mal das Ventil zur Prüfung herausdrehen. Kannst du dir so einen Ventildreher eventuell an einer Tankstelle mal ausleihen. Oder du kaufst es dir. Hazet 666-1 kann ich dir empfehlen.
Aber du meintest ja, das Gas ist wohl durch die Membran hindurchdiffundiert und deshalb leer? Dann würde der Sauerstoff ja schon in die Rohre kommen.

Habe mir jetzt einen Ventildreher bestellt. Kommt am Freitag, dann wissen wir da ja schon mehr. Ohne funktionierendes MAG darf ich die Heizung nicht in Betrieb nehmen oder? Momentan ist sie noch auf Sommermodus eingestellt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Ohne funktionierendes MAG darf ich die Heizung nicht in Betrieb nehmen oder? Momentan ist sie noch auf Sommermodus eingestellt.
Sollte vorübergehend funktionieren. Reduziere die Kesselwassertemperatur bzw. die Heizkurve an der Regelung des Wärmeerzeugers. Dann sind die Druckschwankungen nicht so hoch und vor allem kein Heizungswasser nachspeisen.
 

kafen

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
10
Besorg dir mal eine Ventilverlängerung, so wie es aussieht geht dein Anschluss nicht weit genug auf den den Ventilstutzen, normalerweise geht nichts daneben.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Ah super Idee, danke :) Da bin ich gar nicht drauf gekommen. Hatte ich sogar noch zuhause so 'ne Verlängerung. Hat aber leider auch nichts gebracht:

Verlängerung.jpeg


Jetzt ist´s tatsächlich dicht, aber leider landet immer noch kein Gas im MAG, sondern bleibt einfach im Schlauch. Unten sieht man wie sich das Gas sogar verflüssigt, wegen hohem Druck im Schlauch.

Morgen kommt der Ventildreher. Dann drehe ich das Ventil mal raus und schau nach.

Sollte vorübergehend funktionieren. Reduziere die Kesselwassertemperatur bzw. die Heizkurve an der Regelung des Wärmeerzeugers. Dann sind die Druckschwankungen nicht so hoch und vor allem kein Heizungswasser nachspeisen.
ah ok perfekt. Dann kann ich die notfalls ja trotzdem einschalten.

Werde morgen berichten, wenn ich das Ventil draußen hab. An was sehe ich, ob das Ventil defekt ist?

Viele Grüße
Kafen
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Jetzt ist´s tatsächlich dicht, aber leider landet immer noch kein Gas im MAG, sondern bleibt einfach im Schlauch. Unten sieht man wie sich das Gas sogar verflüssigt, wegen hohem Druck im Schlauch.

Morgen kommt der Ventildreher. Dann drehe ich das Ventil mal raus und schau nach.
Gasverflüssigung bei 2 oder 3 bar? Was du da an Flüssigkeit siehst, ist das Wasser, was durch die Membran im MAG auf die Gasseite gelangt ist und jetzt, bei geöffnetem Schraderventil, austritt.

Der Tausch des Schraderventils wird nichts bringen. Tausch das MAG aus, denn das ist fertig und gehört entsorgt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.967
Mensch, so ein MAG kostet gerade mal 30-40€, was willst du da noch lange rummachen???
Das kann man alle 15 Jahre mal investieren!

:kopfnuss:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Der Tausch des Schraderventils wird nichts bringen.
Warum nicht ? Falls da einige Tropfen Wasser gekommen sind, ist es Schwitzwasser. Du erneuerst auch gleich den kompletten Autoreifen, weil das Ventil undicht ist ? Gibt es dafür auch ein staatliches Konjuktur-Förderprogramm ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Tausch das MAG aus, denn das ist fertig und gehört entsorgt.
Das wird gemacht, wenn das Schradervenilt undicht ist und bleibt. Zumal es ein wartungsfreundliches Kappenventil zum Austausch gibt. Gleicher Hersteller, dann muss man nur die einzelnen Befestigungsfüße etwas anpassen an die vorhandenen Schrauben. Ich würde hergehen und in die Bohrlöcher Stockschrauben M8 eindrehen und das MAG mit Unterlegscheiben und Muttern M8 zu sichern.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
Hier etwas Passendes zu den weißen Fliesen:
oder hier:
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Wir können ja um einen Kasten Bier wetten, dass kafen das MAG demnächst wechseln wird.
Allerdings weiß ich nicht, wie du mir den Kasten Bier zukommen lassen kannst.

Hallo kafen, vergiss bitte nicht uns mitzuteilen, wenn du das MAG gewechselt hast.

Und was den Typ des MAGs anbelangt: Ich würde, falls verfügbar, genau den Typ wieder nehmen, der derzeit im Einsatz ist. Dann minimiert sich der Arbeitsaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Wir können ja um einen Kasten Bier wetten, dass kafen das MAG demnächst wechseln wird.
Ein Autoventil ersetzen geht deutlich schneller und ist preiswerter wie ein komplettes MAG.

Und was den Typ des MAGs anbelangt: Ich würde, falls verfügbar, genau den Typ wieder nehmen, der derzeit im Einsatz ist. Dann minimiert sich der Arbeitsaufwand.
Was habe ich denn im Beitrag # 12 geschrieben ?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
Und was den Typ des MAGs anbelangt: Ich würde, falls verfügbar, genau den Typ wieder nehmen, der derzeit im Einsatz ist. Dann minimiert sich der Arbeitsaufwand.
Dann käme der hier in Frage:
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
Ein Autoventil ersetzen geht deutlich schneller und ist preiswerter wie ein komplettes MAG.
Der Pott wurde 15 Jahre nicht gewartet. Und wenn die Luft raus ist ist die Membrane infolge des Anlagendrucks jetzt jetzt aufs äußerste gedehnt weil der Gegendruck fehlt. Es wundert mich, dass die nicht längst durch ist.
Klar ist der Ventileinsatz ruck-zuck getauscht (gibts bei der Tankstelle). Trotzdem würde ich das MAG tauschen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.876
Ach, das weiss du genau ? Das ist ein Kappenventil drunter, es ist schnell drucklos gemacht und gemessen. Das nimmt bei der Wartung nur wenig Zeit in Anspruch.



Warum ? Muss das so sein ?
Kafen hat selbs gesagt, dass das MAG 15 Jahre nicht gewartet wurde.
Ein MAG ist ein Verschleißteil. Es mag Ausnahmen geben. Aber 15 Jahre sind bereits überdurchschnittlich. Viele sind bereits nach 5/6 Jahren hinüber. Aber bitte, jeder ist seines Glückes Schmied.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Lese und verstehe meinen Beitrag # 18.

Ein MAG ist ein Verschleißteil
Ach was ? Ich habe mehrere funktionsfähige MAG`s in der Kundschaft die 20 Jahre und älter sind.

Es mag Ausnahmen geben
Das älteste von mir als defekt ausgebaute MAG hatte 31 Jahre gehalten.

Viele sind bereits nach 5/6 Jahren hinüber.
Hast du dich schon mal gefragt warum das so ist ?
 
Thema:

Ausdehnungsgefäß defekt? Weder Luft noch Wasser aus Ventil

Ausdehnungsgefäß defekt? Weder Luft noch Wasser aus Ventil - Ähnliche Themen

  • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

    Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
  • ZSBR 7-25 A23 Ausdehnungsgefäss defekt

    ZSBR 7-25 A23 Ausdehnungsgefäss defekt: Erhöht das defekte Ausdehnungsgefäss den Verbrauch?
  • Ausdehnungsgefäß und Speicher Defekt / ZSR 11-3 AE 31 - 109 FD 666

    Ausdehnungsgefäß und Speicher Defekt / ZSR 11-3 AE 31 - 109 FD 666: Guten Morgen, seit ca. 2 Jahren musste ich regelmäßig Wasser bei unserer Gas Heizung nachfüllen. Seit 2 Wochen ist nun genau das Gegenteil...
  • VKS 21/4-XEU Defektes Verbindungsrohr zum Ausdehnungsgefäß

    VKS 21/4-XEU Defektes Verbindungsrohr zum Ausdehnungsgefäß: Hallo miteinander. Erstmal möchte ich allen ein gesundes neues Jahr wünschen. Nun zu meiner Frage. Bei einem Vaillant Kessel VKS 21/4- XEU Bj...
  • Frage - ggf. defektes Ausdehnungsgefäß

    Frage - ggf. defektes Ausdehnungsgefäß: Hallo zusammen, ich hab eine Frage bezüglich meiner Heizung. Ich möchte sie vor diesem Winter eine Wartung durchführen lassen und würde vorher...
  • Ähnliche Themen

    Oben