DDR Heizkörperthermostat ersetzen?

Diskutiere DDR Heizkörperthermostat ersetzen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Ich muss ein altes DDR Heizkörperthermostat mit der Beschriftung DDR 375 TGL 39080 ersetzen. Wenn möglich gegen einen...

Joerky

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
62
Hallo zusammen
Ich muss ein altes DDR Heizkörperthermostat mit der Beschriftung DDR 375 TGL 39080 ersetzen.
Wenn möglich gegen einen elektronischen.
Leider habe ich keine Ahnung und benötige einen Rat wegen dem Gewinde bzw. Einen passenden Adapter. Ich hoffe hier kann mir ein „alter“ Hase einen Tipp geben.
Der Heizkörper ist ein alter träger Gussheizkörper.
Besten Dank im Voraus.
Gruß Jörg
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.460
Bitte mal mehr Informationen, denn gerade bei den vielen ehemaligen DDR-Heizungsanlagen ist das (vermutlich) ein Heizung Einrohr System vorzufinden. Einige Fotos vom ganzen Heizkörper, besonders die Heizungsrohranbindung wäre hier vom Vorteil. Denn damit können auch die ganzen anderen Fachleute (wie auch Firmen) Ihnen besser hier im Forum bei der Lösung helfen.

Im Grunde muss doch dieses alte DDR-Regelventil gegen etwas Neues komplett ausgetauscht werden, auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten auch ohne das bekannte Heizungswasser- ablassen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joerky

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
62
Hallo
Erstmal vielen Dank für die Antwort
Es handelt sich um ein Zweirohrsystem.
Es wurde eine neue Brennwerttherme eingebaut, die im Gegensatz zur bisherigen Atmosphärischen Therme nur noch einen Außenfühler hat. Die alte Junkers hatte eine Raumtemperaturregler, in dem Raum, wo ich jetzt ein neues Thermostat am Heizkörper installieren will.
Das bisherige scheint noch zu funktionieren, aber lässt sich schwer einstellen. Mit schwer meine ich ungenau.
Nun ist auch viel Volumen unterwegs, so dass die Vorlauftemperatur am Rohr gemessen stark schwankt. Regelungstechnisch eher problematisch.
Mir geht es um den mechanischen Anschluss eines neuen Thermostats ohne Tausch des Ventils. Das will ich auf gar keinen Fall. Da habe ich Angst vor Rohrbruch etc.
Grüße Jörg
IMG_6802.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.194
Ist das etwa eine Heizkörpernische?

Regelungstechnisch eher problematisch.
Warum?
Die Heizkörperventile sind immer voll offen und die Temperatur wird von der Heizung über die Heizkurve anhand der Aussentemperatur geregelt.

Die Pumpenleistung wird üblicherweise proportional zur Brennerleistung gestellt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Mir geht es um den mechanischen Anschluss eines neuen Thermostats ohne Tausch des Ventils. Das will ich auf gar keinen Fall. Da habe ich Angst vor Rohrbruch etc.
Was für einen Quatsch. Baulänge dieses Ventils über alles messen ; Einfriergerät, eventuell mit 2.Mann dabei um den Heizkörper etwas nach vorne anzukippen. Ventil runter, alten Anschluss aus dem Heizkörper entfernen, alles neu eindichten, neue Anschlussbosse in den Heizkörper einbringen, neues Thermostatventil drauf schrauben. Einfriergerät abschalten und auftauen lassen. Anschließende Dichtheitsprüfung. Neuen Thermostatkopf montieren. Arbeit fertig.
 

Joerky

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
62
Was? Warum muss das Ventil getauscht werden?
Es sollte doch eine Lösung geben ohne diesen Aufwand.
Man kann vieles machen, aber das sprengt vorerst den Rahmen.
Z.Info : Ich bin Laie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Was? Warum muss das Ventil getauscht werden?
Du erwartest hochgenaue Regeltechnik und forderst dies von einem jahrzehnte altem Bauteil.

Ich würde hier auch komplett tauschen - und bei der Gelegenheit ein Rücklaufventil mit einpflanzen
 

Joerky

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
62
Warum?
Die Heizkörperventile sind immer voll offen und die Temperatur wird von der Heizung über die Heizkurve anhand der Aussentemperatur geregelt.
Ja, natürlich. So ist auch der Plan gewesen.
übrigens handelt es sich um eine Vitodens 300.
Es ist ein EFH aus DDR Zeiten, viele Räume, schlecht gedämmt und meine 80 jährige Mutter wohnt nun leider allein. Die Junker hat den Geist aufgegeben und der Junker Wohnraumregler, der im Wohnzimmer installiert war, war ziemlich genau.
Der Installateur hat sicher alles richtig gemacht und alle anderen Räume sind bereits von meinem Vater auf elektronische Thermostate umgerüstet. Das Wohnzimmer natürlich immer voll offen.
Vielleicht geht es auch mit der richtigen Heizkurve, aber eine Raumreglung am HK wäre schon schön.
Aktuell pendelt die Temperatur zwischen 22 und 24 Grad. Es ist auch sehr mild.
Die Viessmann Einstellung 22 Grad.
Wenn ich runter gehe, bleibt es zu kalt, bei 22Grad in Teilen zu warm.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Z.Info : Ich bin Laie
Na und ? Beauftrage einen Fachbetrieb. So bist du damit auf aktuellem Stand der Technik. Da irgendeinen anderen Thermostatkopf an ein mehrere Jahrzehnte alten Ventilunterteil dran schustern zu wollen, in der vergeblichen Hoffnung, dass dieses Konstrukt dann wieder so lange funktioniert, ist reines Wunschtraumdenken.

sind bereits von meinem Vater auf elektronische Thermostate umgerüstet.
Wäre noch deutlich besser gewesen beim Gerätetausch alle Thermostatventile gegen neue und voreinstellbare zu ersetzen und so einen hydraulischen Abgleich durch den Fachmann durchführen zu lassen.

sind bereits von meinem Vater auf elektronische Thermostate umgerüstet.
Zumindest am Geld wäre es nicht gescheitert. Warum so ein elektronischer Klimbim ? Gasbrennwertgeräte leben alle von ihrer Wasserumlaufmenge. diese mit elektronischen Antrieben abzuwürgen ist so mit das tödlichste, was man der neuen Technik antun kann. Der Wärmeerzeuger bekommt seine Wärme nicht los und taktet sich zu Tode.
 

Joerky

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
62
Du erwartest hochgenaue Regeltechnik und forderst dies von einem jahrzehnte altem Bauteil.
Nein nicht präzise, sondern nur mechanisch passend. Mir ist klar, das es nicht einfach ist.
Auf keinen Fall kann ich das Rohrnetz vollständig in Ordnung bringen. Der Aufwand wäre viel zu hoch.
Mal ehrlich, es wird Wasser erwärmt, was im Kreislauf fließt. Wenn die Vorlauftemperatur konstant in Abhängigkeit der Außentemperaturen bleiben würde, sollte es doch gehen.
 

Joerky

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
62
Na und ? Beauftrage einen Fachbetrieb. So bist du damit auf aktuellem Stand der Technik. Da irgendeinen anderen Thermostatkopf an ein mehrere Jahrzehnte alten Ventilunterteil dran schustern zu wollen, in der vergeblichen Hoffnung, dass dieses Konstrukt dann wieder so lange funktioniert, ist reines Wunschtraumdenken.



Wäre noch deutlich besser gewesen beim Gerätetausch alle Thermostatventile gegen neue und voreinstellbare zu ersetzen und so einen hydraulischen Abgleich durch den Fachmann durchführen zu lassen.



Zumindest am Geld wäre es nicht gescheitert. Warum so ein elektronischer Klimbim ?
Was soll das? Ich habe freundlich gefragt.
 

Joerky

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
62
Na und ? Beauftrage einen Fachbetrieb.
Im Übrigen habe ich mit dem Heizungstausch einen Fachbetrieb beauftragt. Ich habe ewig gebraucht um überhaupt jemand zu finden, der bereit war mir zu helfen. Das Ergebnis war, dass eine gebrauchte Therme eingebaut wurde, weil was neues derzeit angeblich nicht lieferbar ist. Der Worstcase, rein politisch begründet 😒
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.194
Ja, natürlich. So ist auch der Plan gewesen.
Und warum nicht weitermachen?



...alle anderen Räume sind bereits von meinem Vater auf elektronische Thermostate umgerüstet.
Unnötig


Das Wohnzimmer natürlich immer voll offen.
Warum nur das Wohnzimmer?


...aber eine Raumreglung am HK wäre schon schön.
Die HK Thermostate sind nur bei Fremdwärme notwendig
 

Joerky

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
62
Wer übernimmt die Sachmängelhaftung ?
Das bleibt natürlich beim Kunden. Jedoch besser als frieren.
Bei der Junkers wollte/konnte niemand helfen.So steht man wie Max in der Sonne und hofft auf Hilfe.
Mit dem Schorni wurde es jedoch geklärt und er hat zugestimmt. Abgasanlage wurde natürlich fachgerecht nachgerüstet.
 

Joerky

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
62
Und warum nicht weitermachen
Ich glaube das wäre wohl der sinnvollste Ansatz. Voll auf und über die Heizungsvorlauftemperatur / Kurve justieren. Das habe ich bei mir auch so und es funktioniert recht gut. Damit wäre wohl auch das Takten etwas besser/ weniger
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.460
Zitat: AUTSCH ! Wer macht so etwas und welcher Bezirksbevollmächtigte nimmt so etwas ab ?

Zitat: Es ist ein EFH aus DDR Zeiten, viele Räume, schlecht gedämmt und meine 80-jährige Mutter wohnt nun leider allein.


Solange die ältere Person (jetzt mit 80 Jahre) noch ohne weitere große Hilfe auskommt, da hat der Schornsteinfegermeister doch mehr als ein Auge zugedrückt, aber unter der Voraussetzung, dass mit der Gasheizung so weit alles in Ordnung ist. Letztlich muss der Schornsteinfegermeister das auch mit verantworten können...

Denn jetzt diese noch fast selbständige Person in eine Alters-Einrichtung dort unterbringen, kann schon die falsche Lösung sein....
 

Joerky

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
62
Denn jetzt diese noch fast selbständige Person in eine Alters-Einrichtung dort unterbringen, kann schon die falsche Lösung sein....
Das ist sicher richtig, hat aber nichts mit dem Problem zu tun.
Die Heizung war gebraucht und nicht alt.
Da hatte der Vorbesitzer zu viel Geld und hat seine sehr gute Brennwerttherme gegen eine LWP getauscht, warum ist sein Geheimnis.
Man kann ja auch gut mit einem gebrauchten Auto klar kommen.
 

Joerky

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
62
Hallo zusammen
Ich dachte, dass es ggf. für den einen oder anderen hilfreich sein könnte und möchte meine Lösung präsentieren.
Ich habe mir bei EBAY einen Adapter M33x2.0 zu M30x1,5 bestellt und ein Standard Heizkörperthermostat drauf geschraubt. Dann habe ich noch die Heizkurve optimiert und nun bleibt die Raumtemperatur konstant bei 21Grad und der Vorlauf entsprechend der Außentemperatur zwischen 30 und 42Grad.
Kurz gesagt, sie funktioniert optimal ohne die HK oder Ventile auszutauschen.IMG_7006.jpeg
 
Thema:

DDR Heizkörperthermostat ersetzen?

DDR Heizkörperthermostat ersetzen? - Ähnliche Themen

  • Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat

    Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat: Hallo. Ich komme mit Recherchen im Internet, Foren usw. nicht mehr weiter und hoffe auf eure Schwarmintelligenz, Erfahrung und Ideen: Vor kurzem...
  • Wechsel Heizkörperthermostat

    Wechsel Heizkörperthermostat: Hallo! Ich möchte ein Heizkörperthermostat austauschen und bin da etwas unsicher. Wo löse ich das Thermostat in diesem Fall; an der breiten Mutter...
  • Raumthermostat und smarte Heizkörperthermostate

    Raumthermostat und smarte Heizkörperthermostate: Hallo liebe Community, folgende Situation liegt bei mir vor: - 3-Zimmer-Wohnung, ca. 90 m², Mieter - Gas-Wandtherme von Junkers in der Küche -...
  • Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home)

    Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home): Hallo zusammen, ich bin neulich in eine Mietwohnung umgezogen und stelle gerade alle Heizkörper auf "smarte" Heizkörperthermostate (bislang alle...
  • Wassergeführte Fußbodenheizung: elektrischen Stellantrieb durch Heizkörperthermostat ersetzen?

    Wassergeführte Fußbodenheizung: elektrischen Stellantrieb durch Heizkörperthermostat ersetzen?: Hallo zusammen, Ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage, aber versuchen wir es mal. Wir haben eine wassergeführte Fußbodenheizung mit acht...
  • Ähnliche Themen

    Oben