Daikin Altherma 3 H MT Delta T einstellen

Diskutiere Daikin Altherma 3 H MT Delta T einstellen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Bitte lade dir mal das "Referenzhandbuch" für deine Wärmepumpe aus dem Internet herunter. Findet man leicht über Google. Es gibt eine Einstellung...

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Bitte lade dir mal das "Referenzhandbuch" für deine Wärmepumpe aus dem Internet herunter. Findet man leicht über Google.

Es gibt eine Einstellung "Pumpendrehzahlbeschränkung" - vielleicht wurde dort etwas Unsinniges eingestellt. Einfach mit diesem Stichwort in der PDF suchen.
 

Meister Roehrich

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
26
Danke für den Tipp.
Dort finde ich u.a. eine Tabelle, ein paar Diagramme etc. Leider kann ich damit nicht besonders viel anfangen.
Es ist ja auch so, dass gelegentlich der Volumenstrom ansteigt, das aber nur kurz und äußerst selten.
Beim Laden des Speichers geht er z.B. auf 17l/min hoch. Aber im Heizbetrieb bleibt er die allermeiste Zeit bei 7l/min.
In dem Referenzhandbuch steht übrigens auch, dass der minimale Volumenstrom bei 20 l/min stehen sollte. Wenn das nicht erreicht wird, werden verschiedene Maßnahmen empfohlen, u.a. Soll die Einstellung eines Bypass - Ventils überprüft werden.
Was hat es denn damit auf sich?
 

Meister Roehrich

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
26
Für diejenigen, die es interessiert: das Problem scheint beseitigt worden zu sein.
Es war zum 2. Mal ein Daikin Techniker da. Diesmal aber einer, der sofort erkannte, dass da etwas nicht stimmt.
Er konnte zunächst zwar auch keinen Fehler finden, hat aber, im Gegensatz zu seinem Kollegen, der das 1. Mal da war, hartnäckig weiter gesucht. Und ist fündig geworden: der Schlammabscheider war voll mit einer schwarzen, schleimigen Pampe. Warum auch immer
Und in der Tat: nachdem er den gereinigt hat, verhält sich die Anlage komplett anders.
Der Volumenstrom liegt bei ca. 12 Grad AT bei ca. 12l/min. Die angezeigten Temperaturen passen deutlich besser zu den gemessenen.
Ich konnte sogar die Heizkurve noch weiter nach unten verschieben und somit den Verbrauch weiter reduzieren.
Man muss natürlich das Verhalten bei kälteren Außentemperaturen weiter beobachten. Ich bin aber zuversichtlich.
Dieses Teil scheint also nicht ganz unwichtig zu sein. Merkwürdig ist nur, dass weder der HB noch der 1. Daikin Techniker es auf dem Schirm hatten.
 
Thema:

Daikin Altherma 3 H MT Delta T einstellen

Daikin Altherma 3 H MT Delta T einstellen - Ähnliche Themen

  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

    Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
  • Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

    Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur: Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Daikin Altherma - Haus wird nicht warm

    Daikin Altherma - Haus wird nicht warm: Moin Leute, steh vor einem Problem und würde mich freuen, wenn ihr mich mit eurer Expertise unterstützen könntet. Problem kurz gefasst: Meine...
  • Ähnliche Themen

    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen

      Daikin Altherma 3 R ECH20 Menüeinstellungen: Hallo, kann mir jemand erklären, was im Menü der Daikin Altherma 3 R ECH20 "Hysterese Kessel" und "Hysterese Freie Energie" bedeuten...
    • Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur

      Daikin Altherma 3 H MT ECH2O Kältemitteltemperatur: Hallo, kann mir mal jemand sagen, in welchem Verhältnis sich bei euch die Kältemitteltemperatur zur Vorlauftemperatur verhält? Ist sie größer oder...
    • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

      Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
    • Daikin Altherma - Haus wird nicht warm

      Daikin Altherma - Haus wird nicht warm: Moin Leute, steh vor einem Problem und würde mich freuen, wenn ihr mich mit eurer Expertise unterstützen könntet. Problem kurz gefasst: Meine...
    Oben