Vaillant auroTherm - Solar-Flachkollektoren

Diskutiere Vaillant auroTherm - Solar-Flachkollektoren im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu im Heizungsforum und bin auf meiner Suche auf keinen geeigneten Beitrag gestoßen, darum schreibe ich meinen Fall einfach mal...

Sommer2020

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
4
Ort
Besigheim
Hallo,

ich bin neu im Heizungsforum und bin auf meiner Suche auf keinen geeigneten Beitrag gestoßen, darum schreibe ich meinen Fall einfach mal nieder und frage um Rat:

Wir haben 2008 gebaut und unsere Heizung + Brauchwasser mit einer Vaillant auroTherm ausgestattet + wassergeführten Holzofen. Wir haben 6 Solar-Flachkollektoren. Bis 2019 haben wir die Solarflüssigkeit nicht tauschen müssen, da keine Beanstandung.

Im Juni 2019 sammelte sich plötzlich Solarflüssigkeit in einem 20 l Kanister, der als Zusatzablauf zum Ausdehnungsgefäß abgestellt wurde. Im Juli 2019 stand dann unsere Solaranlage.
Wir hatten einen Fachmann hinzugerufen, der die Anlage "überprüft" hatte, gespült und aufgefüllt (Vaillant Solarflüssigkeit Original rosa Flüssigkeit) hatte.

Wir merkten bei diesem Termin bereits an, dass eventl. die Membrane des Ausdehnungsgefäßes nicht mehr in Ordnung sei, aber der Fachmann verneinte dies. Es sei alles i. O.

Die Solaranlage funktionierte wieder, aber Solarflüssigkeit sammelte sich wieder in dem bereit gestellten Kanister an.