Vaillant auroTherm - Solar-Flachkollektoren

Diskutiere Vaillant auroTherm - Solar-Flachkollektoren im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu im Heizungsforum und bin auf meiner Suche auf keinen geeigneten Beitrag gestoßen, darum schreibe ich meinen Fall einfach mal...

Sommer2020

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
4
Ort
Besigheim
Hallo,

ich bin neu im Heizungsforum und bin auf meiner Suche auf keinen geeigneten Beitrag gestoßen, darum schreibe ich meinen Fall einfach mal nieder und frage um Rat:

Wir haben 2008 gebaut und unsere Heizung + Brauchwasser mit einer Vaillant auroTherm ausgestattet + wassergeführten Holzofen. Wir haben 6 Solar-Flachkollektoren. Bis 2019 haben wir die Solarflüssigkeit nicht tauschen müssen, da keine Beanstandung.

Im Juni 2019 sammelte sich plötzlich Solarflüssigkeit in einem 20 l Kanister, der als Zusatzablauf zum Ausdehnungsgefäß abgestellt wurde. Im Juli 2019 stand dann unsere Solaranlage.
Wir hatten einen Fachmann hinzugerufen, der die Anlage "überprüft" hatte, gespült und aufgefüllt (Vaillant Solarflüssigkeit Original rosa Flüssigkeit) hatte.

Wir merkten bei diesem Termin bereits an, dass eventl. die Membrane des Ausdehnungsgefäßes nicht mehr in Ordnung sei, aber der Fachmann verneinte dies. Es sei alles i. O.

Die Solaranlage funktionierte wieder, aber Solarflüssigkeit sammelte sich wieder in dem bereit gestellten Kanister an.

Ende Juli 2020 stand unsere Anlage wieder. Wir haben den gleichen Fachmann wieder beauftragen müssen, da alle anderen Firmen keine Termine frei hatten. Dieser kam dann auch gleich, meinte nur, da sei Luft in der Anlage und spülte die Anlage durch und füllte die Anlage mit Leitungswasser auf, auf die ausgetretene Solarflüssigkeit im Kanister ist er nicht eingegangen, meinte nur das Ausdehnungsgefäß ist in Ordnung. Nach unseren eigenen Recherchen kam uns das etwas merkwürdig vor und wir besorgten uns das baugleiche Ausdehnungsgefäß zur Sicherheit, falls die Anlage wieder ausfallen würde. Drei Wochen später stand die Anlage wieder. Wir haben dann die letzte Rechnung reklamiert und dem Fachmann mitgeteilt, dass der Frostschutz nun nur noch bei -7 Grad ist, da er ja mit Leitungswasser die Anlage aufgefüllt hatte.

Er kam, spülte wieder durch und füllte 10 l Originalflüssigkeit nach und half das neue Ausdehnungsgefäß anzubringen. Seit dem ist der extra Kanister leer.

Die Anlage stand kurz danach wieder, wieder reklamiert, aber jetzt kommt er nicht mehr. Der Frostschutz ist jetzt bei -12 Grad.

Mein Anliegen, ich kann nichts finden, ob Leitungswasser (9,3 ° dH, Cl 23,4 mg/l, ph-Wert 7,26) überhaupt zum Verdünnen genommen werden darf, wie hoch der Frostschutz sein muss. Der Fachmann meinte, -12 Grad reichen aus, er wollte schon bei den -7Grad nicht kommen.

Kann ich die Reklamation aufrecht erhalten?

Über eine Antwort freut sich

Sommer2020
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Du solltest einen Fachmann beauftragen, der sich mit Solaranlagen auskennt. Eine Solaranlage ist keine Heizung!
Dein Fachmann scheint hier überfordert.
Wie hoch ist der Höhenunterschied OK Kollektor bis Ausdehnungsgefäß?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dann sollte der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes wenigstens 2,5 bar betragen. Der Anlagendruck wär mit 3,2 bar ok. ( 3,2 bar bei einem 1,5 bar Ausdehnungsgefäß kann demnach nicht funktionieren)
Das Ausdehnungsgefäß muss so groß bemessen sein, daß es den gesamten Inhalt der Kollektoren aufnehmen kann. Das 25l Gefäß das dabei was ist somit zu klein!!
Das Ausdehnungsgefäß sollte auch möglichst weit von der Pumpengruppe entfernt plaziert werden. Die Anschlussleitung dient als Kühler zum Schutz der Membrane

Das restliche Fluid sollte bei dir abgelassen und entsorgt werden. Fertigmischungen werden nicht weiter mit Wasser "versaut"
 

Sommer2020

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
4
Ort
Besigheim
Vielen Dank für die Antwort.

Das Ausdehnungsgefäß beinhaltet 50l und ja ich hatte den Anlagendruck abgelesen.
 
Thema:

Vaillant auroTherm - Solar-Flachkollektoren

Vaillant auroTherm - Solar-Flachkollektoren - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

    Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
  • Buderus Heizung G124 und Vaillant auroTherm kompatibel?

    Buderus Heizung G124 und Vaillant auroTherm kompatibel?: Schönen Guten Abend, ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. 2019 haben wir uns ein Haus gekauft, mit den Modulen(siehe Foto 1+3)auf bzw. In...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vaillant VKO 22/3

      Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
    • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

      Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
    • Buderus Heizung G124 und Vaillant auroTherm kompatibel?

      Buderus Heizung G124 und Vaillant auroTherm kompatibel?: Schönen Guten Abend, ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. 2019 haben wir uns ein Haus gekauft, mit den Modulen(siehe Foto 1+3)auf bzw. In...
    Oben