Condens 5700i WT Erfahrungen, Probleme und Tipps

Diskutiere Condens 5700i WT Erfahrungen, Probleme und Tipps im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Man kann nicht Äpfel mit alten vergammelten Birnen vergleichen, da liegen Welten dazwischen.

Alan Smith

Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
27
Ah, der Elefant im Raum. "Kuhschwanz-Heizung"/ Taktung. Auf vielfachen Wunsch: Wie funktioniert diese Taktsperre bzw. was bewirken diese Temperaturparameter?

Taktsperre Zeit 3 … 10 … 60 min Das Zeitintervall legt die minimale Wartezeit zwischen Ein- und Wiedereinschalten des Brenners fest.
Taktsperre Aus 2 … 6 … 15 K Differenz zwischen aktueller Vorlauftemperatur und Vorlaufsolltemperatur bis zum Ausschalten des Brenners.
Taktsperre Ein -15 ... -6 ... 2 K Differenz zwischen aktueller Vorlauftemperatur und Vorlaufsolltemperatur bis zum Einschalten des Brenners.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Wie funktioniert diese Taktsperre bzw. was bewirken diese Temperaturparameter?
Ist doch eindeutig:
Wenn die Heizung die Wärme nicht loswird, schaltet sie sich bei der oberen Hysterese ab, wartet die Tatksperre ab und schaltet sich bei der unteren Hysterese wieder ein.
Und weil jeder Startvorgang nicht nur Verschleiß bedeutet, sondern auch überproportional viel Gas benötigt, ist das nix gut :thumbdown:

Eine gut ausgelegte und eingestellte Heizung benötigt sowas nicht, sie läuft permanent auf kleiner Flamme durch.
Daher lieber 2 kW als 3 kW nehmen, das zahlt sich aus.
Da die Winter immer wärmer werden, spielt die maximale Leistung keine Rolle.
 

Alan Smith

Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
27
st doch eindeutig:
Wenn die Heizung die Wärme nicht loswird, schaltet sie sich bei der oberen Hysterese ab, wartet die Tatksperre ab und schaltet sich bei der unteren Hysterese wieder ein.
Für mich nicht. Der Brenner startet nur alle 10 min, aber wenn... dann nicht?

AUS: 2 … 6 … 15 K Differenz zwischen aktueller Vorlauftemperatur und Vorlaufsolltemperatur bis zum Ausschalten des Brenners.

Keine Sperre: Solange die Vorlauftemperatur 6 K kälter ist????

EIN -15 ... -6 ... 2 K Differenz zwischen aktueller Vorlauftemperatur und Vorlaufsolltemperatur bis zum Einschalten des Brenners.

Sperre: Solange die Vorlauftemperatur 6K heißer ist???
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Nochmal:
Wenn die Soll-VLT laut Heizkurve 50 °C beträgt, geht der Brenner mit 6 K eingestellter Hysterese bei 56 °C VLT in die Taktsperre und zündet dann nach 10 Minuten nochmal (sofern sich die VLT wieder abgekühlt hat).
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.525
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und weil jeder Startvorgang ..... sondern auch überproportional viel Gas benötigt, ist das nix gut :thumbdown:
Die uralte Oma-Geschichte! Wie beim Auto auch verbraucht ein Startvorgang KEINE zusätzliche Energie da die Verbrennung unmittelbar einsetzt und diese Energie auch ins System geht.
 

Alan Smith

Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
27
Ich würde es nicht akzeptieren, wenn eine Heizung 24h durchgehend mit 2KW läuft.

Kann jemand diese Punkte verständlich erläutern?

Taktsperre AUS: 2 … 6 … 15 K Differenz zwischen aktueller Vorlauftemperatur und Vorlaufsolltemperatur bis zum Ausschalten des Brenners.

Taktsperre EIN: -15 ... -6 ... 2 K Differenz zwischen aktueller Vorlauftemperatur und Vorlaufsolltemperatur bis zum Einschalten des Brenners.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Ich würde es nicht akzeptieren, wenn eine Heizung 24h durchgehend mit 2KW läuft.
Warum nicht?
Verliert denn dein Haus nicht 24 h durchgehend Wärme an die Umgebung?
Oder hört es zwischendurch damit auf?
Also muss sie auch kontinuierlich nachgeführt werden.

Und was gefällt dir an meiner Erklärung nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.525
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS hat niemand gesagt! Takten und Starten ist nicht gut, aber es verbraucht nicht groß zusätzliche Energie.
 

Alan Smith

Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
27
Und was gefällt dir an meiner Erklärung nicht?
Ich verstehe diese nicht. Genauso wenig die Menü-Punkte der 5700 dazu.

Taktsperre AUS: 2 … 6 … 15 K Differenz zwischen aktueller Vorlauftemperatur und Vorlaufsolltemperatur bis zum Ausschalten des Brenners.
Taktsperre EIN: -15 ... -6 ... 2 K Differenz zwischen aktueller Vorlauftemperatur und Vorlaufsolltemperatur bis zum Einschalten des Brenners.

Beim CW400 gibt es nur Punkt 1 nach dem Zeitintervall:

Zeitintervall (Taktsperre) 3 ... 10 ... 45 min: Zeitintervall zwischen Aus- und Wiedereinschalten des Brenners in Minuten.
Temp.interv. (Taktsperre) 0 ... 6 ... 30 K: Temperaturintervall für Aus- und Wiedereinschalten des Brenners.

Ich finde bis auf max. / min. Vorlauf und Leistungsbegrenzung keine weiteren Parameter.
Die Heizung soll den Vorlauf "konstant" halten. Wird dieser aber durch die höhere Leistungsabgabe (3KW) zu hoch, schaltet die Heizung ab. Diese Abschalt-Temperatur darf höher sein, als das Soll? Diese Schalt-Differenz kann man einstellen. Welcher Punkt ist das?
Jetzt fällt die Temperatur und die Heizung schaltet wieder ein. Diese Schalt-Differenz kann man einstellen. Welcher Punkt ist das?

Warum nicht?
Verliert denn dein Haus nicht 24 h durchgehend Wärme an die Umgebung?
Ja, aber von 22 - 6 Uhr ist die Heizung "AUS". Der TA210E schaltet dann auf "Frostschutz". 2KW in 24h sind fast 5m³ Gas.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Die Heizung soll den Vorlauf "konstant" halten. Wird dieser aber durch die höhere Leistungsabgabe (3KW) zu hoch, schaltet die Heizung ab. Diese Abschalt-Temperatur darf höher sein, als das Soll?
Ja.
Natürlich darf die IST-Temperatur etwas überschießen, der Regelung muss ja die Chance gegeben werden sich einzuschwingen.
Es macht keinen Sinn, bei 50,0 Grad VLT-Soll, schon bei 50,2 Grad den Brenner abzuschalten.
5-6 K sind da üblich.
Und der CW400 braucht nur eine Temperaturdifferenz, weil die Regelung nach dem Ablauf der Taktsperre den Brenner auf jeden Fall startet.

Ja, aber von 22 - 6 Uhr ist die Heizung "AUS". Der TA210E schaltet dann auf "Frostschutz". 2KW in 24h sind fast 5m³ Gas.
Sofern eine Nachtabschaltung programmiert ist, läuft der Brenner dann natürlich nicht, das ist selbstverständlich. Zumindest bei Heizkörpern.
Aber ansonsten soll er durchlaufen und genau das an Wärme kontinuierlich nachliefern, was verloren geht.
Nicht mehr und nicht weniger.
 

Alan Smith

Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
27
Es macht keinen Sinn, bei 50,0 Grad VLT-Soll, schon bei 50,2 Grad den Brenner abzuschalten. 5-6 K sind da üblich.
Wieso heißt diese Einstellung dann Taktsperre AUS, wenn die Differenz zwischen aktueller Vorlauftemperatur und Vorlaufsolltemperatur bis zum Ausschalten des Brenners gemeint ist? Solange der Brenner noch an ist, dürfte die Zeit bzw. der Intervall nicht ablaufen.

Taktsperre EIN, heißt dann, wenn die VL auf : Soll -6 K gefallen ist erfolgt das (Wieder) Einschalten des Brenners und die Zeitmessung für die Taktsperre beginnt? Aber wird ausgesetzt bis die VL 6K mehr als Soll hat?

Und der CW400 braucht nur eine Temperaturdifferenz, weil die Regelung nach dem Ablauf der Taktsperre den Brenner auf jeden Fall startet.
D.h. es wird keine "Abkühlung" der VL zugelassen?

Temp.interv. (Taktsperre) 0 ... 6 ... 30 K: Temperaturintervall für Aus- und Wiedereinschalten des Brenners.

Die Kuhschwanzrechnung wäre dann mit 3KW und 12K "Spreizung" (-6K - 6K) müssen ca. 200l/h durchlaufen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Wieso heißt diese Einstellung dann Taktsperre AUS, wenn die Differenz zwischen aktueller Vorlauftemperatur und Vorlaufsolltemperatur bis zum Ausschalten des Brenners gemeint ist?
Mensch, häng dich doch nicht an dem Vokabular auf, natürlich geht DER BRENNER aus und es beginnt seine TAKTSPERRZEIT abzulaufen.

D.h. es wird keine "Abkühlung" der VL zugelassen?
Natürlich.
Die Regelung geht davon aus, dass sich die VLT nach Ablauf der Taktsperre wieder im Sollbereich befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alan Smith

Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
27
Die Regelung geht davon aus, dass sich die VLT nach Ablauf der Taktsperre wieder im Sollbereich befinden.
Ist dann die interne Regelung der 5700 nicht besser, wenn man auch eine Abweichung der VL nach unten einstellen kann:
Taktsperre EIN: -15 ... -6 ... 2 K Differenz zwischen aktueller Vorlauftemperatur und Vorlaufsolltemperatur bis zum Einschalten des Brenners.
und somit der Brennerstart weiter verzögert wird?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Warum beschäftigt denn die Taktsperre dermaßen?
Hole dir eine Heizung die nicht taktet und gut ist.
 

Alan Smith

Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
27
Nur so. Ich lese mir die BDA durch und frag gern nach.
Bei der 5800 mit "integriertem CW400" laut Planungsunterlage (UI800 Gerätesteuerung und Systemregler in einem (entspricht CW400) ) steht:

Zeitintervall Taktsperre: 3 ... 10 ... 60 min
Einschalttemp.-Differenz: –2 ... –6 ... –15 K
Ausschalttemp.-Differenz: 2 ... 6 ... 15 K
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
174
Nur so. Ich lese mir die BDA durch und frag gern nach.
Probiers doch aus, wenn das Gerät installiert ist. Wenn es taktet, findest Du das eh nur dadurch raus, daß Du es beobachtest, dann kannst Du auch die Parameter ändern und den Effekt ebenfalls beobachten. Und dann weißt Du auch, wie die Anleitung gemeint war ;)
Bei meinem Heizwertgerät ist das noch klarer ausgeführt. Da gibt es eine automatische Taktsperre, wenn die aus ist, dann ein Zeitintervall, wenn das auf 0 steht, dann gilt die Temperaturdifferenz.
Wenn ein Parameter im Gerät und im Regler einzustellen ist, dann überstimmt meist der Regler das Gerät. Aber das steht in keiner Anleitung, daher würde ich auch das lieber prüfen.
 
Thema:

Condens 5700i WT Erfahrungen, Probleme und Tipps

Condens 5700i WT Erfahrungen, Probleme und Tipps - Ähnliche Themen

  • Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23)

    Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23): Hallo allerseits, ich habe leider ein scheinbar schwierig zu lösendes Problem bei meiner am 13.11.2023 eingebauten Bosch Condens GC9001iW 20 E...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bosch Condens 5700i WT

    Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
  • Raumtemperaturfühler - Bosch Condens 5700i WT + CW 400

    Raumtemperaturfühler - Bosch Condens 5700i WT + CW 400: Hallo @Experten und Expertinnen, einen schönen Sonntag wünsche ich euch. Ich benötige Fachwissen, Ideen und Rat. Wir verfügen, seit vergangenen...
  • Frage zu Condens 5700i WT

    Frage zu Condens 5700i WT: Hallo, ich habe da eine Verständnisfrage. Momentan ist eine normale Therme mit darunter stehenden Brauchwasserspeicher verbaut...
  • Ähnliche Themen

    • Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23)

      Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23): Hallo allerseits, ich habe leider ein scheinbar schwierig zu lösendes Problem bei meiner am 13.11.2023 eingebauten Bosch Condens GC9001iW 20 E...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bosch Condens 5700i WT

      Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
    • Raumtemperaturfühler - Bosch Condens 5700i WT + CW 400

      Raumtemperaturfühler - Bosch Condens 5700i WT + CW 400: Hallo @Experten und Expertinnen, einen schönen Sonntag wünsche ich euch. Ich benötige Fachwissen, Ideen und Rat. Wir verfügen, seit vergangenen...
    • Frage zu Condens 5700i WT

      Frage zu Condens 5700i WT: Hallo, ich habe da eine Verständnisfrage. Momentan ist eine normale Therme mit darunter stehenden Brauchwasserspeicher verbaut...
    Oben