Codierung Vitotronic 150

Diskutiere Codierung Vitotronic 150 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin auf dieses Forum gestossen und hoffe auf fachmännische Erklärungen :D Meine 'Systemumgebung': EFH, Vitola 100 mit Vitotronic...

Mucki

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin auf dieses Forum gestossen und hoffe auf fachmännische Erklärungen :D Meine 'Systemumgebung': EFH, Vitola 100 mit Vitotronic 150, Ölbrenner, keine Zusätze wie Fernsteuerung oder Außenfühler, viele Heizkörper mit progr. Thermostaten, übrige mit man. Thermostaten. Wir haben die Anlage beim Hauskauf vor einigen Jahren 'mitgekauft'.
Vor einigen Wochen habe ich manuell vom Sommer- auf Winterbetrieb (WW > WW&HZ) umgestellt, da es draußen doch kühl wurde. Da nun werktags niemand zuhause ist, habe ich morgens und abends Heizperiode und nachts und tagsüber auf Nachtabsenkung gestellt - soweit so gut.
Nun kommen einige schöne Tage und ich dachte als Sparfuchs die Heizung solange wieder auf WW (Sommer-) Betrieb umzustellen; ist ja nur ein Taste. Zu meinem Erstaunen habe ich aber bemerkt, dass die Heizkreislaufpumpe weiterläuft und das sogar, wenn man auf Abschaltbetrieb geht! Im Bedienhandbuch steht 'Nur Warmwasser,Beispiel: Sommer. keine Raumbeheizung'. Also dachte ich an einen Defekt oder eine verwuselte Programmierung durch meine Tag/Nachtumstellung. Irgendwie kam mir zweite Variante lögischer, da im Display der Betrieb korrekt symbolisiert wird. Daher habe ich einen Reset über die Taste 'Grundeinstellung' am Panel gemacht. Leider keine Verbesserung, sogar Datum und Zeit blieben erhalten. Also habe ich mir mal das Servicehandbuch vorgenommen und gesehen, dass es evtl. am kalendarischen Winter (Winterzyklus) liegen könnte. Also Monat auf Mai gestellt und zack: alles wie gewohnt - Heizkreispumpe still. Daher habe ich einmal alle Codierungen mit den Standradwerten im Servicehandbuch verglichen: alles auf Standard.

Ich habe nun Codierung von d2:7 auf d2:15 (Heizkreispumpe aus) gestellt und die HK Pumpe bleibt auch nach Korrektur auf das aktuelle Datum aus.
Nun die 1. Frage: was bedeuten die Werte d2:1 bis d2:14 Heizkreispumpe belastungsabhängig aus? Stunden? Minuten? °C? Hätte die Pumpe nicht ausgehen müssen?

2. Frage: Wäre es sinnvoll einen Außenfühler nachzurüsten (ca. 100EUR) mit dem Ziel Öl zu sparen?
3. Frage: Codierung 03 steht auf 0 (lt. Anleitung GAS), müsste das nicht 1 für Öl sein? Auswirkungen?
4. Frage: Wie geht das mit der Einstellung des Legionellenschutzes? Hab hier in den FAQ den Hinweis auf die Funktion 'Zusatzfunktion zur Trinkwassererwärmung' gefunden. Bedeutet dies, dass ich eine zweite Temperatur für WW programmieren und dann für einen Tag die 4. WW-Heizzeit aktiviere? Wie lange sollte dieser Zeitraum sein und reicht einmal die Woche (einmal im Monat geht ja wohl nicht)?

So, genug der Fragen ;) Danke für Eure Erklärungen, Mucki
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Mucki,

wie du bereits festgestellt hast, ist das Laufen der Pumpe zu dieser Jahreszeit eine normale Regelfunktion.
Um die Pumpe auszuschalten hast du erstmal alles richtig gemacht und die Codieradresse d2 auf 15 gestellt.
Allerdings musst du beachten, dass die Regelung nun keinen Frostschutz mehr gewährleisten kann.
Die Einstellung d2: 1-14 ist ein komplexes Ausschaltintegral, welches normalerweise keiner Änderung bedarf.
Grob lässt sich sagen, dass bei 1 die Pumpe schnell abschaltet und bei 14 die Pumpe länger läuft.

Die Idee einen Außenfühler nachzurüsten ist sehr gut, denn das ermöglicht dir deine Heizungsanlage witterungsgeführt zu betreiben.

Die Codieradresse 03 hat bei kleinen Kesseln keine Bewandtnis und sollte auf 0 stehenbleiben.

Für die Legionellenfunktion musst du zunächst eine 4. Schaltzeit hinterlegen und dann die Codieradresse 56 auf 1 setzen.
Die Temperatur des Legionellenschutzes wird dann mit der Codieradresse 58 eingestellt (Einstellbereich von 1-95°C)

Schönen Gruß °be
 

Mucki

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2013
Beiträge
2
Danke *be für die guten Infos!

Werde mal sehen, wie ich das mit dem Aussenfühler mache. Vielleicht kann man da relativ einfach selber etwas löten. Ich vermute da nur einen PTC im externen Gehäuse, etwas Kabel und den passenden Stecker.
Die Legionellenschaltung werde ich auch umsetzen. Also ist es so, dass das Intervall maxmimal 1 Woche betragen kann?

Gruss Mucki
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Ja, das Intervall ist wöchentlich.

Gruß °be
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Die Legionellenschaltung werde ich auch umsetzen
Das ist aber nutzlose Energievernichtung, wenn man dabei nicht alle Warmwasserzapfstellen mindestens 10 Minuten mit über 60° spült.

Sowas setzt Kesselleistungen über 50 KW vorraus. ;)

Das Gros der Legionellen befinden sich erfahrungsgemäß nicht im Boiler, sondern im Rohrleitungsnetz bzw Armaturen.

Ich habe aktuell eine Wohnanlage die ich "desinfizieren" muss.

Warmwasserabgang Boiler 15 KBE
Zirkulationsleitung vor Boiler 19 KBE

Bad einer bestimmten Wohnung 2700 KBE

In so einem Fall hilft diese "auomatische Legionellenfunktion " kein bischen.
 
Thema:

Codierung Vitotronic 150

Codierung Vitotronic 150 - Ähnliche Themen

  • Codierung Trimatic Mc/b

    Codierung Trimatic Mc/b: Hallo. Nach einem Stromausfall war die Codierung der Steuerung weg ( ich werde die Tage die Batterie tauschen). Ich habe soweit alles wieder...
  • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

    Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
  • Gibt es eine vollständige Dokumentation über die Codierungen der Vitotronic 200 im Netz?

    Gibt es eine vollständige Dokumentation über die Codierungen der Vitotronic 200 im Netz?: Hallo alle zusammen, meine Frage ergibt sich aus der Überschrift: Gibt es sowas? Und wo? Evtl. mit Historie? Habe zwei Heizungen "in "Pflege" -...
  • Fragen zur Codierung meiner Viessmann Vitotronic 150 KB1

    Fragen zur Codierung meiner Viessmann Vitotronic 150 KB1: Hallöchen an die Community ... nach dem Einbau einer Solaranlage habe ich mich einmal mit der Programmierung meiner Vitotronic 150 KB1 befasst...
  • Programmierung (Codierung) Vitotronic 150

    Programmierung (Codierung) Vitotronic 150: Hallo , ich bin kein Heizungsbauer, habe mir mal meine Codierung der Vitotronic 150 angeschaut und einige Fragen dazu. Die Heizungsanlage...
  • Ähnliche Themen

    Oben