Programmierung (Codierung) Vitotronic 150

Diskutiere Programmierung (Codierung) Vitotronic 150 im Viessmann Forum im Bereich Viessmann; Hallo , ich bin kein Heizungsbauer, habe mir mal meine Codierung der Vitotronic 150 angeschaut und einige Fragen dazu. Die Heizungsanlage...
#1

Juno

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo ,

ich bin kein Heizungsbauer, habe mir mal meine Codierung der Vitotronic 150 angeschaut und einige Fragen dazu.



Die Heizungsanlage besteht aus:

Vitola 200 TYP VB2

Vitocell 300

Vitotronic 150 steuert Heizkreis mit Heizkörper

Vitotronic 050 steuert Heizkreis Fußboden Heizung



In der Codierung 03 kann man einstellen 0= Gasbetrieb 1=Ölbetrieb (Codierung kann nicht zurückgestellt werden)



Ich habe einen Ölbrenner und bei mir ist die 0=Gasbetrieb codiert- gibt es einen Grund der diese Einstellung rechtfertigt oder ist das 100% ein Programmierfehler.

Worin unterscheiden sich diese beiden Funktionen?

Da die Codierung nicht zurück gestellt werden kann , habe ich es auch noch nicht versucht zu ändern.





A2 2= mit Speichervorrangschaltung

0= ohne Speichervorrangschaltung auf Heizkreispumpe

hat die 2 zur Folge das die Heizkeispumpe beim Aufheizen des Speicherwasser abgeschaltet wird?





8A:175 Anzeigebedingen aktiv

176 Alle Codierungen sichtbar

was bedeuten diese Funktionen ?



Gruß Micha!
 
#2
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
21.885
Zustimmungen
496
Codierung 03
Der Brennstoff Öl und Gas haben unterschiedliche Abgaskondensationspunkte - somit braucht man eine unterschiedliche Mindestkesseltemperatur.
Wenn du mit Öl fährst, sollte auch Öl eingestellt sein- es sein denn dein Heizungsbauer hat vermutet, daß die Anlage später mal mit Gas betrieben wird.

Codierung A2=2
Bei kleineren Heizungsanlagen (unter 50 KW) verwendet man eine Speichervorrangschaltung.
Das heißt zur Speicherbeheizung wird der Heizbetrieb ausgeschaltet (entweder Heizungspumpe aus oder 3 Wege Ventil umgestellt) und die Kesselthemperatur auf 87 ° gebracht, damit die Speicherbeheizung schnell fertig ist. Speicher laden und gleichzeitig Heizbetrieb klappt bei kleinen Anlagen nicht.
Große Anlagen brauchen keine Speichervorrangschaltung.

Bei größeren Anlagen wird im Speicherladebetrieb zwar auch der Kessel hochgeheizt, ein Heizungsmischer bringt die Heizwassertemperatur jedoch auf eine witterungsgeführte niedrigere Temperatur.
In Wohnanlagen, Hotels, Krankenhäusern.... ist die Anlage sowieso ständig im Speicherladebetrieb.

Die anderen beiden Codieradressen
8A:175 Es weden nur Codieradressen angezeigt die in deiner Anlage und verbauten Komponenten auch benötigt werden
8A: 176 Es werden alle (!!) denkbaren Codieradressen angezeigt.
Nachdem du weder Kaskadenbetrieb noch Fernüberwachung.....hast .würdest du beim durchblättern sehr viele störende "Geistereinträge" finden. Deswegen bleibt die Codierung bei dir auf 175!!
 
#3

Juno

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Danke für die schnelle und kopetenten Antworten,

noch eine Frage zu der 03 Codierung kann nicht zurück gestellt werden- heißt das wenn ich es ändere auf 1 =Ölbetrieb dann geht es nicht mehr zurück zu stellen?



Gruß Micha
 
#4
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
21.885
Zustimmungen
496
Genau so ist es!
 
#5

Juno

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Heizöl Verbrauch Brenner

Noch eine Frage,



gibt es eine Möglichkeit den Heizölverbrauch meines Brenners pro Stunde zu ermitteln, oder gibt es Tabellen oder Datenblätter wo man dieses ablesen kann. (Im Tank zu messen ist mir zu ungenau)



Gruß Micha
 
#6
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
21.885
Zustimmungen
496
Ja - gibt es.
Hier wird aber nicht "pro Stunde" gemessen - sondern der tatsächliche Durchfluß.
Dazu gibt es Ölzähler welche entweder in die Druckleitung zum Düsenstock eingebaut werden, oder Modelle die vor dem Ölfilter in die Öllleitung eingebaut werden.
Die Ölversorgung muss hier ggf auf 1-Strang umgerüstet werden.(Was meist sowieso vorgeschrieben ist)

Ich würde die Variante vor dem Ölfilter vorziehen. Ein geeigneter Zähler wäre z.b. der Afriso HZ3.
 
Thema:

Programmierung (Codierung) Vitotronic 150

Programmierung (Codierung) Vitotronic 150 - Ähnliche Themen

  • ISR-SSR programmierung

    ISR-SSR programmierung: Hallo liebes Forum, nach erfolgloser Recherche in allen möglichen Foren schreibe ich jetzt selbst mal einen Beitrag und hoffe es kann mir jemand...
  • Bedienung/Programmierung über Webbrowser/Internet Logano G134

    Bedienung/Programmierung über Webbrowser/Internet Logano G134: Hallo, ich hatte vor kurzem Mailkontakt mit dem Kundenservice von Buderus Zwecks Programmierung/Steuerung meiner Heizungsanlage über...
  • Programmierung EcoCondens Kompakt BBK 22C

    Programmierung EcoCondens Kompakt BBK 22C: Hallo, habe ein kleines Problem mit der Programmierung des o. g. Brennkessels. Es gibt mehrere Auswahlmöglichkeiten (Heizkreis 1) Mo-So...
  • Programmierung TA 213 A immer wieder auf Grundprogrammierung

    Programmierung TA 213 A immer wieder auf Grundprogrammierung: Hallo, habe ein Problem: nachdem o.g. Steuerung über 20 Jahre einwandfrei funktioniert hat, taucht nun das nachfolgend genannte Problem auf. Ich...
  • Nachtabsenkung trotz "richtiger" Programmierung

    Nachtabsenkung trotz "richtiger" Programmierung: Hallo zusammen, Ich betreue eine Lackieranlage, die unter anderem von einer Brötje Ecotherm Plus WGB 2 N mit heißem Wasser versorgt wird. Wir...
  • Ähnliche Themen

    • ISR-SSR programmierung

      ISR-SSR programmierung: Hallo liebes Forum, nach erfolgloser Recherche in allen möglichen Foren schreibe ich jetzt selbst mal einen Beitrag und hoffe es kann mir jemand...
    • Bedienung/Programmierung über Webbrowser/Internet Logano G134

      Bedienung/Programmierung über Webbrowser/Internet Logano G134: Hallo, ich hatte vor kurzem Mailkontakt mit dem Kundenservice von Buderus Zwecks Programmierung/Steuerung meiner Heizungsanlage über...
    • Programmierung EcoCondens Kompakt BBK 22C

      Programmierung EcoCondens Kompakt BBK 22C: Hallo, habe ein kleines Problem mit der Programmierung des o. g. Brennkessels. Es gibt mehrere Auswahlmöglichkeiten (Heizkreis 1) Mo-So...
    • Programmierung TA 213 A immer wieder auf Grundprogrammierung

      Programmierung TA 213 A immer wieder auf Grundprogrammierung: Hallo, habe ein Problem: nachdem o.g. Steuerung über 20 Jahre einwandfrei funktioniert hat, taucht nun das nachfolgend genannte Problem auf. Ich...
    • Nachtabsenkung trotz "richtiger" Programmierung

      Nachtabsenkung trotz "richtiger" Programmierung: Hallo zusammen, Ich betreue eine Lackieranlage, die unter anderem von einer Brötje Ecotherm Plus WGB 2 N mit heißem Wasser versorgt wird. Wir...
    Oben