Fragen zur Codierung meiner Viessmann Vitotronic 150 KB1

Diskutiere Fragen zur Codierung meiner Viessmann Vitotronic 150 KB1 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallöchen an die Community ... nach dem Einbau einer Solaranlage habe ich mich einmal mit der Programmierung meiner Vitotronic 150 KB1 befasst...

Struzel

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
13
Hallöchen an die Community ...

nach dem Einbau einer Solaranlage habe ich mich einmal mit der Programmierung meiner Vitotronic 150 KB1 befasst. Ich hoffe hier kann man mir einige Hilfestellungen und Tips zu meinen Fragen geben:

1.) In der Abfrage der Temperaturen sind folgende SOLL Werte eingestellt: Kesseltemperatur = 7 °C und Warmwasser = 15 °C. Ist das so korrekt oder sollten hier andere Werte eingestellt werden?

2.) Um mit den anderen Einstellfragen zu beginnen, hier erstmal das Anschlussschema meiner Solaranlage:



Der Speicher ist ein 600 Liter Kombispeicher mit innenliegenden 150 Liter Brauchwasser ...

3.) Nun meine Fragen zur Codierung der Vitotronic 150 KB1:
  • 04:X - Da es eine Anlage mit Außenfühler ist denke ich das hier 04:1 oder 04:2 korrekt sind. Wo sind hier die Unterschiede zwischen den beiden? (ERB50 und ERB80)
  • 06:XX - Maximalbegrenzung - Wofür ist diese Einstellung?
  • 28:X - Ist eine Intervallzündung sinnvoll?
  • 55:X - wo liegen die Unterschiede zwischen Speicherbeheizung Hysterese und Adaptive Speicherbeheizung?
  • 56:X - welcher Einstellbereich ist hier sinnvoll?
  • 58:X - Ist ein 2. Sollwert sinnvoll - wenn ja warum?
  • 60:X - Wofür ist diese Einstellung?

Gibt es eine Erklärung im Netz zu den o.g. Codierungspunkten?

Würd mich freuen wenn mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen würde welche Einstellungen am Besten und sinnvollsten sind.

Danke und Gruß

Torsten
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Struzel,

Zu 1)
die Soll-Temperaturen kann man nicht beeinflussen, diese werden immer von der Regelung selbst bestimmt und den Betriebsanforderungen eigenständig angepasst.

Zu 2)
Hast du da ein Anlagenschema von uns? Wenn ja gib uns bitte die ID Nummer.

Zu 3)
Adresse 04:X Bedarfsgerechte Brennerhysterese, bitte beachte die Diagramme die in der Serviceanleitung hinterlegt ist. Damit lassen sich Brennerlaufzeiten bei wenig oder viel Wärmeanforderung verändern.
Adresse 06: ist die Maximal Temperatur die von der Regelung angesteuert werden kann, ist für Deinen Kessel und Dein Betriebsweise belanglos.
Adresse 28: sollte diese auf 1 gestellt sein, wird der Brenner alle 5 Stunden für 30 s zwangseingeschaltet. Bei normalen Anlagen nicht sinnvoll.
Adresse 55: bei einer Einstellung auf 1 wird die Anstiegs-Geschwindigkeit der Speichertemperatur mit einberechnet. Der Brenner sollte dann genauer Regeln, sofern es keine weiteren Störeinfluss gibt (Kalk, Verschmutzung usw.).
Adresse 56 und 58 ist für die Zusatzfunktion Trinkwasser, auch gern als Legionellenfunktion beschrieben.
Adresse 60: ist für die Anhebung der Kesseltemperatur bei der Warmwasser Bereitung, dies ist erforderlich, damit der Kessel schneller den Speicher erwärmen kann, bei 60:20 werden 20 Kelvin mehr Kessel-Soll-Temperatur gefahren.

Gruß °mi
 

Struzel

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2012
Beiträge
13
Hi,

zu 2.) Das Anlagenschema ist von meinem Solarlieferanten.

zu 3.)
04:XX welche Einstellung ist hier zu empfehlen?

Adresse 56 und 58 - Bedeutet das die Anlage dann einmal wöchentlich oder so auf die eingestellte Temperatur hoch heizt? Irgendwie werde ich aus der Anleitung nicht ganz schlau...

Danke und Gruß

Torsten
 
Thema:

Fragen zur Codierung meiner Viessmann Vitotronic 150 KB1

Fragen zur Codierung meiner Viessmann Vitotronic 150 KB1 - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Frage zur Codierung einer Viessmann Heizungsregelung Trimatic MC

    Frage zur Codierung einer Viessmann Heizungsregelung Trimatic MC: Hallo Freunde, bin hier ganz neu und bitte um Euren fachmännischen Rat: Habe vor kurzem meine Holzheizung auf Ölkessel umgestellt. Habe mir einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben