COB20 überhitzt ständig

Diskutiere COB20 überhitzt ständig im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, mein COB20 macht mal wieder Zicken. Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein kann. Zur Installation: Der COB heizt einen...

Hein-Blöd

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
12
Moin zusammen,

mein COB20 macht mal wieder Zicken. Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein kann.
Zur Installation:
Der COB heizt einen Pufferspeicher Huch KSE/KSV801 (600l + 200l Brauchwasser), Ladepumpe ist angeschlossen an LP.
Die Heizkreispumpe ist angeschlossen an KKP und greift oben am Pufferspeicher ab.
Weiterhin sind noch Solarkollektoren angeschlossen über SM1, das tut hier aber (hoffentlich) nichts zur Sache.
Die Wassertemperatur für den Pufferspeicher ist eingestellt auf 49°C.

Folgendes passiert:
Brenner läuft an, bis im Display des BM eine Brauchwassertemperatur von 48° angezeigt wird, dann geht er aus.
Ca 1 Minute später startet der COB erneut, schaltet dabei aber die Ladepumpe für den Speicher ab!
Dann brennt er ca 1 - 2 Minuten in Stufe 1, geht dann wieder aus und die Temperatur steigt meis bis auf 90° an.
Manchmal geht er dann auf Störung und dann wird es kalt. Das ist aber selten.

Nun hatte ich von meinem Heizungsbauer mal ein altes BM mit einer älteren Software erhalten und dies eingebaut.
Und das Problem war weg für ca. 1 Woche, dann war es wieder da.
Dann habe ich mein BM mit der neueren Software wieder eingebaut, Reset gemacht und dann lief es ca 3 Monate super.
Vorgestern nun wieder dieser Effekt. Ein Tausch dem BM's hat diesmal nicht geholfen.
Nach jedem Heizvorgang geht die Kesseltemperatur auf ~90° hoch. Bei der Außentemperaturlage brennt der COB jede Stunde mindestens 1 mal.

Was kann das sein?
Kann durch die Überhitzung etwas kaputt gehen? Dichtungen oder so?
Ich hab mal das Hydraulikschema und die Einstellungen angehängt.

Diese Fragen hatte ich letztes Jahr auch mal an den Wolf Kundenservice gesendet.
Aber da kam nicht viel Sinnvolles. Man sagte mir das das so gar nicht funktionieren kann und ich das BM wieder entfernen soll und den COB lieber mit den 2 Plasik-Knöpfen betreiben soll. Aber dann hatten wir ja mit dem alten BM einen Erfolg und ich hab die Sache nicht weiter verfolgt.

Danke & Beste Grüße
Hein-Blöd
 

Anhänge

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Hi drück mal die ,, i ‘‘ Dreh so lange bis HG oben steht ... welche Zahl steht da? Wenn 18 dann heißt das Trockenbrand. Im dem Fall hilft nur Kodierstecker zum Updaten besorgen oder Platine erneuern. Voraussetzung du hast vorher mal deine Pumpen auf Leistung überprüft. Und natürlich das 3-Wege nicht vergessen
 

Hein-Blöd

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
12
Hallo Racen5202,
Status 18 ist nicht dabei.Wenn er normal brennt steht da eine 3. Wenn er das erste Mal bei 48°C abschaltet ist es Status 17. Sobald er wieder angeht ist es Status 5.
Diese Meldungen haben aber nichts mit dem Störungscodes zu tun oder? Gibt es irgendwo eine Tabelle wo drinsteht was diese Stati bedeuten? Im Handbuch hab ich nichts gefunden.
An den Pumpen kann es eigentlich auch nicht liegen. Beim "normalen" Heizen geht ja alles. Nur bei diesem ich nenn das mal "Nachheizen" wird die Ladepumpe abgeschalten und er brennt noch weiter. Ein 3-Wege-Ventil hab ich nicht.

Kann es evtl. sein dass dieser Vorgang seitens des Herstellers sogar so gewollt ist?
Mein COB steht in einem kühlen Raum! Bei diesen Außentemperaturen ist dort nicht mehr als 10°C. Gestern waren es nur 8°C.
Könnte das vielleicht so eine Schutzfunktion sein? Hat der COB evtl noch einen Temperaturfühler eingebaut?
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie das mit der Außentemperatur letztes Jahr war wo der Effekt das erste Mal aufgetreteten ist.
Aber ich glaube da war es auch recht kühl.

Danke & Beste Grüße
Hein-Blöd
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Wenn der Brenner abgeht und die Pumpen ausbleiben dann kann es nur noch an der Platine liegen. Gewollt ist das nicht, wäre selbstmord. Ich vermute es ist dann Störung 1
 

Hein-Blöd

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
12
Alles klar.
Vermutet habe ich das auch schon.
Dann werde ich mal über meinen HB eine Platine bestellen.

Danke & Beste Grüße
Hein-Blöd
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ich würde vorher den 10x günstigeren Kodierstecker bestellen ... deinen HB fragen ob er kurz Wolf anruft und für dieses Gerät nachfragt.
Wäre Super wenn du das hier auflösen würdest damit wir es als gelöst ansehen können
 

Hein-Blöd

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
12
Was macht der Kodierstecker?

Danke & Beste Grüße
Hein-Blöd
 

Hein-Blöd

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
12
Da war noch ein Effekt der immer aufgetreten ist:
Die Nachlaufzeit der Ladepumpe hat nie gepasst. Wenn 4 Minuten eingestellt waren dann waren es meistens nur 2 Minuten die die Pumpe wirklich lief.

Danke & Beste Grüße
Hein-Blöd
 
Thema:

COB20 überhitzt ständig

COB20 überhitzt ständig - Ähnliche Themen

  • Wolf COB20 Störung 005 Flammenausfall in Serie

    Wolf COB20 Störung 005 Flammenausfall in Serie: Ich will hier keine Beratung, sondern von den Teilnehmern des Forums wissen, ob der Wolf-Service geschafft hat, nach einer 005-Phase eine COB20...
  • COB20 Fehler 004 ist unplausibel da die Flamme brennt

    COB20 Fehler 004 ist unplausibel da die Flamme brennt: Hallo zusammen, ich habe hier eine Weile nach einem passenden Beitrag gesucht aber nichts gefunden. Mein Problem seit heute: Der COB schaltet...
  • Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm

    Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm: Hallo Zusammen, wir haben seit ca. 4 Jahren eine Wolf COB20 Oel Heizung und immer wieder Ärger mit der Anlage. Vor ca. 4 Monaten wurde erst am...
  • COB20 hoher verbrauch

    COB20 hoher verbrauch: Moin männers und vlt Frauen unsere Heizung hatte mal wieder ein Problem (Fehler 7) habe das gelöst indem ich mal selber mich um eine Wartung...
  • COB20 Fehler 42

    COB20 Fehler 42: Hallo, nach einer durchgeführten Wartung geht die Heizung immer wieder auf den Fehler 42. Ich habe schon folgendes gemacht - Siphon gereinigt da...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf COB20 Störung 005 Flammenausfall in Serie

      Wolf COB20 Störung 005 Flammenausfall in Serie: Ich will hier keine Beratung, sondern von den Teilnehmern des Forums wissen, ob der Wolf-Service geschafft hat, nach einer 005-Phase eine COB20...
    • COB20 Fehler 004 ist unplausibel da die Flamme brennt

      COB20 Fehler 004 ist unplausibel da die Flamme brennt: Hallo zusammen, ich habe hier eine Weile nach einem passenden Beitrag gesucht aber nichts gefunden. Mein Problem seit heute: Der COB schaltet...
    • Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm

      Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm: Hallo Zusammen, wir haben seit ca. 4 Jahren eine Wolf COB20 Oel Heizung und immer wieder Ärger mit der Anlage. Vor ca. 4 Monaten wurde erst am...
    • COB20 hoher verbrauch

      COB20 hoher verbrauch: Moin männers und vlt Frauen unsere Heizung hatte mal wieder ein Problem (Fehler 7) habe das gelöst indem ich mal selber mich um eine Wartung...
    • COB20 Fehler 42

      COB20 Fehler 42: Hallo, nach einer durchgeführten Wartung geht die Heizung immer wieder auf den Fehler 42. Ich habe schon folgendes gemacht - Siphon gereinigt da...
    Oben