COB20 Fehler 004 ist unplausibel da die Flamme brennt

Diskutiere COB20 Fehler 004 ist unplausibel da die Flamme brennt im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe hier eine Weile nach einem passenden Beitrag gesucht aber nichts gefunden. Mein Problem seit heute: Der COB schaltet...

Hein-Blöd

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Weile nach einem passenden Beitrag gesucht aber nichts gefunden.

Mein Problem seit heute:
Der COB schaltet das Gebläse ein, es klicken ein paar Relais, die Flamme startet und brennt hörbar, der Lichtring wird gelb.
Nach ca. 10 - 15 sec klickt wieder ein Relais, der Lichtring wird grün und Sekunden später geht die Flamme aus.
Das Gebläse fährt runter und der gesamte Vorgang wiederholt sich. Das passiert insgesamt 3 Mal. Dann geht der Leuchtring auf rot und die Störung 004 wird angezeigt.
Ich vermute ja dass der Sensor der die Flamme überwacht einen Fehler hat oder die Verkabelung dorthin.

Den Temperaturfühler oben am Kessel links hab ich mal geprüft weil ich da rangekommen bin. 1,88kOhm bei ~50°C. Das scheint ja zu passen.
Hat jemand ein paar Hinweise wo ich suchen soll.

Danke & Grüße
Hein
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wann wurde der Brenner letztmalig gründlich von einer Fachfirma gewartet - und dabei das Wartungsset vollständig verwendet?

Hat jemand ein paar Hinweise wo ich suchen soll.
Du selbst kannst hier nichts machen . An diesem Brenner scheitern auch gelegentlich Fachleute
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Stimmt der macht schon Spaß.

Ganz spontan: Magnetspule von einer stufe defekt...
 

Hein-Blöd

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
12
Hallo Hausdoc,

die letzte Wartung war Anfang April.
Ob das Wartungsset korrekt & vollständig verwendet wurde kann ich nicht beurteilen.
Es wurden weiterhin gewechselt:
Öldüse, Ölfilter, Dichtungsset, Zündelektrode.

Den genannten Effekt mit den hoch & runterfahren beobachte ich schon länger. Allerdings ging die Steuerung nie auf Störung.
Teilweise stinkt es nach unverbranntem Kraftstoff.

Grüße
Hein
 

Hein-Blöd

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
12
Hi mad-mike,

die Aktion mit der Magnetspule war vor 2 Jahren schon mal. Es hat kurzzeitig das Tauschen der Spule von Stufe 1 geholfen.
Am Ende wurde dieses Teil wo die Magnetspulen drauf sind getauscht.

Dann ging es wieder.

Grüße
Hein
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich hoffe das der Brenner in beiden Stufen eingestellt wurden ist.. es ließt sich nicht so...
 

Hein-Blöd

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
12
Hi Hausdoc,

Du selbst kannst hier nichts machen . An diesem Brenner scheitern auch gelegentlich Fachleute
Soll das heißen dass nun wieder die Heizungsfirma alle möglichen Teile austauscht bis der Dreck wieder läuft? Für teuer Geld.
Ich selbst bin kein Heizungsmonteur, nur Elektroniker.
Dieses Fehlerbild lässt mich vermuten dass etwas mit dem Sensor nicht stimmt der wahrscheinlich irgendein Temperatursensor ist.

Hat jemand eine Info wo der Sensor eingebaut ist der die Flamme überwacht. Ganz hilfreich wäre natürlich ein Schaltplan der Anlage und eine Explosionszeichnung des Gerätes.
Aber an sowas komme ich als Heizungs-Laie wahrscheinlich nie ran.

Grüße
Hein
 

Hein-Blöd

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
12
Jetzt hab ich den COB wahrscheinlich sehr verärgert.
Nun brennt er nicht mehr.
Das klicken einiger Relais und das Gebläse ist noch zu hören.
Aber die Flamme brennt nicht mehr.

Wenn noch jemand eine Idee hat.....

Grüße
Hein
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Leider nein.

Hausdoc hat mit dem Brenner schon nicht ganz unrecht.
Soll das heißen dass nun wieder die Heizungsfirma alle möglichen Teile austauscht bis der Dreck wieder läuft? Für teuer Geld.
Mit tauschen alleine ist es nicht getan. Erstmal Messen und Einstellen...

Dieses Fehlerbild lässt mich vermuten dass etwas mit dem Sensor nicht stimmt der wahrscheinlich irgendein Temperatursensor ist.
Nein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Dieses Fehlerbild lässt mich vermuten dass etwas mit dem Sensor nicht stimmt der wahrscheinlich irgendein Temperatursensor ist.
Nein, das ist kein Sensorfehler, sondern ein feuerungstechnisches Problem. Der Sensor ist nur Mittel zum Zweck der korrekten Störabschaltung. Das ist ein "Mimosenbrenner" welcher eine sachkundige Hand braucht mit entsprechender Messtechnik.
 

uwerau

Mitglied seit
29.05.2020
Beiträge
5
Hallo, wenn ich das hier so lese, kann ich mir gut vorstellen das es die Brennerdüse ist. Habe selber mehrere Wartungen mit diesen Gerät schon gemacht.
Jährliche Wartung mit Wartungsset durchführen, Düse muss auch die richtige Größe Danfoss ( 0,30 /0,45 0,50 80° S / SEL ,das ist je nach Model und Leistung unterschiedlich.
Habe selber schon neue Düse eingebaut, S.1 und S 2 super eingestellt und 2 Tage später Störung. Düse gewechselt und alles ok.
 

Hein-Blöd

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Dann muß wohl doch mal wieder die Heizungsfirma ran.
 
Thema:

COB20 Fehler 004 ist unplausibel da die Flamme brennt

COB20 Fehler 004 ist unplausibel da die Flamme brennt - Ähnliche Themen

  • Wolf COB20 Störung 005 Flammenausfall in Serie

    Wolf COB20 Störung 005 Flammenausfall in Serie: Ich will hier keine Beratung, sondern von den Teilnehmern des Forums wissen, ob der Wolf-Service geschafft hat, nach einer 005-Phase eine COB20...
  • COB20 überhitzt ständig

    COB20 überhitzt ständig: Moin zusammen, mein COB20 macht mal wieder Zicken. Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein kann. Zur Installation: Der COB heizt einen...
  • Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm

    Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm: Hallo Zusammen, wir haben seit ca. 4 Jahren eine Wolf COB20 Oel Heizung und immer wieder Ärger mit der Anlage. Vor ca. 4 Monaten wurde erst am...
  • COB20 hoher verbrauch

    COB20 hoher verbrauch: Moin männers und vlt Frauen unsere Heizung hatte mal wieder ein Problem (Fehler 7) habe das gelöst indem ich mal selber mich um eine Wartung...
  • COB20 Fehler 42

    COB20 Fehler 42: Hallo, nach einer durchgeführten Wartung geht die Heizung immer wieder auf den Fehler 42. Ich habe schon folgendes gemacht - Siphon gereinigt da...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf COB20 Störung 005 Flammenausfall in Serie

      Wolf COB20 Störung 005 Flammenausfall in Serie: Ich will hier keine Beratung, sondern von den Teilnehmern des Forums wissen, ob der Wolf-Service geschafft hat, nach einer 005-Phase eine COB20...
    • COB20 überhitzt ständig

      COB20 überhitzt ständig: Moin zusammen, mein COB20 macht mal wieder Zicken. Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein kann. Zur Installation: Der COB heizt einen...
    • Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm

      Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm: Hallo Zusammen, wir haben seit ca. 4 Jahren eine Wolf COB20 Oel Heizung und immer wieder Ärger mit der Anlage. Vor ca. 4 Monaten wurde erst am...
    • COB20 hoher verbrauch

      COB20 hoher verbrauch: Moin männers und vlt Frauen unsere Heizung hatte mal wieder ein Problem (Fehler 7) habe das gelöst indem ich mal selber mich um eine Wartung...
    • COB20 Fehler 42

      COB20 Fehler 42: Hallo, nach einer durchgeführten Wartung geht die Heizung immer wieder auf den Fehler 42. Ich habe schon folgendes gemacht - Siphon gereinigt da...
    Oben