Citrin Trinkwasserspeicher TWS-2 400 - Warmwasser wenig Druck

Diskutiere Citrin Trinkwasserspeicher TWS-2 400 - Warmwasser wenig Druck im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus zusammen, ich bin neu hier im Forum, hab mir auch schon einige Beiträge zum Thema Warmwasserdruck von anderen Herstellern durchgelesen...

maima

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
2
Servus zusammen,

ich bin neu hier im Forum, hab mir auch schon einige Beiträge zum Thema Warmwasserdruck von anderen Herstellern durchgelesen. Trotzdem hätte ich zu o. g. Speicher eine Frage, vielleicht kann ja jemand Tipps geben.

Wir haben o. g. Speicher vor kurzem entleert, gereinigt (Kalk soweit möglich von den Wärmetauschern abgeklopft und rausgeräumt. ca. 12 Kilo, jedoch noch nicht mit Säure entkalkt!) und wieder neu befüllt.

Da der Warmwasserdruck seit längerem Probleme macht, haben wir oben den Warmwasseranschluss abgebaut und die Rohre gereinigt und entkalkt - hat nur nicht viel gebracht. Den WW-Anschluss nach innen haben wir dabei leider "vergessen". Die abgebildete Zirk 24 ist auch entfernt, da defekt (Durchfluß aber ok!), und durch ein Rohrstück ersetzt!

Jetzt sind wir hergegangen, haben den WW-Anschluss nochmal abgeschraubt und in den Ablauf reingesehen - natürlich verkalkt! Mit einem Schraubenzieher habe ich dann mehr oder weniger vorsichtig da "reingestochert" und den Kalk soweit als möglich entfernt bzw. gelockert. Ist auch merklich was abgegangen! Allerdings komme ich nicht weit, da der Anschluss nach innen scheinbar eine Biegung hat!
Aber: Der Unterschied beim Warmwasser ist gravierend! Um ein vielfaches besser als zuvor!

Nun meine Frage:
Kann ich diesen WW-Anschluss da oben relativ "Problemlos" noch besser reinigen/entkalken? Mir erschließt sich nicht, wie der Anschluss nach innen aussieht, auf Zeichnungen des Speichers ist das nicht zu erkennen! Geht da ein (gebogenes?) Rohr ins Innere? Kann ich nur da oben einen Entkalker (Zitronensäure) reinkippen? Oder verteilt sich das dann im ganzen Speicher - was eigentlich Sinn ergeben würde, da das Warmwasser ja auch aus dem Speicher kommt - und ich muss tatsächlich den ganzen Speicher entkalken? Würde das aber für den Ablauf/Anschluss da oben tatsächlich helfen?

Ich weiß, dass das Entkalken des ganzen Speichers durchaus Sinn macht, möchte mir das aber eigentlich erstmal aufheben!

Ich hoffe, mein Anliegen einigermaßen erklärt zu haben und wäre um Tipps dazu dankbar! Als Anhang ein Bild des WW-Anschlusses!

Vielen Dank schon mal, wünsche ein schönes WE

Marcus
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Die Frage ist: Ist es wirklich Kalk - oder Magnesium von der Anode?. Wirf mal einige Bröseldavon in Essig. Sprudelt das bis sich der Klumpen aufgelöst hat?

Zitronensäure ist zum Entkalken eher ungeeignet.
 

maima

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
2
Hi, danke erstmal für das Statement, aber m. E. kann das nur Kalk sein, die Kettenanode ist vom Warmwasserausgang ein gutes Stück entfernt. Wie sollte sich das Magnesium da oben absetzen, ist das "technisch" überhaupt möglich?
Ausserdem ist aktuell schon wieder zugeschraubt, da wir ja WW benötigen.
Und Zitronensäure deshalb, weil die am "verträglichsten" ist, gut wirkt und keinen großen Schaden anrichten kann. Wird ja auch in Lebensmittel verwendet!
Ich entkalke dann einfach mal den ganzen Speicher und schütte in den Ausgang oben zusätzlich auch noch eine Portion Zironensäure mit rein ;), dann wird das schon werden.
Anschliessend noch gut spülen und dann kann das Warmwasser vermutlich wieder absolut ungehindert fließen.

Danke, schöne Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
die Kettenanode ist vom Warmwasserausgang ein gutes Stück entfernt. Wie sollte sich das Magnesium da oben absetzen, ist das "technisch" überhaupt möglich?
Doch, das ist möglich. Drum spreche ich es an. Erst den Säuretest machen - dann entsprechend handeln.

Und Zitronensäure deshalb, weil die am "verträglichsten" ist,
Nö..... Das wären Mineralsäuren.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.220
Hi, danke erstmal für das Statement, aber m. E. kann das nur Kalk sein, die Kettenanode ist vom Warmwasserausgang ein gutes Stück entfernt. Wie sollte sich das Magnesium da oben absetzen, ist das "technisch" überhaupt möglich?
Ausserdem ist aktuell schon wieder zugeschraubt, da wir ja WW benötigen.
Und Zitronensäure deshalb, weil die am "verträglichsten" ist, gut wirkt und keinen großen Schaden anrichten kann. Wird ja auch in Lebensmittel verwendet!
Ich entkalke dann einfach mal den ganzen Speicher und schütte in den Ausgang oben zusätzlich auch noch eine Portion Zironensäure mit rein ;), dann wird das schon werden.
Anschliessend noch gut spülen und dann kann das Warmwasser vermutlich wieder absolut ungehindert fließen.

Danke, schöne Grüße
Wie viel Zitronensäure braucht man für so einen Speicher?
 
Thema:

Citrin Trinkwasserspeicher TWS-2 400 - Warmwasser wenig Druck

Citrin Trinkwasserspeicher TWS-2 400 - Warmwasser wenig Druck - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Empfehlung Trinkwasserspeicher

    Empfehlung Trinkwasserspeicher: Moin, könnt ihr mir einen Trinkwasserspeicher (120L mit Heizstab) empfehlen? Auf welche Daten sollte ich beim Kauf achten? Sollte der aus...
  • Pufferspeicher von citrin solar

    Pufferspeicher von citrin solar: Hallo ich habe einen 1000 Liter Speicher von citrin solar Typ PS 1000/790 verbaut,jetzt wurde eine neue Ladepumpe verbaut die das Wasser vom...
  • Emaillierung Trinkwasserspeicher

    Emaillierung Trinkwasserspeicher: Hallo, es geht um einen neu gekauften Brauchwasserspeicher der Marke Drazice. Der Speicher hat einen Zirkulationsanschluss (Innengewinde) der...
  • Citrin Solaranlage SLR m.3 Tasten, 9xFlachkollektor, SKS1500R

    Citrin Solaranlage SLR m.3 Tasten, 9xFlachkollektor, SKS1500R: Hallo Kollegen, ich habe folgendes Problem: Citrin Anlage: SLR Regler mit 3 Tasten 9x Flachkollektor TYP CS 100F Kombispeicher SKS1500R mit...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Empfehlung Trinkwasserspeicher

      Empfehlung Trinkwasserspeicher: Moin, könnt ihr mir einen Trinkwasserspeicher (120L mit Heizstab) empfehlen? Auf welche Daten sollte ich beim Kauf achten? Sollte der aus...
    • Pufferspeicher von citrin solar

      Pufferspeicher von citrin solar: Hallo ich habe einen 1000 Liter Speicher von citrin solar Typ PS 1000/790 verbaut,jetzt wurde eine neue Ladepumpe verbaut die das Wasser vom...
    • Emaillierung Trinkwasserspeicher

      Emaillierung Trinkwasserspeicher: Hallo, es geht um einen neu gekauften Brauchwasserspeicher der Marke Drazice. Der Speicher hat einen Zirkulationsanschluss (Innengewinde) der...
    • Citrin Solaranlage SLR m.3 Tasten, 9xFlachkollektor, SKS1500R

      Citrin Solaranlage SLR m.3 Tasten, 9xFlachkollektor, SKS1500R: Hallo Kollegen, ich habe folgendes Problem: Citrin Anlage: SLR Regler mit 3 Tasten 9x Flachkollektor TYP CS 100F Kombispeicher SKS1500R mit...
    Oben