CGB-K-20 erreicht VL Solltemperatur nicht

Diskutiere CGB-K-20 erreicht VL Solltemperatur nicht im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe Ihr könnt mir helfen. Unsere CGB-K-20 erreicht Ihre VL-Solltemperatur nicht mehr, ich...

Daniel T.

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
18
Hallo Zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Unsere CGB-K-20 erreicht Ihre VL-Solltemperatur nicht mehr, ich kann leider nicht sagen seit wann die Therme dieses Verhalten hat, es ist mir leider erst bei den aktuellen niedrigen Temperaturen aufgefallen.

Zur Historie:
Die Anlage ist von 2006, als "Steuerung" ist eine DWT-2D verbaut. Ende Dezember wurde eine Wartung durchgeführt, anschließend gab es mehrfach die Fehlermeldung 07 (Abgastemperatur zu hoch). Nachdem man mir zur "Lösung" des Problems einen KVA über ca. 800€ gemacht hatte (Neuer Wärmetauscher etc.), habe ich das Ganze selbst in die Hand genommen. Da man bei der Reinigung den Brennkammertopf nicht gezogen hatte und dieser meiner Meinung nach nicht mehr ganz so gut aussah, habe ich einen neuen Topf bestellt und die Wartung kurzer Hand selbst erneut durchgeführt, danach lief wieder alles bestens und auch ohne Fehlermeldung. (Ob der Fehler mit dem VL da schon bestand kann ich nicht sagen).


Zum Problem:
Als die Temperaturen unter -5°C fielen kam die Heizung irgendwie nicht mehr hinterher, also habe ich zunächst die Kennlinie von 1,4 auf 1,6 gestellt. Das brachte vielleicht einen kleinen Placebo-Effekt aber keine merkliche Besserung. Die Anlage taktete bzw. taktet sehr viel, also dachte ich dass die Energie nicht weg kann (zu geringe Pumpenmodulation, Pumpe kaputt o.ä.), auch an dieser Stelle wurde ich leider nicht fündig. Dann die Überlegung, dass vielleicht die Temperaturfühler nicht mehr die Werte ausspucken die sie sollen, also Kennlinie rausgekramt und das Multimeter drangehalten, auch hier kein Fehler.
Komischer Weise heizt die Therme im Schornsteinfeger-Modus (und im WW-Betrieb) bis zur maximal eingestellten Kesselkreis-Temperatur von 80°C und schaltet dann wieder zurück in den nicht funktionierenden Regelbetrieb. Da man mit dem DWT-2D leider nur sehr wenig stellen kann habe ich mir kurzer Hand ein BM besorgt.

Aktuell bin ich größtenteils mit den Werkseinstellungen unterwegs, außer die Brennertaktsperre habe ich auf 1 min reduziert.
Im Betrieb heizt die Therme auf knapp 60°C, der Brenner geht aus und geht nach der Taktsperre auch direkt wieder für ca. 30 Sekunden an bevor das Spiel von vorne beginnt.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee?! Ich bin schon drauf und dran mir einer neue Regelung zu besorgen...
Wenn Ihr mehr Daten von mir braucht liefere ich die natürlich gerne nach...

Vorab vielen Dank und beste Grüße!
Daniel
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Was wurde neu gemacht?
HG04 Heizleistung
HG08 VL Max prüfen

ohne Speicher richtig nur Durchlauf ?
Leider meinst du es besser zu wissen wenn sonst alles stimmt. Ist dann WT von innen zu oder ausgewaschen. Ist die Funktion nicht gegeben, gibt es auch keine richtige Wärmeübertragung F7 wird bald wieder Dasein. Ich persönlich finde es nicht gut das du die Gasverschraubung usw anfässt nicht das demnächst ein Baugebiet frei wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel T.

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
18
Ich habe den Brennkammertopf, Dichtungen und Elektroden getauscht.

HG04 84
HG08 80

Mit Speicher
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
HG 04 auf 100 volle Leistung dann abwarten wer drosselt darf nicht meckern 😩

wieviel m2 hast du ? Über 200?

aber kein Standgerät oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel T.

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
18
Es liegt ja nicht daran dass die Therme an der Begrenzung läuft und deshalb die Temperatur nicht erreicht. Sie startet, heizt bis ca. 60°C obwohl Soll bei weit über 70°C und geht dann wieder aus...
Hab's jetzt trotzdem Mal auf 100% gestellt.

Fläche 190m² Altbau
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
3-Wegeventil geprüft? Unerwünschter Parallelbetrieb oder Pumpe keine Leistung? An den Einstellung liegt es scheinbar nicht
 

Daniel T.

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
18
Wenn die Pumpe zu wenig Leistung hätte dann würde ich ja ohne Probleme die VL Temperatur erreichen hätte aber eben keine Durchflussmenge, dann wäre auch die Spreizung utopisch...
Bei einem defekten Ventil würde ich ja im Heizbetrieb auch den Speicher heizen oder? Die Temperatur des Speichers nimmt im normalen Heizbetrieb zumindest nicht zu...

Die Frage ist ja, welche Gründe gibt es dass die Therme im Heizbetrieb bereits bei 60°C den Brenner abschaltet und dann so häufig taktet?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Theorie richtig in der Praxis würde ich mich mit auslitern und Rohre anfassen selbst überzeugen. Dein Gerät moduliert wenn es die Grenze schnell erreicht aber gut weiter viel Glück 🍀
Bin raus finde es sowieso nicht gut das du meinst du könntest einfach an solchen Anlagen schrauben ohne Kenntis und Laien wissen aus dem Internet ... wäre super wenn du deine Lösung hier auch postest bin wissbegierig 🧐 und lerne gerne

P.S starte den Schornsteinmodus da geht sie sicher nicht bei 60 aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel T.

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
18
Habe die Rohre gerade angefasst, die Verbindung Richtung Speicher ist kalt. Die Anhebung der Modulationsgrenze auf 100% hat nichts gebracht. Habe nun auf 80% begrenzt und wieder in der Schornsteinfeger Betrieb geschaltet, so fahre ich zumindest über 60°C, erreiche aber aktuell TV max nicht was bedeuten würde dass die Anlage den Schornsteinfeger Betrieb automatisch beendet. So "rette" ich mich Mal über die Nacht. Über weitere Anregungen und Tipps wäre ich aber natürlich sehr dankbar!

Grüße
Daniel
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Der Schornsteinmodus ist an die HG04 gebunden 🤷🏼‍♀️

wenn du die Heizkurve auf 1.6 stellst und die Raumtemperatur auf 24 grad der AF die richtige Temperatur anzeigt ,die Leistung bei 100% (20kw) ist dann hast du was gefummelt von dem wir nicht wissen was ... ist der DTW noch im Betrieb ?
Da eh alles angeblich auf Werkseinstellungen läuft. Machen einen Platinenresett und danach den BM
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel T.

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
18
Ich habe nichts gefummelt. Der DWT ist noch in Betrieb, den BM habe ich noch nicht dran. Die maximale Modulation in HG04 begrenzt auch im Schornsteinfeger-Modus. Ich fahre die Anlage rein witterungsgeführt, Raumeinfluss 0 von daher ist die eingestellte Temperatur egal.
 

Daniel T.

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
18
Das "angeblich" überlese ich einfach mal... Reset mache ich morgen mal, danke!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Ist denn mal ein Heizkörper voll aufgedreht worden?
 

Daniel T.

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
18
Guten Morgen zusammen,
Das Problem scheint gelöst. Ich habe gestern das DWT-2D demontiert und die BM in die Therme eingesetzt. Anschließend habe ich das BM sowie die Therme zurückgesetzt (Ausschalten, Quittiertaster gedrückt halten und einschalten). Dann habe ich die Grundeinstellungen, Anlagen und Heizgeräteparameter geprüft. Seitdem kein Takten mehr, die Anlage moduliert schön und fährt die VL Solltemperatur ohne nennenswerte Abweichungen. Sie reagiert jetzt auch quasi direkt auf Parameteränderungen, das war vorher leider nicht. Die Regelung hatte sich wohl aufgehangen, vielen Dank für den Tip mit dem Reset!

Da ich jetzt relativ gut im Thema bin werde ich mich als nächstes mit der Optimierung beschäftigen. Habt ihr vielleicht einen Tip wo ich den Momentanwert für die Lüfter- und Pumpenmodulation ablesen kann? Das scheint beim BM nicht vorgesehen zu sein oder ich habe was überlesen...

Danke und Grüße
Daniel
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Steht alles in der Anleitung vom BM
Ich rate DWT war noch drin und dennoch den BM dszugeschaltet oder Sachen verstellt von den wir nichts wissen .... egal sie läuft👍🏼
 

Daniel T.

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
18
Junge Junge, kann man Fragestellern nicht einfach mal glauben statt grundlos irgendwelche dümmlichen Annahmen zu machen? DWT und BM waren nicht gleichzeitig verbaut, die Parameter entsprachen bis auf die genannten Ausnahmen den Werkseinstellungen. Der Hinweis mit der Bedienungsanleitung ist im übrigen Quatsch denn dazu steht eben nichts in der Anleitung, aber solche Antworten ist man ja leider immer häufiger von den "Profis", oder denjenigen die sich dafür halten, gewohnt... Vielleicht sollten Sie in Zukunft auch das "Raten" lassen, da sind Sie ganz schlecht drin...
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Haha nur durch mich läuft deine verstellte Anlage wieder ... bitte ... ich habe 3 BM Regler auf dem Wagen jeder hat 2 Anleitung eine für dich und eine für den Fachmann nicht für dich ... hättest du deinen BM nicht günstig bei eBay geschossen hättest du beide ... stellst dich da wie ein Profi aber zu blöd den resett Knopf zu drücken ... auch dafür hast du gute 2 Tage gebraucht. Wie gesagt bitte aber in Zukunft nicht mehr

P.S die Funktion reset gibt genau wegen solchen wie du es bist. Besser wissen doch ahnungslose da auf Basis von Goggle und anderen Forum sein Wissen gesammelt und zusammen gedreht
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel T.

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
18
Für den Hinweis mit dem Reset habe ich mich bedankt und das würde ich auch wieder tun. Der Reset ist übrigens immer das letzte was man macht denn eigentlich möchte man es doch vermeiden die gesamte Anlage neu einstellen zu müssen. Bitte schau doch Mal in die Bedienungsanleitungen die Du so zahlreich auf dem Wagen hast und nenne mir die Seite auf der steht wo und wie ich die Ist Werte anzeigen lasse. (Ich habe auch alle Varianten der Anleitung)
Wenn dir der Foren-Kram so auf den Sack geht, warum versuchst du dann Leuten hier zu helfen? Da scheint ja was mit dem Ego ziemlich falsch gelaufen zu sein, dass man online um Anerkennung betteln muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CGB-K-20 erreicht VL Solltemperatur nicht

CGB-K-20 erreicht VL Solltemperatur nicht - Ähnliche Themen

  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht

    Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht: Hallo, ich habe folgende Probleme mit meiner Gastherme Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: 1. Problem: Die...
  • Wolf Tob 18 + BM2 schaltet jede Stunde ab obwohl Solltemperatur nicht erreicht

    Wolf Tob 18 + BM2 schaltet jede Stunde ab obwohl Solltemperatur nicht erreicht: Hallo, ich bin neu hier im Forum weil weder der HB noch der Wolf Service mir weiter helfen konnten. Die Anlage wurde 09.2021 durch einen Wolf...
  • Bosch Condens 9000iW30H / Solltemperatur nicht erreicht (A41/4041)

    Bosch Condens 9000iW30H / Solltemperatur nicht erreicht (A41/4041): Hallo zusammen, seit ich meine Heizung auf Winterbetrieb umgeschaltet habe bekomme ich folgende Fehlermeldung: A41/4041-Anlagenstörung /...
  • Solltemperatur wird nicht erreicht

    Solltemperatur wird nicht erreicht: Hallo! Ich habe vor 1,5 Jahre eine neue Gastherme Vaillant VCW 266/5-7 installieren lassen. Dazu die Multimatic 700/6 und fürs Wohnzimmer die...
  • Ähnliche Themen

    Oben