Cerapur 22-3A um Kaminofen erweitern

Diskutiere Cerapur 22-3A um Kaminofen erweitern im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Frage und bin dankbar für weitere Anregungen zu meinem Plan. Wir möchten uns einen Kaminofen zulegen und da die...

Rafka1307

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und bin dankbar für weitere Anregungen zu meinem Plan.
Wir möchten uns einen Kaminofen zulegen und da die Gegebenheiten es möglich machen soll dieser wassergeführt (6kW) sein und in mein vorhandenes Heizsystem integriert werden.
Ich habe ein Bild angehängt, um meinen Plan zu verdeutlichen (links Bestand, rechts Ausbau). Ich möchte das durch den Kachelofen erwärmte Heizungswasser über den 160 Liter Brauchwassertank (Wärmetauscher) "schicken" und dann über den (noch zu beschaffenden) 500 Liter Pufferspeicher zurück zum Kaminofen (mit Rücklaufanhebung) fließen lassen. Die Therme soll dann über den Rücklauf sich am warmen Pufferspeiche "bedienen" und so weniger Gas verbrauchen.
Ich habe in einem Raum auch eine FBH diese ist aber an das "normale" Heizungsnetz mit RTL Ventil angeschlossen und funktioniert derzeit hervorragend, ansonsten Standard Heizkörper.
Nun zu meiner Frage: Würdet ihr es wie abgebildet realisieren oder das durch den Kaminofen erwärmte Wasser über den Pufferspeicher und danach über den Brauchwasserspeicher "schicken"?
Sollte nicht im Kaminofen geheizt werden, sollte die Anlage wie "vorher" arbeiten/funktionieren.

Vielen Dank im voraus!

Grüße
Rafa
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.299
Hast du das auch mal wirtschaftlich durchgerechnet? Wegen 6 KW so ein Riesenaufwand?

BTW passt das Schema nicht.
Der Kaminofen speist direkt den Puffer. Von da bedienen sich die Heizkreise. Der Puffer sollte regelungstechnisch als hydraulische Weiche für das Heizgerät dienen.
 

Rafka1307

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
2
Wirtschaftlichkeit ist gegeben, der Kaminofen wird sowieso beschafft.
Naja bis jetzt ist es nur aufwendig den Pufferspeicher anzuschließen.
Komisch in der Planungsunterlage wird der Kaminofen genau so integriert. Aber lediglich zur Heizungsunterstützung. Ich würde aber gerne noch das Warmwasser mit aufheizen.
Nur leider ist mein Vorhaben in der Planungsunterlage nicht hinterlegt. Ich habe keine Solar Anlage und auch nicht die Möglichkeit eine zu installieren.
Die Therme bedient sich ja aus dem Puffer gemäß meinem Schema. Nur ich würde den Vorlauf vom Kaminofen durch die Schleife des Warmwasser laufen lassen oder eben den Rücklauf, um so immer das Warmwasser mit aufzuheizen.
Hintergrund ist, dass die Therme das Warmwasser mit eine VL Temp von ca. 80 grad aufheizt und das wird der Puffer wohl kaum erreichen, also würde ich gerne immer das aufgewärmte Wasser aus dem Kaminofen über den Warmwasser Wärmetauscher fließen lassen, damit es langsam immer auf einer höheren Temperatur gehalten wird.
 

Anhänge

Thema:

Cerapur 22-3A um Kaminofen erweitern

Cerapur 22-3A um Kaminofen erweitern - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur ZB 18 A 23 - Heizungsbetrieb Fehler, Heißwasser ohne Probleme

    Junkers Cerapur ZB 18 A 23 - Heizungsbetrieb Fehler, Heißwasser ohne Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Junkers Gastherme ZB 18 A 23 (Baujahr 1993), und hoffe, dass mir jemand einen Tipp zum weiteren...
  • Junkers Cerapur CSW14/75

    Junkers Cerapur CSW14/75: Hallo, ich kenn mich mit vielen Dingen aus. Heizungen und Autos gehören leider nicht dazu. Ich verstehe weder warum ein Auto fährt, noch verstehe...
  • Pumpen/Mischergruppen mit Junkers Cerapur ACU (mit FW200) steuern?

    Pumpen/Mischergruppen mit Junkers Cerapur ACU (mit FW200) steuern?: So Leute, jetzt bin ICH mal dran mit fragen: Ich brauche Unterstützung bei einem hydraulischen Umbau-Erweiterungs-Projekt: Wie kann ich bei...
  • Anschluss Verohrung Junkers Cerapur ZSB 24

    Anschluss Verohrung Junkers Cerapur ZSB 24: Hallo zusammen, ich habe bisher hier nur gelesen und komme aber leider mit meinem Problem einfach nicht mehr weiter. Ich würde gerne wissen, ob...
  • Brennerstarts bei ausgeschalteter Heizung; Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Storacell ST 120-5 Z

    Brennerstarts bei ausgeschalteter Heizung; Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Storacell ST 120-5 Z: Hallo allerseits, am 2.3.21 wurde bei mir eine Junkers ZSB 14-4 installiert. Ende April 2021 habe ich in der Infoabfrage gesehen, dass es bereits...
  • Ähnliche Themen

    Oben