Capito Arktis D 20 LN - Warmwasser-Sollwert Einstellung

Diskutiere Capito Arktis D 20 LN - Warmwasser-Sollwert Einstellung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Foren-Kollegen, ich möchte gerne die Sollwerttemperatur vom Warmwasser auf 45 ° absenken um Energie zu sparen. Laufe ich da Gefahr...

Danlion

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
14
Hallo liebe Foren-Kollegen,

ich möchte gerne die Sollwerttemperatur vom Warmwasser auf 45 ° absenken um Energie zu sparen. Laufe ich da Gefahr Legionellen zu bekommen? Die Heizung hat ja keinen Warmwasserspeicher sondern bereitet das Warmwasser immer "frisch" im Durchlauferhitzer Prinzip zu. Außerdem hat die Anlage einen Legionellenschutz, der die Heizung zu den vorgegebenen Zeiten hoch heizt.

Danke schonmal vorab für eure Unterstützung :)
LG
Thomas
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
2.123
ich möchte gerne die Sollwerttemperatur vom Warmwasser auf 45 ° absenken um Energie zu sparen. Laufe ich da Gefahr Legionellen zu bekommen? Die Heizung hat ja keinen Warmwasserspeicher sondern bereitet das Warmwasser immer "frisch" im Durchlauferhitzer Prinzip zu.
Kannst du machen.
Ohne Speicher gibt es kein Legionellenthema.
Erwarte dir aber davon keinerlei Energieeinsparung, die Kalorien (und somit die Gasmenge) beim Duschen mit 37 °C sind die selben, egal wie heiß dein Warmwasser ist :p

Außerdem hat die Anlage einen Legionellenschutz, der die Heizung zu den vorgegebenen Zeiten hoch heizt.
Hä, das kann nicht sein?
Was GENAU wird denn hochgeheizt, wenn gar kein Speicher vorhanden ist?!?! :unsure:
 

Danlion

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
14
Das gilt doch aber nur, wenn ich mich mit 37 ° dusche. Da mein Sohn und ich "Heißduscher" sind (waren) ist die Temperaturabsenkung jetzt für mich schon am Duschkopf spürbar. Somit müsste ich ja auch Energie einsparen.
Wie funktioniert bei dieser Heizung eigentlich die Warmwassersollwertregelung ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
2.123
Das gilt doch aber nur, wenn ich mich mit 37 ° dusche. Da mein Sohn und ich "Heißduscher" sind (waren) ist die Temperaturabsenkung jetzt für mich schon am Duschkopf spürbar. Somit müsste ich ja auch Energie einsparen.
Nö.
Ganz grobes Beispiel mit gerundeten Werten:
Wenn das WW 60 °C hat, mischst du 9 l/min heißes mit 6 l/min 10 °C kaltem Wasser, um auf 40 °C am Duschkopf zu kommen.
Wenn das WW 40 °C hat, kannst du mit 15 l/min ohne zu Mischen duschen.

Wasser mit 9 l/min von 10 °C auf 60 °C zu heizen braucht aber die selbe Wärmemenge, wie 15 l/min von 10 °C auf 40 °C zu heizen.

Wo ist die Einsparung?

Du würdest Energie sparen, wenn du mit nur 10 l/min statt 15 l/min duschen würdest, oder mit 35°C statt mit 40 °C die Temperatureinstellung des WW an der Heizung ist dabei aber völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Capito Arktis D 20 LN - Warmwasser-Sollwert Einstellung

Capito Arktis D 20 LN - Warmwasser-Sollwert Einstellung - Ähnliche Themen

  • Warmwasser: welche lösung ?

    Warmwasser: welche lösung ?: HB, den ich heute getroffen habe, sagte mir, dass er für Warmwasser nur einen einfachen separaten Wasserbehälter vorschlagen wird. Ich dachte, die...
  • Buderus Ecomatic-Regelgerät HS4211: vorzeitiges Einschalten der Ladepumpe für die Speicheraufladung (Warmwasser)

    Buderus Ecomatic-Regelgerät HS4211: vorzeitiges Einschalten der Ladepumpe für die Speicheraufladung (Warmwasser): Ist das so normal? Und warum ist das so? Also eigentlich sollte es doch eine Sperrlogik geben die verhindert, dass das kalte Kesselwasser das...
  • Druck zu niedrig Capito

    Druck zu niedrig Capito: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus mit einer Capito Ölheizung gekauft. Damit wir Warmwasser bekommen müssen wir immer 1 - 2 Minuten Heißwasser...
  • Anleitung Capito MD-PD 1000/40

    Anleitung Capito MD-PD 1000/40: Hallo, ich habe ein gebrauchtes Haus gekauft, bei welchem der Ölbrenner Capito MD-PD 1000/40 (Bj 1999) eingebaut ist. Leider habe ich vom...
  • Capito Anlage, Frage zum Specher.....was ist das für ein komisches Teil ?

    Capito Anlage, Frage zum Specher.....was ist das für ein komisches Teil ?: Hallo, Guten Morgen. Ich bin neu hier, hab aber schon einiges hier lesen können :-) Ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe eine gute alte...
  • Ähnliche Themen

    Oben