Capito Arktis D 20 LN - Warmwasser-Sollwert Einstellung

Diskutiere Capito Arktis D 20 LN - Warmwasser-Sollwert Einstellung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Foren-Kollegen, ich möchte gerne die Sollwerttemperatur vom Warmwasser auf 45 ° absenken um Energie zu sparen. Laufe ich da Gefahr...

Danlion

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
14
Hallo liebe Foren-Kollegen,

ich möchte gerne die Sollwerttemperatur vom Warmwasser auf 45 ° absenken um Energie zu sparen. Laufe ich da Gefahr Legionellen zu bekommen? Die Heizung hat ja keinen Warmwasserspeicher sondern bereitet das Warmwasser immer "frisch" im Durchlauferhitzer Prinzip zu. Außerdem hat die Anlage einen Legionellenschutz, der die Heizung zu den vorgegebenen Zeiten hoch heizt.

Danke schonmal vorab für eure Unterstützung :)
LG
Thomas
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.814
ich möchte gerne die Sollwerttemperatur vom Warmwasser auf 45 ° absenken um Energie zu sparen. Laufe ich da Gefahr Legionellen zu bekommen? Die Heizung hat ja keinen Warmwasserspeicher sondern bereitet das Warmwasser immer "frisch" im Durchlauferhitzer Prinzip zu.
Kannst du machen.
Ohne Speicher gibt es kein Legionellenthema.
Erwarte dir aber davon keinerlei Energieeinsparung, die Kalorien (und somit die Gasmenge) beim Duschen mit 37 °C sind die selben, egal wie heiß dein Warmwasser ist :p

Außerdem hat die Anlage einen Legionellenschutz, der die Heizung zu den vorgegebenen Zeiten hoch heizt.
Hä, das kann nicht sein?
Was GENAU wird denn hochgeheizt, wenn gar kein Speicher vorhanden ist?!?! :unsure:
 

Danlion

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2020
Beiträge
14
Das gilt doch aber nur, wenn ich mich mit 37 ° dusche. Da mein Sohn und ich "Heißduscher" sind (waren) ist die Temperaturabsenkung jetzt für mich schon am Duschkopf spürbar. Somit müsste ich ja auch Energie einsparen.
Wie funktioniert bei dieser Heizung eigentlich die Warmwassersollwertregelung ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.814
Das gilt doch aber nur, wenn ich mich mit 37 ° dusche. Da mein Sohn und ich "Heißduscher" sind (waren) ist die Temperaturabsenkung jetzt für mich schon am Duschkopf spürbar. Somit müsste ich ja auch Energie einsparen.
Nö.
Ganz grobes Beispiel mit gerundeten Werten:
Wenn das WW 60 °C hat, mischst du 9 l/min heißes mit 6 l/min 10 °C kaltem Wasser, um auf 40 °C am Duschkopf zu kommen.
Wenn das WW 40 °C hat, kannst du mit 15 l/min ohne zu Mischen duschen.

Wasser mit 9 l/min von 10 °C auf 60 °C zu heizen braucht aber die selbe Wärmemenge, wie 15 l/min von 10 °C auf 40 °C zu heizen.

Wo ist die Einsparung?

Du würdest Energie sparen, wenn du mit nur 10 l/min statt 15 l/min duschen würdest, oder mit 35°C statt mit 40 °C die Temperatureinstellung des WW an der Heizung ist dabei aber völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Capito Arktis D 20 LN - Warmwasser-Sollwert Einstellung

Capito Arktis D 20 LN - Warmwasser-Sollwert Einstellung - Ähnliche Themen

  • Capito Pilot 2 Steuerung - welcher defekt könnte vorliegen (Fehlersuche)?

    Capito Pilot 2 Steuerung - welcher defekt könnte vorliegen (Fehlersuche)?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus übernommen in dem eine Gasheizung von Capito mit der Capito Pilot 2 Steuerung installiert ist. Der...
  • Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr

    Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben eine Capito Gasbrennwerttherme Modell CC 271, wenn ich die Anleitung richtig verstehe. Wurde professionell eingebaut...
  • Capito Ölheizung mit Warmwasserregister

    Capito Ölheizung mit Warmwasserregister: Hallo Ihr Helfenden, Ich hätte gern Eure Hilfe, ich besitze zu der Heizung Capito das Steuerelement Pilot 5 203. mit dem Steuerteil Delta 23 b, da...
  • Druck zu niedrig Capito

    Druck zu niedrig Capito: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus mit einer Capito Ölheizung gekauft. Damit wir Warmwasser bekommen müssen wir immer 1 - 2 Minuten Heißwasser...
  • Anleitung Capito MD-PD 1000/40

    Anleitung Capito MD-PD 1000/40: Hallo, ich habe ein gebrauchtes Haus gekauft, bei welchem der Ölbrenner Capito MD-PD 1000/40 (Bj 1999) eingebaut ist. Leider habe ich vom...
  • Ähnliche Themen

    • Capito Pilot 2 Steuerung - welcher defekt könnte vorliegen (Fehlersuche)?

      Capito Pilot 2 Steuerung - welcher defekt könnte vorliegen (Fehlersuche)?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus übernommen in dem eine Gasheizung von Capito mit der Capito Pilot 2 Steuerung installiert ist. Der...
    • Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr

      Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben eine Capito Gasbrennwerttherme Modell CC 271, wenn ich die Anleitung richtig verstehe. Wurde professionell eingebaut...
    • Capito Ölheizung mit Warmwasserregister

      Capito Ölheizung mit Warmwasserregister: Hallo Ihr Helfenden, Ich hätte gern Eure Hilfe, ich besitze zu der Heizung Capito das Steuerelement Pilot 5 203. mit dem Steuerteil Delta 23 b, da...
    • Druck zu niedrig Capito

      Druck zu niedrig Capito: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus mit einer Capito Ölheizung gekauft. Damit wir Warmwasser bekommen müssen wir immer 1 - 2 Minuten Heißwasser...
    • Anleitung Capito MD-PD 1000/40

      Anleitung Capito MD-PD 1000/40: Hallo, ich habe ein gebrauchtes Haus gekauft, bei welchem der Ölbrenner Capito MD-PD 1000/40 (Bj 1999) eingebaut ist. Leider habe ich vom...
    Oben