Capito Anlage, Frage zum Specher.....was ist das für ein komisches Teil ?

Diskutiere Capito Anlage, Frage zum Specher.....was ist das für ein komisches Teil ? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Guten Morgen. Ich bin neu hier, hab aber schon einiges hier lesen können :-) Ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe eine gute alte...

michi001

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
5
Hallo, Guten Morgen.

Ich bin neu hier, hab aber schon einiges hier lesen können :)

Ich habe mal eine Frage an euch.

Ich habe eine gute alte Capito Heizung von 1988, jetzt stellte ich gestern fest, das unter dem Speicher naß ist :-O
Wahrscheinlich ist der Boiler durchgerostet ?!?.

Ich möchte aber gerne mal wissen was das für ein Boiler ist, komischerweise wird das "Brauchwasser" nur durch eine Rohrschleife im Inneren des Speichers geschickt, der Speicher selbst ( mit 350 ltr angegeben ) ist voll mit Heizungswasser.

Ich habe auch ein paar Bilder dazu gemacht. Nennt man sowas ggf. " Pufferspeicher", weil alle anderen die ich im Netz finde sind meist genau anders rum geschalten, sodass immer das Brauchwasser die große Menge darstellt und nur das Heizungswasser durch eine Schleife im Boiler fließt.

Könnte ich ( wegen dem eingeschobenen Temperaturgeber ) bei einem defekt meines Speichers, diesen auch gegen einen normalen austauschen und den Temperaturgeber einfach dort in die vorhandenen Halterung stecken ( Würde die Regelung noch normal funktionieren? ).


Besten Dank erstmal, Michael

Bilder:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9d11f4-1426408872.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=338122-1426408942.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Lass dringend die gesamte Anlage erneuern.
Ich sehe auf dem Bild nichts was erhaltenswert wäre. Da siehts richtig wüst aus....

Derjenige, der das hier mal fabriziert hat, hat einiges nicht verstanden. Besonders gut finde ich das Trinkwasserschrägsitzventil vor dem Ausdehnungsgefäß. :D


PS. Der Speicher nennt sich Hygienespeicher . Gundsätzlich eine gute Sache
 

michi001

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
5
Hy Hausdoc.....

Du machst mir ja Hoffnung. Ne mal im ernst.
Bitte gib mir mal trotzdem nen Tipp zum eigentlichen Problem, würde mich generell interessieren.
Macht man sowas mit dem Hyginespeicher noch, bzw könnte man einen " normalen", zb Wikora WBO 160 anstelle dem, incl der Temperaturreglung anklemmen ( gibt es da ggf in der Steuerung einen anderen Anschluß dafür, die Steuerung ist doch bestimmt gleich..? )

Was sit den so schlimm an den System ?
Heizt eh nen Altbau aus Naturstein und lief die letzen 20 Jahre problemlos :)

Bitte hol mal ein Stückchen aus, danke dir.....

Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
michi001 schrieb:
Ja im ernst. Und weil es so offensichtlich ist, hab ich dringend hervorgehoben.

Man kann selbstverständlich statt des Hygienespeichers auch einen normalen Speicher verwenden.
Ich nehm an, daß 1988 geplant war, ggf einen Holzofen mit anszuschliessen.

20 Jahre? Ich komm auf 27... ;)

Du hast einen Golf 2 Bj 88 . gelaufen ist er ( nach Betriebszeit) sagenhafte gut 10 Mio KM . Dabei hat das Ding nicht mal einen Gofl Motor sondern ein anderes Billigteil (Brenner)
Das Ding hat überall erkennbare Mängel. Der TÜV Prüfer (Kaminkehrer) bescheinigt dem Teil stets beste Werte - bei einer Neuanlage würde er ja deutlich weniger verdienen ( teilweise weniger als 1/3!)
Daß der Golf selbstvertändlich weder Airbag noch Klima noch Radio hat und dabei 25% mehr Sprit verbraucht stört dich aber nicht.
Ers tropft ja momentan nur etwas Öl unten raus...........

Macht man sowas mit dem Hyginespeicher noch
Vor allem in Verbindung mit mehreren Wärmequellen wie Solar, selbstverständlich

michi001 schrieb:
könnte man einen " normalen", zb Wikora WBO 160 anstelle dem, incl der Temperaturreglung anklemmen
Natürlich! Wie genannt, bei dieser Anlage aber vollkommen sinnbefreit.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Außerdem ist der Anlagendruck zu niedrig ! ;) Aber mal im Ernst : Wie Hausdoc schon treffend schrieb, es sieht recht gruselig aus mit der Heizungs- und Sanitärtechnik im Heizungskeller. Die digitale Schaltuhr links neben dem Kesselschaltfeld ist auch schon nachgerüstet. In eine solche Anlage willst du noch unnütz Geld versenken ? Energiesparend Heizen geht heute anders ! Hole dir mal einige Angebote ein.
 

michi001

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
5
Hallo....

Ich weiß das ihr echt habt, das Beispiel mit dem Auto ist ganz gut, mit dem Handwerk verdien ich mein Geld :)
Manchmal ist aber ein II er Golf den jetztigen Wagen schwer vorzuziehen, im punkto zuverlässigkeit und Unterhaltkosten.

Mein problem ist, ich weiß jetzt nicht wie es mit dem Haus weitergeht, müßte eh noch mehr erneuert werden, auch wenn ich gerne eine neue Heizung hätte, aber das bringt nichts wenn die Hütte dann verkauft werden würde.
Ich bräuchte jetzt auf die schnell eine Lösung, ohne große Invest. .
Wenn dann, würde beim großen erneuern eh Solar mit dazu kommen, ist aber eine ganz andere Liga.

Bitte nur mal als Notlösungsgedanke.....

Würde ein normaler Speicher, wie zb ein Wikora WBO 160 an dem Kessel auch funktionieren, ich muß mir halt jetzt eine günstige sofortlösung einfallen lassen.

Speziell meine ich da die Temperaturabfrage von der Steuerung, weil halt jetzt der Temp. Fühler recht weit unten im Speicher sitz und ja " Kesseltemp." abfragt. Bei einem normalen Speicher würde er ja die IST Werte von der Brauchwassertemperatur bekommen.
Gibt es da eine Möglichkeit in der Steuerung oder wäre das egal....?

Bitte verasteht mich richtig, ich weiß schon was ihr meint, aber in der momentanigen Situation mit dem Haus möchte ich jetzt erstmal nichts investieren.
Jetzt müßte ich halt auf die schnell erstmal das Leckproblem mit ggf nen anderen Speicher lösen...."der Golf hat noch ein Jahr TÜV ;)"

Besten Dank euch nochmal.....schönen Sonntag

Michael

P.S. Den Elek. Regler für Brauchwassersteuerung habe ich vor 5 Jahren nachgerüstet, da die Original Uhr mehr gekostet hätte als dieser. Wobei mit dem sich zudem die Schaltzeiten viel besser einstellen lassen.....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
michi001 schrieb:
Mein problem ist, ich weiß jetzt nicht wie es mit dem Haus weitergeht, müßte eh noch mehr erneuert werden, auch wenn ich gerne eine neue Heizung hätte, aber das bringt nichts wenn die Hütte dann verkauft werden würde.
Mit so einem unzuverlässigem Altmetall lässt sich das Haus noch viel schwerer verkaufen.

Eine neue Heizung ist doch DAS Verkaufsargument. Oder? Denk dabei aich ach an den Energieausweis , den du beim Verkauf vorlegen musst.

michi001 schrieb:
Würde ein normaler Speicher, wie zb ein Wikora WBO 160 an dem Kessel auch funktionieren, ich muß mir halt jetzt eine günstige sofortlösung einfallen lassen.
Natürlich geht das.
Aber : Nur mit den knapp 500 € für den Speicher ist es nicht getan.
Incl Einbau + "Kleinteile" vernichtest du hier gut 1000€

Ich würd erst mal den Speicher "nackig" machen und genau lokalisieren, wo der Speicher inkontinent ist.
Da sich im Inneren kein Emaile befindet, könnte man als Übergangslösung ggf auch einen Schweißpinkt draufsetzen.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hausdoc schrieb:
Du hast einen Golf 2 Bj 88 . gelaufen ist er ( nach Betriebszeit) sagenhafte gut 10 Mio KM
Sorry, Hausdoc, aber das ist ein Vergleich wie Kartoffeln und Lotusblüte. :thumbdown:

Was geht an einem Auto kaputt? Das ist i. d. R. nicht der Motor, sondern Fahrwerk und Karosserie. Die sensiblen Teile im Motor wie Zahnriemen, Lager, Ventile, Pleul, Getriebe usw. gibt es beim (Öl-)Heizkessel überhaupt nicht. Im Vergleich besteht der Heizkessel nur aus (einem Einzylinder) Einspritzung und Brennraum (Zylinder ohne bewegliche Teile). Und wenn der Brennraum sauber gehalten wird und nicht rostet, hält so ein Ding ewig.
Brenner, Pumpen, Steuerung, usw. natürlich nicht!
Die Effizienz und Wirtschaftlichkeit sind ein anderes Paar Schuhe. :whistling: Die verbleiben auf dem Stand von damals.

michi001 schrieb:
Ich bräuchte jetzt auf die schnell eine Lösung, ohne große Invest. .
Wenn der Kessel die einzige Wärmequelle ist, geht auch ein Standard-Warmwasserspeicher. Der kann auch in bei einem neuen Kessel weiter genutzt, oder zum Puffer umfunktioniert werden.

Man sollte sich jetzt aber schon mit einer Modernisierung beschäfftigen. Und zwar ganzheitlich: Ist das Haus gut isoliert? Erlauben die Heizflächen kleine Sysmettemperaturen? Sind zusätzliche Wärmeerzeuger geplant? Welche Energieträger sind möglich? Fragen, Fragen, Fragen, ... :whistling: :whistling: :whistling:

Jetzt einfach die Anlage ersetzen, halte ich nicht für den richtigen Schritt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
post99493']Jetzt einfach die Anlage ersetzen, halte ich nicht für den richtigen Schritt.[/quote]

Dann schreibe doch mal hierher wie du handhaben wolltest ! Das würde mich interessieren.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
tricotrac schrieb:
Dann schreibe doch mal hierher wie du handhaben wolltest !
Das steht da doch schon:
dubby schrieb:
Man sollte sich jetzt aber schon mit einer Modernisierung beschäfftigen. Und zwar ganzheitlich: Ist das Haus gut isoliert? Erlauben die Heizflächen kleine Sysmettemperaturen? Sind zusätzliche Wärmeerzeuger geplant? Welche Energieträger sind möglich? Fragen, Fragen, Fragen, ...
Die Betonung muss auf ganzheitlich liegen.
 

michi001

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
5
Nabend.....

Also der Kessel ist die einzigste Quelle. Leider ist es ein unisoliertes Sandsteinhaus mit noch Vollaluminium Fenstern =O .

Wie lange der Kessel noch hält weiß ich nicht, zumindest hat er bei mir die letzen 20 Jahren keine Fußbodenheizung gesehen :)
Ist ein Stahlkessel von Capito, vielleicht kann ja einer was darüber schreiben.

Aber bitte nochmal ein wenig mehr in die Richtung normaler Speicher ausholen, passt da der Tempfühler mit der dazugehörigen Heizkurve 1:1 rein ?

Gruß Micha
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
post99515']Aber bitte nochmal ein wenig mehr in die Richtung normaler Speicher ausholen, passt da der Tempfühler mit der dazugehörigen Heizkurve 1:1 rein ?[/quote]

Der Speicherfühler hat nichts mit deiner Heizkurveneinstellung gemeinsam ! Stellt sich nur die Frage, ob der vorhandene Fühler in die Tauchhülse des neuen Speichers passt. Zur Not ( und das ist es ja bei deinen Umständen) wäre es auch möglich, den vorhandenen Speicherfühler außen an den Warmwasserausgang des neuen Speichers zu befestigen. Ist zwar vom Regelverhalten nicht so genau, aber ist ja auch nur zum "Notbetrieb".
 

michi001

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
5
Hallo Nocham...

Danke für die Antworten.

Mir ging es primär darum ob man den Temp. Fühler ohne irgendie umzustellen sowohl an dem " Hygienespeicher" sowie auch an einem normalen verwenden kann, dabei geht es mir auch nur um das Regelverhalten .?

Beste Grüße

Micha
 
Thema:

Capito Anlage, Frage zum Specher.....was ist das für ein komisches Teil ?

Capito Anlage, Frage zum Specher.....was ist das für ein komisches Teil ? - Ähnliche Themen

  • Capito Pilot 2 Steuerung - welcher defekt könnte vorliegen (Fehlersuche)?

    Capito Pilot 2 Steuerung - welcher defekt könnte vorliegen (Fehlersuche)?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus übernommen in dem eine Gasheizung von Capito mit der Capito Pilot 2 Steuerung installiert ist. Der...
  • Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr

    Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben eine Capito Gasbrennwerttherme Modell CC 271, wenn ich die Anleitung richtig verstehe. Wurde professionell eingebaut...
  • Capito Ölheizung mit Warmwasserregister

    Capito Ölheizung mit Warmwasserregister: Hallo Ihr Helfenden, Ich hätte gern Eure Hilfe, ich besitze zu der Heizung Capito das Steuerelement Pilot 5 203. mit dem Steuerteil Delta 23 b, da...
  • Capito Arktis D 20 LN - Warmwasser-Sollwert Einstellung

    Capito Arktis D 20 LN - Warmwasser-Sollwert Einstellung: Hallo liebe Foren-Kollegen, ich möchte gerne die Sollwerttemperatur vom Warmwasser auf 45 ° absenken um Energie zu sparen. Laufe ich da Gefahr...
  • Druck zu niedrig Capito

    Druck zu niedrig Capito: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus mit einer Capito Ölheizung gekauft. Damit wir Warmwasser bekommen müssen wir immer 1 - 2 Minuten Heißwasser...
  • Ähnliche Themen

    • Capito Pilot 2 Steuerung - welcher defekt könnte vorliegen (Fehlersuche)?

      Capito Pilot 2 Steuerung - welcher defekt könnte vorliegen (Fehlersuche)?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus übernommen in dem eine Gasheizung von Capito mit der Capito Pilot 2 Steuerung installiert ist. Der...
    • Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr

      Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben eine Capito Gasbrennwerttherme Modell CC 271, wenn ich die Anleitung richtig verstehe. Wurde professionell eingebaut...
    • Capito Ölheizung mit Warmwasserregister

      Capito Ölheizung mit Warmwasserregister: Hallo Ihr Helfenden, Ich hätte gern Eure Hilfe, ich besitze zu der Heizung Capito das Steuerelement Pilot 5 203. mit dem Steuerteil Delta 23 b, da...
    • Capito Arktis D 20 LN - Warmwasser-Sollwert Einstellung

      Capito Arktis D 20 LN - Warmwasser-Sollwert Einstellung: Hallo liebe Foren-Kollegen, ich möchte gerne die Sollwerttemperatur vom Warmwasser auf 45 ° absenken um Energie zu sparen. Laufe ich da Gefahr...
    • Druck zu niedrig Capito

      Druck zu niedrig Capito: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus mit einer Capito Ölheizung gekauft. Damit wir Warmwasser bekommen müssen wir immer 1 - 2 Minuten Heißwasser...
    Oben