BWWP hydraulischer Anschluss in Kupfer??

Diskutiere BWWP hydraulischer Anschluss in Kupfer?? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Anfang des nächsten Monat, soll meine BWWP (AIT BWP 190) geliefert werden. ich würde gerne die hydraulischen Anschlüsse an meine Warmwassersystem...

Dachmelker

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
51
Anfang des nächsten Monat, soll meine BWWP (AIT BWP 190) geliefert werden.

ich würde gerne die hydraulischen Anschlüsse an meine Warmwassersystem selber mittels Viega Übergangsverschraubungen (117 399) und 22mm Sanco Kupferrrohr weichlöten.

am liebsten würde ich ja Edelstahl nehmen, das Material müsste ich aber extra kaufen, und eine Presse habe ich auch nicht.

Kupferfittinge usw, sind schon vorhanden, und löten kann ich auch.

Gibt es gravierende Nachteile einer Kupferinstallation?

das bestehende Rorhleitungsnetz besteht aus Verbundrohr Roth Systemrohr Alu-Laser plus
 

JazHustle

Mitglied seit
21.06.2023
Beiträge
8
Hallo Dachmelker,

Kupferrohre können korrodieren und Wärme verlieren, was aber meistens gut gemanagt werden kann. Das Löten ist zwar etwas knifflig, aber wenn du schon Erfahrung hast, ist es eine solide Verbindungsmethode. Du musst aber abwägen, ob die mögliche Korrosion und Wärmeverlust im Vergleich zu den Kosten und dem Aufwand für Edelstahl für dich in Ordnung sind.
 

Dachmelker

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
51
Kupferrohre können korrodieren

das sind auch meine Bedenken, wie kritisch das aber zu bewerten ist, das weiß ich eben nicht.

über den Wärmeverlust mache ich mir die geringsten Gedanken, wird ja isoliert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.130
das sind auch meine Bedenken, wie kritisch das aber zu bewerten ist, das weiß ich eben nicht.
Komisch, dass sogar Dacheindeckungen in Kupfer gemacht werden, wenn es doch so schnell korrodiert .... :unsure:

1687338916331.png


PS: Kupfer zählt zu den (Halb-) Edelmetallen ;)
 

Dachmelker

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
51
@cephalopod

du sagst also, ich kann ohne weiteres Kupfer für mein Vorhaben nehmen.:thumbup:

dann sind meine Zweifel ja unbegründet.

danke
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
du sagst also, ich kann ohne weiteres Kupfer für mein Vorhaben nehmen.:thumbup:
Na klar, weiß doch jeder Laie, dass für Kupferdächer das Gleiche gilt wie für Trinkwasserinstallationen aus Kupfer und umgekehrt :kopfnuss:
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, dass in Deinem Fall Kupferrohr ungeeignet / unzulässig ist. Aber prüfen kann man es ja trotzdem mal. Stichworte: ph-Wert und TOC-Gehalt.
 

Dachmelker

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
51
gibt es doch Zweifel an Kupferrohr?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
So lange dein pH-Wert nicht unter 6 liegt würde ich mir keinen Gedanken machen. Zu erfragen bei deinem Wasserversorger.
Am besten wäre natürlich zu pressen. Somit bleibt auch das Verwenden von Flussmittel, Lot und der Erwärmung des Rohres aus.
Aber wenn du weichlöten kannst dann steht ja auch nichts mehr im Weg.;)

.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Dachmelker

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
51
Danke, das beruhigt mich :thumbup:

pH Wert liegt bei uns über 8

Und weichlöten ist kein Thema, das kann ich.

Und ich werde das gute Sanco Rohr benutzen.

stadtwerke kleve.png
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
gibt es doch Zweifel an Kupferrohr?
Also unsere Kupferrohre vom WW hatten in 49 Jahren nie ein Problem. Das einzige Risiko ist das Kupfer so wertvoll wird das dir jemand die Rohre absägt. Ob er sich dafür gewaltsam Zugang verschafft hängt vom Preis ab. Risikobereitschaft=f(💰).
 
Thema:

BWWP hydraulischer Anschluss in Kupfer??

BWWP hydraulischer Anschluss in Kupfer?? - Ähnliche Themen

  • Holzvergaser vs. BWWP im Sommerbetrieb

    Holzvergaser vs. BWWP im Sommerbetrieb: Was ist günstiger? Eta eSH 16 mit 100 Liter Brennraum + 1600 Liter Puffer + Mischholz BWWP Brötje 250 BTW S mit 250 Liter im Keller, 6 Personen...
  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?

    BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?: Hallo, habe seit ein paar Wochen eine neue Gastherme sowie eine BWWP (beides Buderus, die WP Logatherm 200) im Einsatz. Im Winterbetrieb habe ich...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • BWWP mit W-Kamin und Gastherme > Hydraulisches Schema korrekt?

    BWWP mit W-Kamin und Gastherme > Hydraulisches Schema korrekt?: Hallo, habe jetzt schon einige Threads gelesen und mir folgendes Schema erstellt. Ich würde gern von der Fachseite wissen, ob man das so...
  • Ähnliche Themen

    Oben