BWWP - Außenluft ansaugen, Rohrfürhung

Diskutiere BWWP - Außenluft ansaugen, Rohrfürhung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir bekommen im Zuge einer Heizungserneuerung auch eine BWWP. Die hat oben 160mm Anschlüsse. Ich wollte Rohre nach draußen legen, um...

Lebowski

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
23
Hallo,

wir bekommen im Zuge einer Heizungserneuerung auch eine BWWP. Die hat oben 160mm Anschlüsse. Ich wollte Rohre nach draußen legen, um Jahreszeit bedingt die Zu- und Abluft zu steuern.
Der Heizungsbauer meinte, ich sollte mit Wickelfalzrohren arbeiten und einen T-Stück mit Klappe/Bypass einbauen, Unser Keller liegt vollständig unterhalb der Erdoberfläche. Ich würde nun mit einer Bohrung durch die Wand gehen und mit einem Bogen nach oben. An der Hauswand lang ist ein Spritzschutz aus groben Kies. Da würde das Rohr dann raus kommen.

  1. Wie schaltet man zu den Jahreszeiten um: Im Sommer Zuluft von draußen, Abluft nach drinnen oder anderer Raum. Im Winter Umluftbetrieb?
  2. Das außen liegende Rohr würde man dann wahrscheinlich als HT-Rohr ausführen?
  3. Wie schließt man es oben ab. Eine Entlüfterhaube, wie man sie von den HT-Rohren kennt, würde wahrscheinlich die wirksame Fläche zu stark verengen.
  4. Wie weit müssen Ein- und Auslass auseinander liegen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Von Spiro-Rohren würde ich Abstand nehmen. Werden irgendwann mal rosten, in den Rillen wird sich der Dreck festsetzen, scharfkantig, schwerer zu bearbeiten.

Unser Keller ist ein Dichtbetonkeller, komplett unter Niveau in einem hochwassergefährdeten Gebiet.

So habe ich das gemacht:


Im Umluftbetrieb sollten die Rohrenden voneinander weg zeigen um eine gute Umwälzung der Raumluft zu gewährleisten.

Die Rohre werden auf der Abluftseite kalt, es kann bei feuchter Umgebung zur Kondensatbildung kommen. Evtl. eine dampfundurchlässige Isolierung anbringen.

Je nachdem ob man das T-Stück vor oder nach dem Abzweig zur Wärmepumpe verschließt wirkt dies als Umschaltventil, wenn man die Blinddeckel abnimmt.

Man könnte eine Scheibe mit umlaufender Schaumstoffdichtung zB mit einer (Gewinde-)Stange im T-Stück vor- und zurückbewegen. Einstweilen mache ich das mit einem rund zugeschnittenen Stück Sitzpolster-Schaumstoff.

Die "Hütchen" nehme ich im Winter ab und stecke außen übergreifende Blindkappen auf die Rohre.

In den Hütchen habe ich ein Edelstahl-Fliegengitter eingelegt, welches mit einem Federstahldraht an das Hütchen gedrückt wird. Das Gitter muss man u.U. mal zwischendurch reinigen, zB nach dem Samenflug naher Pappeln (diese "fliegende Watte").

Funktioniert prima.

Wir nutzen die Wärmepumpe nur um Mittag herum außerhalb der Heizperiode oder wenn viel Sonne scheint und es mittags schon relativ warm (ab 20° C) ist, denn wir haben dann schon stabile PV-Überschüsse. Für 2 bis 4 Personen gehen monatlich 45 bis 55 kWh bei 2 bis 3 Stunden täglicher Einschaltdauer ab 11 Uhr drauf.

Je nach Heizungsart und Situation ist der Betrieb im Winter im Umluftbetrieb sinnlos bis sinnvoll. Der COP einer Brauchwasser-Wärmepumpe scheint je nach Ansauglufttemperatur bei 2,5 bis 4,0 zu sein. Der Rest ist ein Rechenbeispiel.

Und die Wärme für die Wärmepumpe muss ja irgendwo herkommen. Die Abluft ist bei uns rund 10° kälter als die angesaugte Luft. Damit sinkt die Kellertemperatur während des Umluftbetriebs um ein paar Grade, was sich dann wieder erholt. Wenn in der Folge durch den kalten Keller mehr Wärme von angrenzenden Raumflächen verloren geht ist solch ein Betrieb nur beschränkt sinnvoll.

Die Abluft ist getrocknet, das kann da und dort positive Nebeneffekte haben. Saugt man zB im Sommer von draußen bei über 25° C an und bläst die Abluft mit 15° in den Keller, dann kühlt dieser kaum ab, wird aber getrocknet. Bei höheren Temperaturen ist das noch besser.

Bei solchen asymmetrischen Luftführungen ist darauf zu achten, dass die Luft von oder in den Keller auch nachströmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Nimm einfach das Orange KG Rohr und mach die Dichtung raus. Im Winter einfach auseinandernehmen und mit Umluft betreiben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.470
Wieso sollte ich die Dichtungen raus nehmen?
Damit du das jederzeit auseinander nehmen kannst. Wenn Dichtungen und das Rohr längere Zeit zusammenstecken, so bringst du die alleine nicht mehr auseinander.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Die Dichtungen brauchst du nur für Wasser. Hier ist Lüftung, da geht es ohne.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Ich halte jedoch eine Konstruktion mit Umschaltventil, kann ja auch ein selbstgebautes sein, für alltagstauglicher.
 
Thema:

BWWP - Außenluft ansaugen, Rohrfürhung

BWWP - Außenluft ansaugen, Rohrfürhung - Ähnliche Themen

  • Holzvergaser vs. BWWP im Sommerbetrieb

    Holzvergaser vs. BWWP im Sommerbetrieb: Was ist günstiger? Eta eSH 16 mit 100 Liter Brennraum + 1600 Liter Puffer + Mischholz BWWP Brötje 250 BTW S mit 250 Liter im Keller, 6 Personen...
  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?

    BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?: Hallo, habe seit ein paar Wochen eine neue Gastherme sowie eine BWWP (beides Buderus, die WP Logatherm 200) im Einsatz. Im Winterbetrieb habe ich...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben