BWP Remeha - Einstellungen zw. Komfort und Öko

Diskutiere BWP Remeha - Einstellungen zw. Komfort und Öko im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo allerseits, ich besitze eine Azorra 250 H von Remeha. Diese läuft von 6.30 Uhr - 19 Uhr im Komfortmodus (56 Grad) - die restliche Zeit im...

luc1512

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2023
Beiträge
14
Hallo allerseits,

ich besitze eine Azorra 250 H von Remeha. Diese läuft von 6.30 Uhr - 19 Uhr im Komfortmodus (56 Grad) - die restliche Zeit im Öko-Modus (10 Grad). Nach 19 Uhr fällt die Temperatur langsam ab, bis am kommenden Morgen wieder hochgeheizt wird.

Dies hat zu Folge, dass die Wärmepumpe den Vormittag über komplett durchläuft. Gegen 13.30 Uhr ist dann der Sollwert von 56 Grad erreicht. Gibt es einen effizienteren Ansatz?

Demnächst soll auch meine PV-Anlage angeschlossen werden, sodass der Überschuss direkt an die BWP geht...

Habt ihr hierzu ggf. irgendwelche Ideen/Anmerkungen?

Danke & VG
Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.200
Gibt es einen effizienteren Ansatz?
Ja, nicht mehr so hoch aufheizen.
Dann sind die Wärmeverluste geringer.
Und auch der Wirkungsgrad der WP besser.
Ich würde es mal mit 45 testen.
Oder kommst du dann mit der Wassermenge nicht mehr hin?

Demnächst soll auch meine PV-Anlage angeschlossen werden
Hä?
Du betreibst die BWWP mit Fremdstrom :oops:

PS
Zirkulation vorhanden?
 

luc1512

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2023
Beiträge
14
Danke für die schnelle Antwort! Die 56 Grad kommen daher, dass ich gelesen habe, dass man wegen Legionellen mind. 55 Grad einstellen soll. PV Anlage funktionier bereits und die BWWP nutz diesen Strom auch. Aber die beiden Geräte sind noch nicht gekoppelt. Das passiert diese Woche.

Beste Grüße
Lucas
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.200
Die 56 Grad kommen daher, dass ich gelesen habe, dass man wegen Legionellen mind. 55 Grad einstellen soll.
Nicht mehr aktuell.
1. reichen 50 Grad um die Vermehrung der Viecher zu verhindern
2. wenn der Inhalt des Speichers 1x am Tag ausgetauscht wird, auch deutlich weniger.

Wie betreiben unser WW schon länger mit 41 °C.

Wissenschaft misst Legionellenwachstum genauer denn je | TGA

Aber die beiden Geräte sind noch nicht gekoppelt.
Was soll das bringen?
 

luc1512

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2023
Beiträge
14
Wenn die PV-Anlage mehr Strom produziert als aktuell verwendet wird, springt die BWWP an und heizt hoch, damit nicht eingespeist wird...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.200
Wenn die PV-Anlage mehr Strom produziert als aktuell verwendet wird, springt die BWWP an und heizt hoch, damit nicht eingespeist wird...
Und wenn die Sonne mal nicht scheint, wird halt kalt geduscht?
 

luc1512

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2023
Beiträge
14
Dann wird der Strom gekauft...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.200
Dann wird der Strom gekauft...
Wozu also dann die Anbindung an die PV?

Du musst doch das Wasser warm machen, wenn es benötigt wird, egal ob die Sonne scheint oder nicht.
Eine einfache Zeitschaltung reicht da völlig.
 

luc1512

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2023
Beiträge
14
Wenn mein Wechselrichter merkt, dass es Stromüberschuss gibt, ich also weniger verbrauche, als produziere, sendet er ein Signal an meine BWWP und die heizt dann 5 Grad höher als normal...
 

luc1512

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2023
Beiträge
14
Bis dato noch gar nicht. Aber so wie ich es verstanden habe, heizt die Warmwasserwärmepumpe um + X Grad hoch, wenn ein Signal vom Wechselrichter kommt (also wenn Überschuss besteht). Was glaube ich nicht geht ist, dass man der Warmwasserwärmepumpe sagt "heize nur das Wasser, wenn PV-Signal anliegt". Oder was meinst du?
 

conti

Mitglied seit
07.09.2023
Beiträge
3
Hey,
Mich hätte interessiert mit welcher Technik an das PV Signal angeschlossen wurde.
Meine Anlage läuft morgens von 6 bis 7 damit eine Dusche warm ist.
Dann läuft sie wieder von 11 bis 18 Uhr auf 54°
In dieser Zeit sollte die PV Anlage meist genug Energie produzieren. Meine läuft derzeit ausschließlich im Wärmepumpenmodus. Somit habe ich für morgens 1 Dusche und für Abends dann genug Warmwasser für Vollbäder oder mehrere Duschvorhänge. Die Temperatur habe ich bewusstt etwas höher da dann auch noch spät Abends warmes Wasser vorhanden ist.

Meine Idee war jetzt über das PV Signal die Temperatur auf 65° zu erhöhen wenn Signal anlegt und nur der Heizstab dadurch aktiviert wird. Die Einstellungen lassen das zu.
Leider sind wir uns nicht ganz sicher ob ein Relais das Signal geben muss oder wirklich die Steckdose direkt.

Viele Grüße
 

luc1512

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2023
Beiträge
14
Mein Elektriker hat die Pumpe nun an den Wechselrichter angeschlossen. Allerdings musste ein Schütz dazwischen (das steht nicht in der Anleitung). Wenn der Wechselrichter nun Überschuss hat, dann heizt die Wärmepumpe auf 65 Grad hoch. Ansonsten auf 56. Das funktioniert nun wunderbar, war aber viel Ausprobiererei, da die Anleitung nicht gut ist - meinte der Elektriker.
 
Thema:

BWP Remeha - Einstellungen zw. Komfort und Öko

BWP Remeha - Einstellungen zw. Komfort und Öko - Ähnliche Themen

  • Remeha Tensio c 6mr

    Remeha Tensio c 6mr: Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte erst mal alle hier herzlich begrüßen. Nun habe ich einige Fragen zu der Tensio C 6 MR von Remeha, die...
  • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

    Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
  • Remeha Calenta 25 DS: Heizkurve einstellen

    Remeha Calenta 25 DS: Heizkurve einstellen: Hallo Gemeinde, nach üblicher Odyssee mit Verweis der Firma Remeha auf einen Fachhändler, der sich dann aber nicht meldet, versuche ich es mal...
  • Remeha Eco W21 Einstellung neue Pumpe

    Remeha Eco W21 Einstellung neue Pumpe: Hallo zusammen, nachdem die alte Pumpe den Geist aufgegeben hatte, habe ich ich original Remeha Ersatzteil bestellt. Geliefert wurde eine...
  • Einstellung ohne Zeitprogramm für Bedienung Remeha Calenta 25 DS (Flüssiggas)

    Einstellung ohne Zeitprogramm für Bedienung Remeha Calenta 25 DS (Flüssiggas): Hallo, kann mir jemand helfen, was/wie ich einstellen muss. Ein Zeitprogramm bringt bei uns absolut keinen Sinn, da wir regelmäßig KEINE...
  • Ähnliche Themen

    • Remeha Tensio c 6mr

      Remeha Tensio c 6mr: Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte erst mal alle hier herzlich begrüßen. Nun habe ich einige Fragen zu der Tensio C 6 MR von Remeha, die...
    • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

      Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
    • Remeha Calenta 25 DS: Heizkurve einstellen

      Remeha Calenta 25 DS: Heizkurve einstellen: Hallo Gemeinde, nach üblicher Odyssee mit Verweis der Firma Remeha auf einen Fachhändler, der sich dann aber nicht meldet, versuche ich es mal...
    • Remeha Eco W21 Einstellung neue Pumpe

      Remeha Eco W21 Einstellung neue Pumpe: Hallo zusammen, nachdem die alte Pumpe den Geist aufgegeben hatte, habe ich ich original Remeha Ersatzteil bestellt. Geliefert wurde eine...
    • Einstellung ohne Zeitprogramm für Bedienung Remeha Calenta 25 DS (Flüssiggas)

      Einstellung ohne Zeitprogramm für Bedienung Remeha Calenta 25 DS (Flüssiggas): Hallo, kann mir jemand helfen, was/wie ich einstellen muss. Ein Zeitprogramm bringt bei uns absolut keinen Sinn, da wir regelmäßig KEINE...
    Oben