Buderus vs Vaillant Therme?

Diskutiere Buderus vs Vaillant Therme? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Eigentlich war ich ja schon auf die Buderus Therme Logamax plus GB172i.2 fixiert. Nun habe ich vor ein paar Tagen ein interessantes Angebot für...

MikeB

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
23
Eigentlich war ich ja schon auf die Buderus Therme Logamax plus GB172i.2 fixiert. Nun habe ich vor ein paar Tagen ein interessantes Angebot für eine Vaillant ecoTEC plus VC20 CS/1-5 erhalten. Nun bin ich ziemlich konfus, und hin und her gerissen. Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.117
Welches hat eine geringe Mindestleistung?
Das nehmen.

Falls es mehr als 2 kW sind, nimm lieber eine ganz andere.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Falls es mehr als 2 kW sind, nimm lieber eine ganz andere.
Weil? Also meine Therme funktioniert ganz gut mit 2,7 KW Mindestleistung in der Übergangszeit, ...Taktzahlen sind nicht alles.

@MikeB
Warum eine 20 KW-Therme, ...schreibe mal was zu den Anforderungen. Kleiner Hinweis: Bei den Vaillant-Exclusiv-Modellen kommt der Schorni nur alle 3 Jahre, ...spart auch Geld. ;)
 

MikeB

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
23
Warum eine 20 KW-Therme, ...schreibe mal was zu den Anforderungen. Kleiner Hinweis: Bei den Vaillant-Exclusiv-Modellen kommt der Schorni nur alle 3 Jahre
Haus Bj 1975 nach den damals gängigen Standards und Methoden und Standards gebaut und gedämmt. Fläche insgesamt 220 qm, davon die Hälfte gewerblich die andere Hälfte Wohnung. Wie oft kommt der Glücksbringer denn bei der plus Variante?
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Auch bei bei ecoTEC plus Geräten...


Gruß Installer 🙋‍♂️
Ok, ... II2N3P . Die Exclusiv-Modelle modulieren aber etwas tiefer, ...war meine Kaufentscheidung. ;)

@MikeB
Die Gerätegröße richtet sich nach der Heizlast und 20 KW könnte bei dir gut hinkommen. Genauer geht nur mit Erfahrungswerten aus den letzten Heizperioden oder einer Berechnung vom Heizungsbauer (ersteres wäre mir sicherer :cool:).
Ansonsten kann ich nur Vaillant einschätzen, ...robust und wenig störanfällig wird dir hier jeder Besitzer schreiben, ...da sind Aussagen der Heizungsbauer hier mehr wert (einfach mal abwarten). Am Ende ist auch entscheidend, welches Produkt bei dir besser gewartet/gepflegt werden kann (Heizungsfirma).
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
So etwas entscheidet man nach/mit seinem HB bzw. was der besser kennt bzw. Ersatzteile auf Vorrat hat und nicht ob der Schorni alle 2 oder 3 Jahre kommt.
 

MikeB

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
23
Ja gut, der eine HB empfiehlt die Buderus Anlage. Ich habe 30 Jahre Erfahrung mit der Firma. Alte eingesessene Firma, ansässig in einem Nachbarort etwas 10 km von mir entfernt.War immer zufrieden, aber die letzten 3, 4 Jahre, seit der Junior die Firma übernommen hat, sind die Erfahrungen eher gemischt. Beratung war eher knapp aber wohl praxisgerecht und auch gut.

Die Vaillant Anlage, ein anderer HB. Hier direkt in unserem Stadtteil, 1 km von uns entfernt, ebenfalls alte eingesessene Firma. Der Chef war 2 mal hier vor Ort und hat mich sehr gut und ausführlich beraten, zumindest habe ich diesen Eindruck als bescheidener Padawan.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Dann hast du jetzt zwischen den Beiden zu entscheiden😉
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Mit den aktuellen Vaillant Geräten machste nichts verkehrt👍
 

MikeB

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
23
So sieht es aus. Ehrlich gesagt, zuerst war die Sache ziemlich klar, ich bleibe beim alten HB, aber mittlerweile tendiere ich immer mehr zum Neuen und damit zur Vaillant Therme.

Wobei sich dann die Frage stellt, nehme ich die Fernbedienung "sensoHome" dazu? Dann muss ich nicht 2 Treppen in den Keller laufen und Technik fasziniert mich einfach. Der HB meint das bräuchte ich nicht, die Heizung würde alles über Außenfühler und Heizungs Kurve steuern.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn du was zum spielen möchtest warum nicht, dann kannst du mit Internet Erweiterung auch noch die Heizung aus der Ferne steuern und überwachen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

MikeB

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
23
Ja, das hat er mir auch gezeigt und erklärt. Aber ich glaube das ist mir der Aufpreis doch nicht wert.

Ähnliche Features sind ja auch bei Buderus erhältlich.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Die VRC 710 und das Internetmodul VR 921 ist eine gute Kombi und auch noch bezahlbar, dann steuerst du über die myVAILLANT App.
Meistens gibt es die Regelung bei Vaillant im Paket mit dazu, sprich doch mal mit deinem HB.
Dann brauchst du noch noch das VR 921 dazu.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Badel

Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Ggf der GB182, der geht bis 1,9 KW runter (der GB172 bis 2,2 KW)
 

MikeB

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
23
So Freunde, der HB mit der Vaillant Therme bietet mir alternativ auch eine Therme von der Fa. Fondital an. Genau gesagt das Modell Itaca KR 24 3,2 - 24,9 KW. Auf dem Papier macht das Teil einen guten Eindruck von den Specs. HB sagt er hätte schon etliche verbaut, Null Problemo damit. Das Paket ist roundabout 2.000 Euro günstiger als Buderus und Vaillant.

Ich kenne das Fabrikat nicht. Was meint ihr dazu? Billiger muss nicht preiswerter sein und und und...

Bei Vaillant und Buderus lese ich "Wasserstoff ready", bei Fondital nicht. Loht es sich darauf zu achten, oder mehr Augenwischerei.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.117
Auf dem Papier macht das Teil einen guten Eindruck von den Specs.
Nö.
3 kW Mindestleistung :thumbdown:

Gerade bei gewerblicher Nutzung gibt es Abends/Nachts und am Wochenende keine Wärmeanforderung, da taktet sich eine zu große Heizung einen Wolf ...
 

MikeB

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
23
Ich wohne auch hier im Haus.
 
Thema:

Buderus vs Vaillant Therme?

Buderus vs Vaillant Therme? - Ähnliche Themen

  • Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung

    Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung: Guten Morgen zusammen, ich fürchte, ich muss ein Thema aufwerfen, was hier sehr oft aufkommt, allerdings konnte ich in den bestehenden Threads...
  • Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • buderus oder vaillant ?

    buderus oder vaillant ?: ICH brauche eine neue gastherme. stehe jetzt vor der entscheidung, ob buderus oder vaillanT:lt. monteur (von vaillant) wäre das, 100kg schwere und...
  • Ersatzteilversorgung (Buderus, Viessmann, Vaillant etc.)

    Ersatzteilversorgung (Buderus, Viessmann, Vaillant etc.): Hallo zusammen, bei der Beratung einer neuen Anlage sagte mir der freundliche Heizungsbauer, dass er Buderus empfiehlt, da seine Firma die...
  • Ähnliche Themen

    Oben