buderus oder vaillant ?

Diskutiere buderus oder vaillant ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; ICH brauche eine neue gastherme. stehe jetzt vor der entscheidung, ob buderus oder vaillanT:lt. monteur (von vaillant) wäre das, 100kg schwere und...

profinfo

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2023
Beiträge
4
ICH brauche eine neue gastherme. stehe jetzt vor der entscheidung, ob buderus oder vaillanT:lt. monteur (von vaillant) wäre das, 100kg schwere und auf dem boden stehende gerät von vaillant angeblich einfacher in der wartung, da man besser von oben an das gerät käme ? das gerät nimmt mir allerdings viel fläche weg im keller. lebenszeit hätten beide geräte ca 15 jahre. gibt es vielleicht eine allgemeine präferenz für ein gerät ?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Wandgerät von Vaillant. 36kg und von vorn. Wartung geht viel einfacher und spart Platz und ist auch billiger.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.475
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und der IvoVit ist mit Sicherheit überdimensioniert - oder wurden bisher so 60 000 kWh/a verbraucht ??? 😉
Standzeit und Effizienz wird aber im Wesentlichen auch von der Anlagenab-stimmung beeinflusst: Stichwort "hydraulischer Abgleich" = PFLICHT!
 

profinfo

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2023
Beiträge
4
Wandgerät von Vaillant. 36kg und von vorn. Wartung geht viel einfacher und spart Platz und ist auch billiger.
diese heizungsbaufirma stellt anscheinend nur diese großen bodengeräte auf. ist das eher unseriös ?
 

profinfo

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2023
Beiträge
4
Ecovit hat 6,5 kw Mindestleistung. Ist viel zu hoch. Die Wandgeräte gehen bis auf ca 3 kw runter.
danke, und wenn ich es richtig verstehe, dann sind die stehenden geräte zugleich die mit mehr leistung, also für größere mehrfamilienhäuser ?
 

profinfo

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2023
Beiträge
4
Und der IvoVit ist mit Sicherheit überdimensioniert - oder wurden bisher so 60 000 kWh/a verbraucht ??? 😉
Standzeit und Effizienz wird aber im Wesentlichen auch von der Anlagenab-stimmung beeinflusst: Stichwort "hydraulischer Abgleich" = PFLICHT!
vorher war es eine wandanlage von buderus- und was ist eine anlagenab-stimmung ? warum hat bisher keiner der monteure, die ein angebot abgegeben haben, darüber gesprochen ....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.475
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
vorher war es eine wandanlage von buderus-
Also enden ja eh alle Rohre an der Wand, da wäre es echt unsinnig nun alles umzubauen auf einen bodenstehenden Kessel, reiner UNSINN.
was ist eine anlagenab-stimmung ?
Stichwort "hydraulischer Abgleich", war ja letztes Jahr in aller Munde, müssen viele sogar per Gesetz nachleisten, war schon immer PFLICHT!
warum hat bisher keiner der monteure, die ein angebot abgegeben haben, darüber gesprochen ...
Weil sie schlichtweg DUMM sind. Verlogene Schein-Fachleute die einfach wie vor 50 Jahren einem Haus eine Heizung verpassen nach dem Motto "Hauptsache der Kunde hat warm und wir sind die besten weil wir die stärksten Geräte einbauen", weil DIE natürlich nicht deren unnötig hohe Heizkosten bezahlen müssen.
Die ach so tollen "Wärmewendebringer", Umweltschützer und Energieberater der Installateure und Schornsteinfeger sind zu über 90% für diese Sache so geeignet wie unsere Bundeswehr zur Landesverteidigung.
 

zwingmu

Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
16
Vor der selben Frage stand ich auch vor einem Jahr. Ich wollte eine Buderus und meine Heizungsfirma hatte eine passende von Vaillant auf Lager. 6 Wochen später war ich dann Vaillantheizer. Und was soll ich sagen: Nach einem Jahr Betriebserfahrung bin ich auch zufrieden.
 
Thema:

buderus oder vaillant ?

buderus oder vaillant ? - Ähnliche Themen

  • Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung

    Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung: Guten Morgen zusammen, ich fürchte, ich muss ein Thema aufwerfen, was hier sehr oft aufkommt, allerdings konnte ich in den bestehenden Threads...
  • Buderus vs Vaillant Therme?

    Buderus vs Vaillant Therme?: Eigentlich war ich ja schon auf die Buderus Therme Logamax plus GB172i.2 fixiert. Nun habe ich vor ein paar Tagen ein interessantes Angebot für...
  • Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • Ersatzteilversorgung (Buderus, Viessmann, Vaillant etc.)

    Ersatzteilversorgung (Buderus, Viessmann, Vaillant etc.): Hallo zusammen, bei der Beratung einer neuen Anlage sagte mir der freundliche Heizungsbauer, dass er Buderus empfiehlt, da seine Firma die...
  • Ähnliche Themen

    Oben