Buderus U154-20 + MM50 + RC300

Diskutiere Buderus U154-20 + MM50 + RC300 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen und meinen Denkfehler aufdecken. Kurz zu der Situation: Wir haben eine Doppelhaushälfte und...

KaaHCeeH

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen und meinen Denkfehler aufdecken.
Kurz zu der Situation: Wir haben eine Doppelhaushälfte und unser Nachbar und wir haben exakt die gleiche Heizung, bis auf den kleinen aber feinen Unterschied, dass bei mir im Heizkreislauf der Fußbodenheizung ein Mischer verbaut ist und bei ihm nicht. Warum der Installateur damals bei exakt gleichen Häusern mit ausschließlich Fußbodenheizung mit nur einem Kreislauf sich für diesen Unterschied entschieden hat, weiß leider niemand mehr. Die Herren sind auch nicht mehr erreichbar.

Nun zu meiner Frage: Ich habe demnach im RC300 zwei Heizkreisläufe installiert: Kreislauf 1 Kessel und Kreislauf 2 die Fußbodenheizung mit dem Mischer. Mein Nachbar hat nur einen Heizkreislauf installiert. Das Verhalten von meiner Therme ist nun so, dass diese startet und den Kesselkreislauf erhitzt bis auf zwischen 80-95 °C. Diese Temperatur wird dann über den Mischer nach und nach an den Heizkreislauf 2 über den Mischer abgegeben, bis der Spaß wieder von vorne beginnt, weil die Kesseltemperatur unter eine errechnet Temp. fällt. Bei meinem Nachbarn verhält sich das so, dass die Therme startet und mit wesentlich weniger Power brennt und dabei die errechnet Vorlauftemp weitestgehend hält. Sprich die Therme ist viel länger an auf geringerer Intensität. Meine geht an, brennt 30 Sekunden auf voller Power um dann wieder abzuschalten. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ein System welches mit geringer Energie länger brennt effizienter arbeitet als ein System was ständig für kurze Zeit Vollgas gibt.

Nun dachte ich mir, dass ich mit meinem Setup ja genauso das Setup von meinem Nachbarn herstellen kann und habe dies auch mal entsprechend in dem RC300 eingestellt. Am MM50 habe ich von 2 Kreislaufen auf einen gestellt, den Mischer habe ich vom MM50 getrennt und den Mischer durch manuelle Steuerung auf volle Öffnung gestellt. Dadurch ist der Vorlauf komplett geöffnet und der Bypass zum Rücklauf geschlossen. Aber was ich auch mache, die Anlage zeigt mir immer eine Störung. Wenn ich wieder alles zurück baue und einstelle läuft sie wieder wie zuvor. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich nicht bedacht habe. Gerne schicke ich auch mal ein paar Bilder.

Über einen Ratschlag wäre ich sehr froh. Natürlich habe ich auch unsere auf Buderus spezialisierte Fachfirme für die jährliche Wartung mit diesem Anliegen konfrontiert, aber der Techniker wusste über die Regelung der RC300 nicht Bescheid und meinte er würde lieber alles so lassen wie es ist ( läuft ja ).

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Bei meinem Nachbarn verhält sich das so, dass die Therme startet und mit wesentlich weniger Power brennt und dabei die errechnet Vorlauftemp weitestgehend hält.
Dann ist beim Nachbarn die Heizkennlinie deutlich besser eingestellt.
Bei dir ist sie ziemlich sicher viel zu hoch eingestellt.
Hast du Schaltzeiten hinterlegt?
 

KaaHCeeH

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
4
Wenn du mit Heizkennlinie die Auslegungstemp. und die Max. Vorlauftemp. meinst, dann ist das bei uns beiden identisch. Schaltzeiten habe ich nicht hinterlegt bzw. sagt mir das nichts. Aber wie gesagt, mich interessiert eher, warum das Setup von meinem Nachbarn bei mir nicht funktioniert.
 

KaaHCeeH

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
4
@cephalopod: Der Fehler besagt leider nur, dass eine Störung vorliegt und ich mich an einen Fachbetrieb wenden soll. Also das steht im Display vom RC300. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit eine genauere Meldung zu bekommen. Außerdem blinkt die LED am MM50.
 
Thema:

Buderus U154-20 + MM50 + RC300

Buderus U154-20 + MM50 + RC300 - Ähnliche Themen

  • Buderus U154 mit CT200 Verbinden

    Buderus U154 mit CT200 Verbinden: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin gerade dabei mir Überlegungen zu machen wie ich meine Energieeffizienz steigern kann und habe mich...
  • Buderus U154-20K mit RC 200 , Fehler P2

    Buderus U154-20K mit RC 200 , Fehler P2: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Heizung funktioniert , sowie die auf dem RC 200 eingestellte Raumtemperatur erreicht wird, kommt...
  • Buderus Logamax U154 | Geräusch beim Brennen

    Buderus Logamax U154 | Geräusch beim Brennen: Guten Abend liebe Forums-Gemeinschaft, ich bin derzeit relativ ratlos mit meinem Problem und wende mich deswegen an Euch in der Hoffnung einen...
  • Buderus Logamax U154-20/24K unlösbares Problem?

    Buderus Logamax U154-20/24K unlösbares Problem?: Von Ostern kalt erwischt, aktuell 16,5° im wärmsten Raum... Problemablauf: MITTWOCH: Buderus Logamax U154-20/24K tropft, etwas später...
  • Buderus Logamax U154 mit Bedieneinheit RC35

    Buderus Logamax U154 mit Bedieneinheit RC35: Hallo, ich bin Mieter und habe seit gestern eine neue Gastherme (o.g.) in meiner Wohnung. Meine Frage, kann es sein, dass diese Therme ein...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus U154 mit CT200 Verbinden

      Buderus U154 mit CT200 Verbinden: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin gerade dabei mir Überlegungen zu machen wie ich meine Energieeffizienz steigern kann und habe mich...
    • Buderus U154-20K mit RC 200 , Fehler P2

      Buderus U154-20K mit RC 200 , Fehler P2: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Heizung funktioniert , sowie die auf dem RC 200 eingestellte Raumtemperatur erreicht wird, kommt...
    • Buderus Logamax U154 | Geräusch beim Brennen

      Buderus Logamax U154 | Geräusch beim Brennen: Guten Abend liebe Forums-Gemeinschaft, ich bin derzeit relativ ratlos mit meinem Problem und wende mich deswegen an Euch in der Hoffnung einen...
    • Buderus Logamax U154-20/24K unlösbares Problem?

      Buderus Logamax U154-20/24K unlösbares Problem?: Von Ostern kalt erwischt, aktuell 16,5° im wärmsten Raum... Problemablauf: MITTWOCH: Buderus Logamax U154-20/24K tropft, etwas später...
    • Buderus Logamax U154 mit Bedieneinheit RC35

      Buderus Logamax U154 mit Bedieneinheit RC35: Hallo, ich bin Mieter und habe seit gestern eine neue Gastherme (o.g.) in meiner Wohnung. Meine Frage, kann es sein, dass diese Therme ein...
    Oben